HOFA-Training Teilnehmer?

Über Recording steht schon ne Menge drin. Also Mik Positionen etc. wird schon besprochen.
 
An einer SSL Konsole zu lernen macht sicherlich Spaß, aber mit der Realität hat das leider auch wenig zu tun.

Hmmmm, ne SSL ist halt ein Mischpult [teuer aber nicht mehr und nicht weniger] ... was ist so unrealistisch an einem Mischpult zu lernen/arbeiten?

LG.

Anes
 
Eine SSL klingt eben anders als viele billige Pulte. Und es ist zwar sinnig die Strukturen eines Pultes zu kennen, aber ind er Realität mischen die meisten Studios eh nicht mehr an solchen Dinosauriern. Es ist einfach gut fürs Auge und natürlich als Werbung für so eine Schule, aber es ist einfach total überflüssig. Der Alltag im Studio sieht eben nicht so aus wie in den Broschüren solcher Schulen ...
 
also mir hat es auch die augen geöffnet, als ich gemerkt habe, dass die meißten studios ihre konsolen nur als showmonster benutzen... (saÄ, mfg etc..) wie intuite schreibt, hat es tatsächlich (fast) nichts (mehr) mit der realtität in der heutigen musikproduktion zu tun - außer bei denen, die noch zeit und geld für eine solche produktion haben.. die vorstellung 3 meter vor ner ssl hin und her zu rutschen, ist zwar gut fürs foto (BOOAAAHH!), aber nichts für die praxis ansich..

ich mach alles am rechner - in nem gutem raum- lern was ich lernen muss um meinen sound zu kriegen und renn keinen veralteten traumbildern hinterher..

time is now.

gruss

db
 
Muss ja nicht SSL draufstehn... Aber für die Werbung hat ne Konsole auf jeden Fall was. Das beeindruckt jeden Musiker, weil sie ja meistens keine Ahnung ham... :) Naja und wenn sie gute Vorverstärker hat und einige Aux-Kanäle macht ne Konsole durchaus noch Sinn... Naja dafür ist aber ne SSL auch zu teuer...
 
aber nichts für die praxis ansich..

ich versteh das nicht so ganz ...... ?!

Warum ist ein großes analoges/digitales Pult nichts für die Praxis etc. ?
Womit arbeitet man denn bitte schön im Live/Show Bereich?
Bestimmt nicht am Project Mix von M-Audio.
Es ist einfach sinnvoll ein analoges "Monster" bedienen zu können wenn man tatsächlich sein Geld mit Ton verdienen mag.
Schau mal in öffentlich rechtliche Funkhäuser, TV etc ....... !?! Da stehen auch SSL's.

LG,

Anes
 
mh als ich das letzte mal beim WDR ne Führung gemacht hab standen da in 80% der Regien Mackie Controls. Nur in den großen Hörspielstudios standen noch analoge Pulte. Es ist schon richtig das man die Dinger fgrundsätzlich verstehen sollte, das wars aber auch schon. Den Live Bereich würde ich übrigends nie mit dem Studio vergleichen, nur weil man ähnliche Tools verwendet heißt das noch lange nichtd as für beide dieselben Regheln gelten. Wenn du ein guter Live Mixer bist kannst du noch lange kein Stuido Album mischen.
 
Wenn du ein guter Live Mixer bist kannst du noch lange kein Stuido Album mischen.

das mag richtig sein ....

mir geht es um Praxis .... was ist daran schlimm an einem tollen großen SSL Pult zu lernen? Auch wenn man ein solches vielleicht nie mehr zum Arbeiten zur Verfügung gestellt bekommt ist es doch gut damit gearbeitet zu haben.
Ich hatte während meiner Ausbildung nicht die Möglichkeit mit einem "größeren" analogen Pult/Setup zu arbeiten und hätte es sehr begrüßt.

Lg

Anes
 
Ach ja, danke Intuite. :) So ne Führung beim WDR beim könnt ich auch mal machen, ist nicht so weit für mich. :)
 
HAllo!

Ich interessiere mich schon lange für das Hofatraining. Habe die Unterlagen seit dem ersten Erscheinen zu Hause.

Wa ich mich frage, kann ich auch mit ProTools M-Powered den Kurs machen?

Mein zweites Problem ist, dass ich mir erst geeignete Monitore zulegen muss. (Denke an Genelec 8020 oder Bluesky Mediadesk)

Mfg, martin
 
Hi martinberger!

Schreib denen (hofa) einfach eine mail und stelle dort deine Fragen!
Die antworten schnell und kompetent ;)

Hab ich auch gemacht. Ich arbeite die Mixe mit Cubase SE ab, es geht ohne Porbleme - bis jetzt.

Gruß, Randy
 
Hi,

kann dein Protools Wave Dateien lesen? Die Daten kommen immer auf DVD in 24bit 44.1 kHz Format. Dann sollte es gehen. Monitore kann ich dir leider nict viel zu sagen, ist schon sehr subjektiv was wem gefällt und ob sie in deiner Umgebung funktionieren. Ich würde evtl. die Anschaffung eines Subwoofers mit einplanen, die meisten Nahfeldmonitore können die Bässe nur unzureichend wiedergeben auch wenn in der Anleitung gegenteiliges behauotet wird ;-)

Gruß
 
Hallo!

Danke euch einstweilen!

Mfg,
Martin
 
Intuite schrieb:
mh als ich das letzte mal beim WDR ne Führung gemacht hab standen da in 80% der Regien Mackie Controls. Nur in den großen Hörspielstudios standen noch analoge Pulte. Es ist schon richtig das man die Dinger fgrundsätzlich verstehen sollte, das wars aber auch schon. Den Live Bereich würde ich übrigends nie mit dem Studio vergleichen, nur weil man ähnliche Tools verwendet heißt das noch lange nichtd as für beide dieselben Regheln gelten. Wenn du ein guter Live Mixer bist kannst du noch lange kein Stuido Album mischen.

Wo kann man sich denn eigentlich beim WDR in köln zum Beispiel
für eine Führung anmelden?
Ich würde sowas auch mal gerne machen.

Danke!!!
 
Wo kann man sich denn eigentlich beim WDR in köln zum Beispiel für eine Führung anmelden?

vor ein paar monaten gab´s ne gelegenheit...ein tag der offenen tür für´s hörspiel...es wurde ein grosses hörspielstudio gezeigt...podiumsfragen...aufnahmen der teilnehmer gab´s auch...dann in die regie...und zurück...

einfach radio hören oder öfters online nachschauen...anmelden muss man sich sowieso vorher...
 
sean schrieb:
Wo kann man sich denn eigentlich beim WDR in köln zum Beispiel für eine Führung anmelden?

vor ein paar monaten gab´s ne gelegenheit...ein tag der offenen tür für´s hörspiel...es wurde ein grosses hörspielstudio gezeigt...podiumsfragen...aufnahmen der teilnehmer gab´s auch...dann in die regie...und zurück...

einfach radio hören oder öfters online nachschauen...anmelden muss man sich sowieso vorher...

Danke schon mal für den Tip!

Zum Glück höre ich jeden morgen im Badezimmer WDR2 dann müsste ich ja was mitbekommen wenn eine vergleichbare Veranstaltung ansteht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
9K
rootnix
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben