HOFA XMAS MIX CONTEST 2025

Wenn man bedenkt wieviel Aufwand die jedes Mal betreiben und sieht was an Equipment vorhanden ist steht das irgendwie ein keinem guten Verhältnis mehr zum Resultat.

Ich finde die Drums klingen beinahe wie Dosendrums.

Wie soll ich meinen Ersteindruck am besten sonst noch beschreiben. Der Song versprüht für mich ein wenig den Vibe, als wären ein paar Musiker gezwungen worden Musik zu machen, die aber nicht wirklich dazu Muße hatten bzw. inspiriert waren.

Und ich dachte ja beim Aufruf der Mixe im Intro, dass ich versehentlich im alten Contest gelandet bin. Ich meine diese Synthbassmelodie bei Sekunde 5 ist doch genau die gleiche wie bei Bloody Christmas, oder täusche ich mich da jetzt?

Vielleicht sollten sie zukünftig ein paar ausgesuchten Nachwuchskünstlern die Möglichkeit einräumen einen derer Songs professionell für jeden Contest aufnehmen und mischen zu lassen. Win-Win Situation - imho.

Eventuell bin ich bezüglich deren Contests mittlerweile auch einfach ein wenig satt oder überdrüssig, aber es duftet für mich schon ein ein wenig nach Clickbait und Selbstbeweihräucherung. Und so bleibt eben die Musik und die künstlerische Schöpfung etwas auf der Strecke.

Schade eigentlich.

• Danke
Reaktionen: diagnostix, Sascha Franck und dhinda
Ich finde die Drums klingen beinahe wie Dosendrums.
Das war auch mein Gedanke. Vielleicht muss das heute so? :roll:
Der Song versprüht für mich ein wenig den Vibe, als wären ein paar Musiker gezwungen worden Musik zu machen, die aber nicht wirklich dazu Muße hatten bzw. inspiriert waren.
Auch das war mein Gedanke...:rolleyes:

Nun ja, zumindest waren da echte Menschen am Werk und keine (KI ?) :)

@Sascha Franck
Bei einem Remix kann man sehr viel machen.
Ich behalte nur Text und Harmonien. Der Rest wird ganz anders.
Selbst der Text in einer Übersetzung wäre möglich.

@Whitenoisestudios die Drums am Anfang wurden extra so EQt, damit der Song mehr Dynamik hat und der Einstig mit
den Gitarren mehr knallt. Klingt halt hölzern ohne Ende, aber war wohl so gewollt.
Schön ist, dass man es ja anders mischen kann.
Ja klar sind die Synths wie letztes Jahr. Das nennt man Nachhaltig! :LOL:

Wenigstens kann die Mutti singen. Die Spuren sind ja auch soweit ok, also ran an die Bullette. ;-)

Google:
Ein Remix (auch Neuabmischung) ist eine neue Version eines originalen kreativen Werks, die durch das Verändern, Neuanordnen, Hinzufügen oder Entfernen von Elementen des Originals erstellt wird.
Obwohl der Begriff am häufigsten im musikalischen Kontext verwendet wird, kann das Konzept des Remix auch auf andere Medien wie Texte, Videos, Fotos und Design angewendet werden.

Im musikalischen Kontext
In der Musik ist ein Remix eine alternative Version eines Songs, die sich vom Original unterscheiden kann durch:
  • Neuabmischung der Tonspuren: Die Lautstärkeverhältnisse, Effekte oder die Platzierung einzelner Instrumente und Gesangsspuren (sogenannte Stems) werden verändert.
  • Änderung von Tempo und Arrangement: Der Rhythmus, die Geschwindigkeit oder die Struktur des Songs werden angepasst, oft um ihn für einen anderen Markt, wie zum Beispiel einen Nachtclub, attraktiver zu machen.
  • Hinzufügen neuer Elemente: Zusätzliche Instrumente, Beats oder Gesangsspuren (z. B. Gastverse) werden eingefügt.
  • Künstlerische Neuinterpretation: Der Remixer bringt seinen eigenen Stil ein, wodurch eine völlig neue Version entstehen kann, die manchmal nur noch Fragmente des Originals enthält, wie etwa die Gesangsspur.

Kann doch jeder Remixer halten wie'n Dachdecker.
Für mich persönlich sind bei gesungenen Songs die Vocals das zentrale Element des Songs. Könnte man natürlich auch nur auf den Text reduzieren, fände ich aber absolut reizlos.

Wenn du Ziegeln (zB Biberschwanz und Donauwelle)

Äh, wundert mich nicht, dass das auf'm Dach rumrutscht.

Donauwelle.jpg

ich glaube, das rote sind die Klöten vom Biber.

• Haha
Reaktionen: dhinda
Dieser hört sich zu perfekt an! Ob das KI ist?
Er hat u.a. einen YouTube Kanal und ist sonst auch anscheinend bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser hört sich zu perfekt an! Ob das KI ist?
Er hat u.a. einen YouTube Kanal und ist sonst auch anscheinend bekannt.

Die Erklärung darunter ist jedenfalls kompletter Bullshit - das würde man beim Mix aber nicht beim Remix schreiben.

The mix followed the rules of the contest: no added tracks, no changes in tempo or key.

Die Erklärung darunter ist jedenfalls kompletter Bullshit - das würde man beim Mix aber nicht beim Remix schreiben.
Zumindest das High End und die S-Laute der Vocalspur sowie die Becken klingen fuer meine Begriffe nach kurzem Reinhoeren schon sehr nach dem super grainy Zeugs, was die KIs so im Allgemeinen raus werfen. Als ob da alles durch nen rmx16 gezogen wurde.

Abgesehen davon: Multitracks normalisieren gehoert verboten. Da is man erstmal ewig damit beschaeftigt den rough nachzubauen.

Zumindest das High End und die S-Laute der Vocalspur sowie die Becken klingen fuer meine Begriffe nach kurzem Reinhoeren schon sehr nach dem super grainy Zeugs, was die KIs so im Allgemeinen raus werfen. Als ob da alles durch nen rmx16 gezogen wurde.

Abgesehen davon: Multitracks normalisieren gehoert verboten. Da is man erstmal ewig damit beschaeftigt den rough nachzubauen.

Der andere Part seiner Erklärung sieht ja auch 1:1 nach KI aus.

The song has a stable tempo of 90 bpm and uses 48 kHz, 24-bit tracks. The structure is essential, with a foundation that focuses on rhythm and a clean atmosphere. The main parts remain clear and recognizable. MIDI was used only for harmonic orientation, without including piano in the final version.

Was bitte sehr soll denn der Hinweis auf 48kHz und 24bit?

Beiwesen, dass er einen Knall hat.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben