HOFA-Training Teilnehmer?

db

db

Registriert
11.04.06
Beiträge
37
Reaktionen
1
Punkte
43
moin, da es ja hier einige veränderungen gab und die alten beiträge leider nicht mehr vorhanden sind, will ich mal hier mit leuten austauschen und connecten, die auch bei HOFA-training sind.

ich bin mittlerweile im 4 monat, habe nen ziemlich "hartes" aber ehrliches [g=94]feedback[/g] meiner letzten mischung erhalten. kann ich nur sagen: misch mal mike terrana - die alte rage-sau!

hat jemand das 48kHz problem in den griff bekommen? meine mischung lief scheinbar zu langsam...

wie dem auch sei, bin "trotzdem" voll zufrieden mit allem.

beste grüße

db

(leider ohne hulk-avatar)
 
Hallo db,

bin zwar nicht bei HOFA, wäre aber nett, wenn Du mal kurz schildern könntest wie das Training abläuft und welche Inhalte behandelt werden.

Ach ja, und natürlich Deine Erfahrungen. Lohnt sich das Geld?!

Würde mich echt interessieren.

Gruß
SteKrä
 
das würde mich auch interessieren...
ich habe mir mal das info-material zuschicken lassen...
lohnt sich der finanzielle aufwand?
ist das [g=94]feedback[/g] konstruktiv?
wie funktioniert die kommunikation...?durch ein eigenes forum?
fragen über fragen...hehe

liebe Grüße!
 
ok, also erstma kurs-schilderung und ablauf:

du meldest dich an, paar tage später findest du den ersten kurs mit einem netten schrieb in deinem kasten. die kurse sind bisher sehr fett (immer über 70 seiten) vom umfang, qualität und style her... anbei sind dann immer ein/zwei DVDs mit ausgewähltem soundmaterial und einer mischung pro monat.

diese bearbeitest und mischt du und schickst sie per ftp oder post an die tonings...

per post kriegst du dann schnell entweder nen langes [g=94]feedback[/g] (schlecht gemischt) oder ein relativ kurzes (geil gemischt) - ich hatte bisher beides zu lesen ;)

ehrlich geht das [g=94]feedback[/g] von statten. butter schmieren die dir nicht freiwillig aufs brot. das ist hart aber ehrlich.

sie betonen auch immer, dass eben auch der abschluss den du da machst, keine freikarte fürs studio ist (so wie das einem die SAE und andere vorwünscheln), aber dass du deine skills und studioakustik merklich verbesserst und alles richtig optimierst, kann ich am eigenen ohr erleben (dabei mache ich schon mukke seit 1993).

bisher bin ich hochzufrieden und kann die sache wirklich nur weiterempfehlen und kohletechnisch lohnt es sich auch - da ich durch die tipps schon einiges gespart habe.

ausserdem krieg ich 50% rabatt auf die meisten programme - sodass ich mir z.b. cubase jetzt für die hälfte besorgt habe. (damit hab ich dann gleich die ersten monate wieder drinne ;)

weitere infos findest na klar auch hier:

www.hofa-training.de


soweit ma... wer noch was weiß. oder wenn ich noch was vergessen habe - einfach posten.-...


beste grüße

db 8)
 
also ich bin auch dabei und bisher hatte ich kein Probleml. Für mich sind die Mischungen sehr aufschlussreich, bisher hab ich noch nicht gewusst wie meine Einzelspuren genau klingen sollen und warum die Mischungen bei den Pros immer so viel besser klingen. Nach der Anleitung im Kurs hab ich mal meinen Raum gemessen und mich ziemlich erschrocken. Da waren Löcher von mehr als 18 dB in einzelnen Frequenzen und da wundert mich nicht mehr warum meine Bässe immer so dick waren ;-) hab auf jeden Fall versucht mir den Raum besser einzurichten und auch von denb Jungs ein paar günstige Akustikmodule gekauft. Irgendwie schon anders, wobei ich die erst 2 Tage hab und noch nicht genau weiß was sie so anrichten. Wenn ich mit meiner A-Klampfe direkt dareinspiel, wie im Kurs beschrieben klingts irgendwie anders und das gefällt mir ganz gut. Ich starte jetzt mit dem 4 Monat und hab bisher immer ganz gute Feedbacks bekommen. Die erste Seite ist immer eine allgemeine Kritik und dann kommt ne Tabelle mit Vorschlägen was man machen könnte damits beser wird. Mir machts zumindest Spaß und ich hab bisher immer ziemlich viel Geld in Equipment investiert und die Bildung immer etwas unterschätzt. Meine Mischugnen klingen jetzt schon anders, aber Profi bin ich nach 3 Monaten auch noch nicht geworden :)

Gruß an alle Hr
 
danke db!

ich werde mir das nochmal durch den kopf gehen lassen...
wie sieht es denn mit der software aus...?
da ich nur recorde (rap) und nicht selbst produziere, komme ich mehr als genüge mit adobe audition aus...
im info-material wird von der hofa aber beispielsweise cubase empfohlen...
macht das training denn auch mit audition sinn, oder sollte ich meinen software-stock aufrüsten (cubse) falls ich mich für das training entscheiden sollte?

lieben Gruß!
 
Hi Schubbi,

ich hab audition nicht selbst benutzt aber du brauchst auf jeden Fall ein Mehrspurfähiges System mit PlugIns, am besten ist wenn das Ding auch [g=77]VST[/g] Plugs unterstützt. Du bekommst schon ne Menge Material, also so 10 - 30 Spuren pro Monat. Ich wurde letzte Woche von dem Chef angerufen und der fragte nach wie es mir gefält und ob mein System zu mischen reicht. So wie er meinte checken die jetzt gerade wohl die ertse Runde an Teilnehmern durch um zu sehen wieviele Spuren die noch maximal rausgeben können. Er erzählte etwas das die nächste Mischung wohl 60 - 80 Spuren haben könnte wenn alle Teilnehmer damit klarkommen. Da muss ich ordentlich freezen, aber ich bin mal gespannt was da so auf mich zurollt. Du kannst aber die Edu Versionen von Steinberg bekommen, das bedeutet die bieten bei vielen Herstellern 50 % Rabatt, dann lohnt es sich. Ich ab mit z.B. das Trackplug von Wavearts gekauft, da kostet der Multibandkompressor 80 €als edu und das Trackplug auch so ungefähr. Er meinte die würden es selbst einsetzen und hätten kein Prob damit auch günstige Software zu verwenden. Nur bei speziellen Mixtechniken gibts da wohl Probleme bei Überlagerung von mehreren Shelvings weil die eben nicht phasenlinear sind. Aber mein Heimsystem (Athlon 2,8 HgHz 1,5 Gb ram) schafft fast 40 PlugS gleichzeititg und das reicht mir. Wenns mehr wird muss ich eben freezen. Ruf die mal an, isher haben die mir ziemlich fix geholfen wenn ich n Prob hatte. Wenn du willst halte ich dich auf dem Laufenden. Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt in das Wissen zu investieren.

Lg

Intuite
 
danke sehr!
 
und die kommunikation läuft nur per post?
besitzt das hofa-institut ein eigenes forum?

würde mich nochmal interessieren....
 
Alos das Material kommt per Post. Ansonsten gibt es zwei Supporttage in der Woche dann kannst du auch anrufen. Was immer geht ist Email, hab auch noch nie länger als einen Tag auf ne Antwort gewartet, dafür aber auch ausführlich und ehrlich. Die Analysen bekommst du per Post mit dem folgenden Kurs. Ein Forum gibt es nicht, weiß nicht ob das was in Planung ist. Aber es gibt ziemlich persönlichen Kontakt, da hab ich es auch noch nicht vermisst.
Gruß
 
Ich hab mir auch mal das infomaterial schicken lassen.

Was ich da lese, finde ich schon sehr interessant als Konzept und auch gut durchdacht. Wahrscheinlich sind 99 EUR im Monat auch Ok für die Gegenleistung.

Für mich weiß ich nur nicht, ob ich am Ende wirklich die Zeit investieren kann, um die Mixes auch in der Zeit bis zu nächsten Aufgabe hinzukriegen.... Wenn ich da etwas von 60 oder noch mehr spuren lese - oh gott!

Was passiert denn, wenn man die Aufgaben in der Zeit nicht schafft. Kann man das sozusagen immer weiter nach hinten raus schieben und die Mixes erst später einreichen???
 
Also es ist möglich Mischungen später einzureichen, ode rganze Kurse zu verschieben. Du kannst den Kurs verlängern ohne das es mehr kostet. Ich hab eine Mischung einen Monat nach hinten geschoben, mir das Material aber trotzdem schicken lassen. Hab angerufenn und gefragt ob das möglich ist. Und er meinte, wenn ich nix einreiche haben die auch keine Arbeit mit mir daher ist es auch egal ob ich es diesen oder nächsten Monat einschicke. 12 Analysen sind im Kurs enthalten und ob ich 12 oder 15 Monate bei der Schule bin ist egal. Kostet nix mehr. Also Spuren sind bisher immer 15 - 30. Am tel meinte er sie chekcen gerade ab wie die Teilnehmer mit der Rechenleistung klarkommen und werden dann entscheiden ob es mit der Anzahl an Spuren Probleme gibt.
Gruß
 
okay...

danke für die infos, das klingt sehr interessant.
15 - 30 spuren ist ja echt der hammer...huihui...

gibt es eigentlich eine möglichkeit, dass man staatlich gefördert wird, beispielsweise vom arbeitsamt, indem man den kurs als weiterbildungsmaßnahme angibt?

dann könnte man gleich noch den ein oder anderen euro einsparen.

ist aber wohl eher ein realitätsfernes denken,oder?
 
und noch was: wie zeitintensiv ist das ganze denn?
sitzt ihr da jeden tag ein zwei stündchen dran?

oder ist der arbeitsaufwand noch gut neben job und co. noch gut zu meistern?
 
oder ist der arbeitsaufwand noch gut neben job und co. noch gut zu meistern?
ja... das iss die frage auch für mich
 
Hallo zusammen,

hab mich auch angemeldet und den ersten Kurs bekommen. Support bis jetzt sehr gut. Man fühlt sich gut aufgehoben (schnelle Antworten bzw. Reaktionen).

Rock on
tomqu
 
Hi!
Wird da auf jeden einzelnen eingegangen?
So zb,einer möchte mehr Rock der ander Klassisch oder Trance Techno undundund?

Kann sich da jeder sein Genre aussuchen?

Ich frage das aus dem Grund,weil ich hätte nicht viel lusst etwas abzumischen was nicht meinem Musikgeschmack entspricht.

Gruß Marci
 
Hi Marci,

kann ich nicht sagen, die treffen genau meinen Geschmack (oder besser: einen meiner Geschmäcker). Wenn Du Dir den Schnupperkurs zuschicken lässt, beantwortet daß vielleicht Deine Frage (mal ´ne Anfrage mit Vorgabe). Bei mir wurde ein breit gefächertes musikalisches Repartoir (oder auch repärtwar - diverse Stilrichtungen -)als Arbeitsgrundlage angekündigt.

Gruß tomqu
 
wäre super, wenn einer der teilnehmer noch mal stellung zu meinen fragen nehmen könnte...

gruß!
 
Zeitaufwand ist schwer einzuschätzen. Ich kannte schon etwas vond er Theorie und hab manche Kapitel nur ungenaue gelesen. Fürs Mishcen brauch ich so zwischen 3-10 Stunden pro Monat. Also im großen und Ganzen schaffe ich es neben dem Beruf. Es kommt immer drauf an wie stark du dich mit den Mixes auseinandersetzen möchtest. Und bevor ich meinen Mix halbfertig einschicke warte ich n Monat und mach einfach etwas länger, kostet eben nix ;-)

Das Thema kannst du dir nicht aussuche, die versuchen recht viel Musikrichtungn anzusprechen. Ich hab bisher Blues/Rock, Punk, Rock und Fudion Jazz gemischt. Der Grund ist wohl vor allem, weil sie meinen man sollte jeden Stil mischen können wenn man ein guter Ing sein will. Man lernt durch jeden Stil was dazu...aber es gibt einen Plus Kurs, was da genau geht weiß ich nicht. Kostet aber auch 199 € im Monat. Soweit ich weiß ist ein persönlicher Tagesworkshop im Studio mit dabei und einiges mehr...
Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
9K
rootnix
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben