Equipment für kleine Bastelecke gesucht

  • Ersteller Bushwick
  • Erstellt am
B

Bushwick

Registriert
02.01.17
Beiträge
15
Reaktionen
1
Punkte
22
Hallo an Alle

Bin neu hier im Forum...also eine guten Tach an euch alle.
Leider hab ich von Technik keine große Ahnung und das Angebot ist so groß, dass erschlägt einen ja förmlich, ich würde mich freuen wenn ich hier den einen oder anderen Tip für Einkäufe bekomme.

Ich hab früher schon hobbymäsig Musik (meist Hip-Hop) gemacht, abgehört über die Hi-fi Anlage.
Jetzt hab ich mal wieder Bock mit etwas neuem Equipment neue Sachen zu machen.

Die Räumlichkeit ist sicher nicht optimal und leider ergibt die für mich nur genau diese Option.
Ein großer Raum (ca. 30m2) mit Schrägen links und rechts, in der Mitte ca. 5m hoch.
In einer Ecke des Raumes unter der Schräge sitze ich dann am Schreibtisch.

Ich werde sicher meist Hip-Hop Musik machen, also eher basslastig.
Ich erwarte keine professionellen Ergebnisse, es soll rein dem Hobby dienen.
Trotzdem möchte ich einen guten Sound haben.

Also von mir die Frage nach Empfehlungen (aus eurer Erfahrung oder eurem Wissen)
Wäre schön wenn ihr mir hier in dem einen oder anderen Punkt weiterhelfen könnt.
Das würde mir echt weiterhelfen.

Ich werde mir nach und nach einige Musikinstrumente kaufen, will aber erst mal mit dem Grundstock anfangen:


LAPTOP (Meine Preisvorstellung: 500-1000€)
das muss denk ich kein Monster sein, weil ich sicher nie mehrere Instrumente gleichzeitig aufnehmen werde etc., aber es sollte ein Laptop sein, für den Schreibtisch werd ich sicher noch einen großen Bildschirm brauchen.

INTERFACE (bis 250€)
ich werde sicher Stimme mit Mikro regelmässig aufnehmen, später auch Keyboard, Gitarre etc.,aber sicher nie mehrere Instrumente gleichzeitig, was würdet ihr da empfehlen?
Auf was sollte ich achten.
Wäre es schlauer da mehr zu investieren?

MIKROFON (Keine Preisvorstellung)
Ich werd sicherlich mal Raps aufnehmen und Gesang, die Qualität muss jetzt nicht brutal hoch sein, es sollte besser ein Mikro für die Hand sein (klingt komisch ;-), weil ich auch Musik mit meinen kleinen Töchtern machen will und ich denen dann mal das Mikro in die Hand drücken will, vlt. sollte es auch desshalb nicht zu teuer sein, falls dass mach krachen geht durch die Kleinen.
Habt ihr ne Idee?

AKTIVE ABHÖRMONITORE (500-1000€ das Paar)
Sie müssen wegen Platzmangel auf dem Schreibtisch stehen, sicher auf diesen Pads (?)
und werden ca. 1,20m auseinander stehen, ca. 1m von mir entfernt, aber sehr nah an der Wand.
Hab ihr ne Idee, ich werd sicher meist basslastige Musik machen.

KABEL etc.
Lohnt es sich bei meinem Bestreben für Kabel etwas mehr auszugeben?
Die Boxenkabel muss ich sicherlich seperat kaufen(?)
Vlt. habt ihr da zum Boxentip gleich die passenden Kabel dazu.
Hab ich sonst was essentielles vergessen?
 
Beim recorden vieler kanäle gleichzeitig kommt es weniger auf die cpu als auf die festplatte an.
Bei virtuellen instrumenten und effekten geht die meiste cpu power drauf.
Man muss schon verdammt viele Audio-spuren haben damit man aktuelle festplatten in die kniee zwingt.
Würde von softwarebilliger.de Die laptops nicht auf ssd festplatte upgraden sondern selber besorgen und reinstecken weil billiger...
Sm58 ist quasi unzerstörbar, solange man es nicht ins wasser wirft...
Bei den meisten interfaces ist gleich eine light daw version dabei, von der man upgraden kann...
Boxen würd ich unbedingt in musik geschäft anhören und selbst entscheiden...
Midi-keyboard oder sowas (NI - maschiene, ableton - push2...) wär vl. auch nicht schlecht...

Lg
 
super loop-breaker!

Vielen Dank für deine Tips.

Ja genau, das Midi Keyboard hab ich vergessen zu erwähnen, obwohl ich da bisher noch gar keine Erfahrungen mit habe.
Hatte früher ein richtiges Keyboard (mit Sounds drauf) und bin nun am überlegen ob ich mir ein richtiges Keyboard hole oder ein kleines Midi...hab da aber noch gar keinen Plan, muss mir noch mal in Ruhe die Pro und Contras zu gemüte führen.
 
Midi-Board reicht. Kostet Welten weniger. Für die Ersparnis kannste Dir lieber ein paar tolle VSTi´s holen.
 
Trotzdem ist es immer eine Überlegung wert, wie ich mir die Arbeit erleichtern kann.
So macht es eigentlich Sinn, oder nur Sinn ein Keyboard mit eigener Klangerzeugung anzuschließen, wenn man die gesamte Begleitautomatik nutzen will.
Style eingestellt, midi aufgenommen, und VsT I veredelt. Fertig ist die Laube.
Ich habe mir angewöhnt beides zu haben, so daß ich auch mal schnell mit dem Keyboard was machen kann.

Ansonsten reicht natürlich eine Miditastatur mit Controller Funktionen.

LG Hedelund.
 
Kabel kann man bei den Musikgeschäft gleich dazu nehmen. Man kann sich aber auch welche selber löten was mindestens genau so gut aber meist billiger ist, und man kann sie sich genau so machen wie man sie braucht...
Welche Kabel ("billige/teure/ganz ganz teure"), vom gleichen Typ, sollte klanglich quasi keinen unterschied darstellen. Bei der Verarbeitung und ob man sie selber zusammenlöten kann, ist wohl der wesentlichste unterschied, bei den Billigen und den Teuren...
 
Lass die Finger vom Rode NT1-A. Da gibt es mit dem AT 2035 Besseres fürs Geld.


Wenn es etwas mehr sein darf, ist das Maestro empfehlenswert, wenn es ein Boutique-Mikro sein darf:


Wenn du Dir ein MacBook holst, wäre ein Interface mit Thunderbolt eine Möglichkeit:

 
Ich möchte von einem Laptop abraten, wenn nicht unbedingt die Mobilität erforderlich ist. Hat viele Nachteile.
 
Auf keinen fall "sheard memory" GPUs wie die Grafik-Einheit die auf den Intel Chips oder onboard grafik, die greift nämlich auf den normalen RAM zu und nimmt der CPU "RAM-Zeit" weg...

Um ca. 800€ kannst Du dir einen BOMBEN Standrechner zusammenstöpseln...

Laptop würd ich gebraucht schauen, da viel billiger, und man so ein Altes Top-Modell nehmen kann was mit der leistung fast gleich ist als ein neues grindiges, was nach einen halben jahr von selber auseinanderfällt... (bei den gebraucht dingern hat man ein Jahr Garantie und kann sich meist noch zusatzgarantie dazu kaufen...)

Problematisch ist halt USB 3.1 und Thunderbolt, aber vl. ein gebrauchtes MacBook (die neue Generation soll angeblich sogar schlechter sein als die vorherige, oder so...).
 
dankeschön für die weiteren Tips...die beziehe ich auf jeden Fall in meine Überlegungen ein.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben