Home-Studio-Starten

L

lefti

Registriert
14.03.05
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Home-Studio

Hallo !!
Bin ich echt Happy so ne große Homerecording comunnity gefunden zu haben.
Hab mich auch schlau gemacht nur einpaar fragen sind noch offen, oder besser gesagt müssen erneuert werden. Da viele Infos hier sehr alt sind.
Also folgende Situation:

Ich bin Bassist in einer Band und wir wollen jetzt auch demos aufnehmen können (und ich möchte mir halt auch nen kleines studio aufbauen) Instrumente und Verstärker sind vorhanden ne (bescheidene) PA Anlage auch, und einpaar billig mics , die haben im moment ausreichen.
Ich hab auch ein relatives flottes pc system.
Msi Delta l nvidia2 chip
AMD XP 2800+
512 DDR 400 dual
120 GB
2 Monitore
sound on board *hust*

ich wollte halt wissen was ich noch so für meinen pc brauche...klar ne Soundkarte..kenn mich aber nicht so gut damit aus und sooo viel Geld hab ich auch nicht das ich noch nen Azubi bin
aber so 200 könnte ich höchstens auftreiben nur für die Soundkarte. Brauch ich noch mehr Arbeitspeicher ? hab noch ein slot frei. Brauch ich nen dvd brenner ?

und was brauchen ich noch für sachen Mischpult etc. und welches paar beispiele

Monitor boxen kauf ich mir erstmal noch nicht sind teuer und muss mir dann noch auch ein Vorverstärker kaufen (oder?) muss ja nicht alles auf einmal da sein.

Danke schon mal für eure hilfe.
 
Hallo und herzlich willkommen!

...klar ne Soundkarte..
Genau. Das ist wohl erstmal das wichtigste. Die zunächst wohl wichtigste Frage ist wahrscheinlich, wieviele Spuren ihr gleichzeitig aufnehmen können wollt. Allerdings ist diese Frage bei einem Buget von 200€ wohl recht schnell beantwortet: 2

Wichtiger Hinweis übrigens: Es soll angeblich möglich sein, auch ohne PC Musik aufzunehmen - hab ich gehört... ;) Natürlich ist es komfortabel, ich will aber auch mal auf Alternativen hinweisen.

Brauch ich noch mehr Arbeitspeicher ?
Grundsätzlich: Mehr schadet nie, ein GB darf es schon sein. Das hat aber noch Zeit. Sofern Dein System überhaupt läuft, reichen für den Anfang 512MB aus.

Brauch ich nen dvd brenner ?
Nö. Wozu?

und was brauchen ich noch für sachen Mischpult etc. und welches paar beispiele
Was hängt ganz wesentlich damit zusammen, ob ihr Eure Instrumente alle gleichzeitig aufnehmen wollt, ob auf einzelne Spuren etc. Habt ihr in Eurer PA kein Pult?

Monitor boxen kauf ich mir erstmal noch nicht sind teuer
Ist für den allerersten Anfang auch nicht zwingend notwendig. Um später Eure Songs vernünftig zu mischen allerdings unabläßlich.

und muss mir dann noch auch ein Vorverstärker kaufen (oder?)
Nö. Kommt drauf an, ob Du aktive oder passive Monitore kaufst und wie sie angeschlossen sind.

Evtl. wäre für Euch noch sinnvoll, ein vernünftiges [g=116]Mikrofon[/g] anzuschaffen. Was für Software plant Ihr zu benutzen?
 
also ka welche software ich später benutze werde aber für die jetzigen demos nehm ich audacity das ist echt einfach und nützlich ist umsonst und nimmt nicht viel speicher weg...klar nicht soo ein pro programm aber sollte im mom reichen welche Software schlagst du vor ? für eine band.

ich wollte so vorgehen das wir einmal ganz einfach nen Mikro mitten im Raum stellen uns aufnehmen. Dann das Lied über Kopfhörer abspielen und den Drummer aufsetzen der dass dann noch mal nachspielt ...das halt sauber aufnehmen dann nach Gitarre, [g=118]bass[/g] und am ende Gesang. Halt alles einzeln.

Drum und Gesang nehme ich über mics auf.
Aber wie soll ich [g=118]Bass[/g] und Gitarre aufnehmen ? auch über mic oder vom Verstärker direkt in die Soundkarte ?
 
ich wollte so vorgehen das wir einmal ganz einfach nen Mikro mitten im Raum stellen uns aufnehmen. Dann das Lied über Kopfhörer abspielen und den Drummer aufsetzen der dass dann noch mal nachspielt ...

Keine schlechte Idee. Schlagzeug aufnehmen ist allerdings eine Kunst für sich: Mit einem [g=116]Mikrofon[/g] wird das wahrscheinlich nix.

Aber wie soll ich [g=118]Bass[/g] und Gitarre aufnehmen ? auch über mic oder vom Verstärker direkt in die Soundkarte ?

Normalerweise: Die Gitarre mit Mikro vom Verstärker abnehmen. Den [g=118]Bass[/g] über eine DI-Box (oder Line-Out vom [g=118]Bass[/g]-Verstärker) dirket aufnehmen.
 
schlagzeug nehmen wir mir 3 mics auf...ja auch nicht soo der bringer aber schonmal etwas...muss mal mit drummer reden sich nen drum mirko set vom musicstore zu kaufen.

danke nochmal für deine hilfe...
und jetzt nochmal zur soundkarte

kannst du mir irgendwelche gute karten vorschlagen ? ich kenn keine maken und keine presie weiss auch nicht worauf ich achten muss...

wenn du mir sagt worauf man achten muss und was das alles beduetet wäre mir auch sehr viel mehr geholfen (know how)
 
Ich würde mir an deiner Stelle diese ( klick mich ) Soundkarte kaufen, und dazu dieses Mischpult.

Da biste dann ziemlich exakt mit deinen 200 Euro dabei, und kannst das Schlagzeug mit mindestens 4 Mikrofonen abnehmen.

Wenn ihr demnächst nochmal 180 Euronen investieren könnt, dann leg ich euch für Anfang noch dieses Mikrofonset für 79.- und einen V-Amp II (99.-) für saubere Gitarrenaufnahmen ans Herz.
Zwar klingt der V-[g=182]Amp[/g] II nicht so gut wie eine perfekt mit Mikro abgenommene Gitarre, allerdings braucht man wiederrum entsprechend Technik, Räumlichkeiten und Know How für eine saubere Gitarrenaufnahme, was man ja trotz V-[g=182]Amp[/g] ausprobieren kann. Nur steht man nicht mehr so unter Druck schnell ein gutes Ergebnis produzieren zu müssen.

Falls ihr die Gitarre doch mit Mikro aufnehmen wollt hat sich das [p=28]Shure SM 57[/p] in der Position schräg neben/über der Membran links oben bewährt. Das nur als Anhaltspunkt.. ausprobieren sollte jeder selbst.
 
Hi,
bevor's niemand erwähnt:
diese Artikel sind für Einsteiger durchaus lesenswert...
Gruß
chris
 
Das Problem von Daves genannten System ist aber das ihr die z.b. Drums im Nachhinein nur noch als Stereospur bearbeiten könnt und nicht jede Spur für sich. Für sowas sind dann größere Karten notwendig.

Wahrscheinlich habt ihr in eurer PA ja nen Mischpult dabei, hat das vielleicht Direct Outs oder Inserts für jeden Kanal oder mehrere Busse zum abmischen?

Dann könntet ihr nämlich diese Soundkarte nehmen und die Mikrofonverstärker aus eurem Mischpult mit der Karte verbinden. Die Karte ist etwas teurer, aber bestimmt ihr Geld wert. Ich habe das Vorgängermodell ( DSP2000) und bin damit sehr zufrieden.
 
Hi,

imo kann man mit 4 Spuren gleichzeitig durchaus gute Schlagzeugaufnahmen hinkriegen, da würde ich als Soundkarte die M-Audio Delta 44 empfehlen, dann braucht ihr allerdings noch Preamps dazu. Würde zwar euer Budget ein bisschen überbelasten, aber ich würde folgenden Preamp empfehlen: SM Pro Audio SM-PR 8. Ihr solltet euch allerdings beeilen, der müsste demnächst auslaufen (zumindestens gibts schon den Nachfolger).
 
vielen vielen dank für eure tips...also sooo viel aufwand jetzt "NUR" für drums wollte ich jetzt nicht machen ...später vieleicht aber ich bin ja noch am anfang. wusste garnicht das man mehrere spuren auf einmal aufnehmen kann . brauch ich jetzt eigentlich auch nicht ... oder wofür brauch ich sowas ? und mitwelchen programm geht das ?
kann man auch an dem v-[g=182]amp[/g] nen [g=118]bass[/g] an stöpseln ? sind das kleine oder große kling anschlüsse ?
 
wusste garnicht das man mehrere spuren auf einmal aufnehmen kann . brauch ich jetzt eigentlich auch nicht ... oder wofür brauch ich sowas ?

Das von Dir beschriebene Verfahren hat einen gewaltigen Nachteil: Ihr spielt nicht zusammen.

Die Alternative wäre, Eure ganze Band gleichzeitig in Stereo aufzunehmen. Das hat gleich mehrere Nachteile:

1. Ihr müßte schon bei der Aufnahme eine fertige Mischung der Instrumente machen. (Lautstärkeverhältnisse, Panning, Effekte) und

2. Wenn die dritte Geige sich im vorletzten Takt vergeigt, ist die ganze Aufnahme hin und ihr müßt alle alles nochmal spielen. Und dann verpaßt der Schlagzeuger den Einsatz.
 
Nachtrag:
kann man auch an dem v-[g=182]amp[/g] nen [g=118]bass[/g] an stöpseln ? sind das kleine oder große kling anschlüsse ?
Ja, kann man. Allerdings gibt's dafür extra den Bass V-Amp. Und es sind große kling anschlüsse. ;)
 
Gebrauchen kannst du das um die Instrumente im Gesamtmix besser kontrollieren zu können. Wenn du z.b. einen song fertig hast und die [g=149]Snare[/g] ist irgendwie zu laut, kannst du das wenn du alle Instrumente auf einzelnen Spuren ( sprich mit mehreren Kanälen) aufgenommen hast, einfach mal eben leiser machen.
Bei der Stereoaufnahme kannst du nix mehr daran ändern, außer durch nochmal aufnehmen!

Ein günstiges Programm zu aufnehmen ist z.b. Magix Studio 2005 deluxe. Kostet 65€ oder so und kann schon recht viel. Unter "Downloads" findest du auch kostenlose aufnahmeprogramme und viele Soundverfeinerer ;) (plug-ins).


Gruß
 
so so so also ich hab mir da mal einpaar gedanken gemacht ...da ich aber ja (noch) keine ahnugn hab , bräuchte ich wieder eure hilde
also ...

soundkarte: http://www.netzmarkt.de/thomann/esi_esp1010_prodinfo.html
Preamp: http://www.netzmarkt.de/thomann/esi_esp1010_prodinfo.html

verseteh ich das richtig das ich die mics an den vorverstärker anschleßen muss und direkt in die soundkarte rein ? und dann kann ich schon aufnehmen ? oder brauch ich da jetzt noch nen verstäker oder so ?
brauch ich das kabel um den preamp an die soundkarte anzuschließen ?

kennt jemand ne gute günstige monitor / endstuffen combo ?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
T
Antworten
43
Aufrufe
6K
zille1976
zille1976

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben