HOFA-Training Teilnehmer?

Hi!

Ich war heute in regem Kontakt mit einem von denen:

- Kosten wie der Seite zu entnehmen: 99 Öre/Monat
- Pro Monat eine Aufgabe und viel Theorieinfo (50 - 100 Seite Material!)
- Die Mischungen werden immer komplexer, man komme aber mit Cubase SE aus.
- Man kann nach 6 Monaten aussteigen, wenn man keinen Bock mehr hat.
- Ansonsten nach 9 oder eben nach den vollen 12 :)
- die 5. und die 11. Mischung sind soz. Prüfungsmischungen...
- Für Leute in Lohn und Brot ganz interessant: man kann dier Show wenn es sein muss auch mla 1-2 Monate unterbrechen, wenn man grad keine Zeit oder so hat ... das hat bei mir den Ausschlag gegeben, es zu probieren. So bin ich trotz Job recht frei damit :D
- In wichtigen Fällen, kann man jederzeit aufhören, das ist klar. Es entsteht schleßlich keinerlei Schaden beim Auflösen des Vertrages ;)

Gruß, Randy
 
hertzfrequentz schrieb:
wie siehts denn da mit einem zertifikat oder änlichem aus?? ist das eine alternative zu der SAE oder ist das ein ausschliessliches online-tutorial??


Es gibt ein Abschlusszertifikat, jedoch wurde mir gesagt das man es nicht als Berufsabschluss sehen sollte. Es dient der eigenen Weiterbildung und damit kann man sich schon Türen in der Szene öffnen. Ob du mit einem SAE Zertifikat schneller einen Job findest weiß ich nicht. Ich glaube das sich die Studios ehger von deinem persönlichen Können überzeugen lassen, als von einem Zettel. Mir ist das Zertifikat erstmal recht egal, ich wollte wissen wo ich was lernen kann ohne meinen Beruf aufzugeben und so ist es auch...als Ersatz für eine Vollzeitausbildung würde ich es nicht unbedingt sehen.

Gruß
 
Sodele,

ich binn auch dabei und mache gerdae meine erste Mischung - das Bluesdingens ...

Habt ihr Interesse an nem Erfahrungsaustausch?
Ich z.B. komme gar nicht klar mit der BD in dem Stück ... die konnte ich nur durch extremes gaten in den Griff bekommen.

Mir gehts nun nicht darum, "abzuschauen bzw. zu schummlen", sondern einfach eure Ansichten zu den Kursen zu erfahren.

Krass finde ich, wie die gleich einsteigen - die erste Mischung hat gleich mal 28 Spuren ...von wegen langsamer Einstieg :D

Gruß, Randy
 
Hi Randy,

naja ich hab mir glaube ich die Arbeit gemacht und jeden Schlag geschnitten. Soweit ich mich erinner ist da auch nur eine BD Spur, nur das äußere Mic? Wenn du abschauen möchtest sage ich dir, mein [g=357]Peak[/g] bei 50 Hz war keine gute Idee ;-) evtl mal höher ansezten und den [g=118]Bass[/g] drunter legen... aber den Rest wirst du per [g=94]Feedback[/g] bekommen. Die Mischung in den anderen Monaten haben nicht immer so viele Spuren, die erste ist auch als "Bonus" gekennzeichnet gewesen. Ich finds aber gut das es nicht so lari fari ist, dann hätte ich sicher nicht so viel gelernt Bin gerade im 5. Monat angekommen und hab jetzt ne Prüfungsmischung bekommen. Das sind irgendwas mit 40 Spuren, wobei sie schreiben sie hätten ne Menge zusammengefasst und man sollte mal checken ob man nicht wieder einiges auseinanderschneidet um es separat bearbeiten zu können. Bin mal gespannt auf dein erste [g=94]Feedback[/g], würde mich mal interessieren ob es "Standard" Aussagen gibt, die ich bei mir auch gefunden hab...kannst ja mal deine Kritik verlauten lassen ;-) Mix erstmal, weiter Tipps per pm :D
Ich hab in de Schule schon immer gerne die Lösungen verraten :fuchtel:
 
@intuite:

Die BD schneiden??? :eek: - krasses Programm :D
Das hab ich nur bei der Tom gemacht...

[g=357]Peak[/g] bei 50 Hz??? hab ich alles weggeschnitten ... da die BD da unten so mulmig klingt, hab ich mich auf die Kickfrequenzen konzentriert...

Eine Prüfungsmischuhg mit 40 Spuren - wow, da bin ich mal gespannt :)
Das hört sich nach einem Fest für Gruppenspuren an :)
Das blöde ist allerdings, ich habe nur 8 davon :x

Ich freu mich schon auf die Kritik.
Schickt man das zeich eig per Mial oder auf ner [g=420]CD[/g] per Post?

Gruß, Randy
 
ich weiß auch nicht, irgendwie kalngen die 50 Hz bei mir gut. Aber da wurde ich auf meine deutliche Vorliebe für Subbässe aufmerksam gemacht ;-) Also 8 Gruppen finde ich aber eigentlich ausreichend, warum hasz du denn eine Begrenzung?
Ich hab meine CDs bisher per Popst geschickt, wobei es wohl auch online gehen soll. Mail ist denke ich zu groß, oder willsrt du n mp3 schicken?

Gruß
 
Hoi,

Cubase SE hat eben nur 8 Subs ;)

Naja mp3 mit 256er Qualität - auf der anderen Seite sind die paar Cent für ne CDR auch nix :)
Ich bin echt gespannt auf den Veriss meines ersten Mixes :D

Gruß, Randy
 
Hey Hoh!

Bin auch dabei und seeehr zufrieden und würde es jederzeit wieder tun. ;)

Ich bin jetzt im 3. Monat. Wobei ich meinen 2. Mix noch nicht abgegeben habe, da ich den lieber in ner Woche noch einmal höre wenn ich Distanz hab.

Wir könnten ja mal unsere verschiedenen Mixes hochladen und die zugehörigen Kritiken... Wär ein netter Erfahrungsaustausch.

PS: Ich hab angeblich auch ne Vorliebe für Subbässe! ^^
 
Wir könnten ja mal unsere verschiedenen Mixes hochladen und die zugehörigen Kritiken... Wär ein netter Erfahrungsaustausch.
Da wäre ich im Hiblick auf Urheberfragen besser etwas vorsichtig.... zumindest vorher bei hofa abklären... Nicht, dass es hinterher böse Überraschungen gibt!
 
Hi Jungs

auch ich werde nun die Tage die 5. Mischung fertigmachen.
RANDY : du hast recht mit der Bassdrum, auch ich hatte Probleme damit. Tip: nimm nicht - wie bisher immer - zuviel von der mittigen "Pappe" raus, das ist das einzigste, was die Bassdrum ein wenig durchsetzungsfähig macht. Soll wohl auch nicht so sehr im Vordergrund stehen bei dem Song. Meine erste Mischung ( dieser Blues ) war allgemein zu bassig und obenraus zu muffig. Bei meinen anderen 2 Bewertungen habe ich persönlich großes Lob bekommen.
Ich denke, dass ein klassischer [g=79]Homerecordler[/g]-Fehler unsere Vorliebe für Subbässe ist. Bringt aber meist nichts, alles unter 40 HZ kann meist weg. Schöne fette Tiefmitten - und das kriegen die gitarrenmäßig bei HOFa echt megamäßig hin - machen eigentlich mehr Druck. Und die hört man auch noch auf kleinen Boxen.
Ich fand die Mixe bisher nicht so schwierig, weil´s auch total meine Mucke bisher war, diese neue Mischung mit der Sängerin wird mir schon schwerer fallen. Fretless-Bässe und einige wilden Precussioninstrumente sind Neuland für mich. Aber wir wollen ja was lernen, gell ??? ;)

Viel Spass weiterhin.

PS : Vom Austauschen der Mixe untereinander halte ich GARNICHTS. Da bescheissen wir uns doch selber. Ihr habt später auch nicht die Möglichkeit, jeden Mixdown allen Leuten rumzuschicken, um es beurteilen zu lassen. Findet Eure eigenen Stärken und Schwächen raus und entwickelt Euren eigenen Stil, nur das macht Sinn und dafür ist dieser Kurs auch gemacht.

LG

MEDICUS
 
Ich meine das mit dem Austauschen ja auch nicht unbedingt bevor es abgegeben wurde, sondern danach.
Wäre doch nett im Nachhinein zu sehen, was andere Leute aus dem selben Ausgangsmaterial gemacht haben.

@MountainKing: Dann halt irgendwie Privat austauschen. Nicht öffentlich uppen. Oder ist das auch rechtlich bedenklich?
 
ich weiß nicht ob das privat ok ist, du solltest dich aber absichern. Öffentlicher upload ist verboten. Im Vertag unterschreibst du doch extra die Copyrights, also das ist ziemlich eindeutig das das nicht erlaubt ist.
 
hmm... :-/ doof...
aber dann dürfte ich mich ja auch eigentlich auch nich einfach auf ihrem ftp-server anmelden können un fremde mixes saugen können?
 
das verstehe ich eher unter Datenschutz, aber das Copyright liegt beim Musiker. Ich denke wenn du die Sachen provat vergleichst wird es keiner merken, aber öffentlich posten würde ich sie nicht...
 
? auf dem ftp server in andere mixes hören?

also ich hab einen eigenen ftp zugang von hofa-training erhalten. da kann ich auch nur mein zeugs hochladen oder löschen und das war es dann aber auch. ich mach das aber auch erst seit letztem monat mit dem ftp transfer (kommt mich wesentlich billiger und entspannter als zur post rennen und briefmarken lutschen) - von dem her, haben die das wahrscheinlich verbessert.

gruss db
 
Hallo Intuite und andere Teilnehmer,

und wie bist du bisher zufrieden mit dem Training ? Meinst du, das lässt sich vom Niveau her mit SAE oder ähnlichen Instituten vergleichen ? By the way: BD schneiden, was meinst du damit genau ?
 
Hi Apachie,

zum SAE Niveau kann ich nix sagen, da war ich nie. Ich denke der Vergleich ist auch wie Äpfel und Birnen. Ne Vor Ort Ausbildung für den 4-5 fachen Preis ist was anderes als ne Fernschule mit [g=94]Feedback[/g]. Ich für meinen Teil hab trotz jahrelanger Rrfahrung noch viel dazugelernt. Nicht unbedingt was Mikrofonierung etc. angeht, sondern vor allem wie ich an einen Mix herangehe und mit welchen Tricks ich dahin komme wo ich hin will. Das [g=94]Feedback[/g] ist für mich immer recht aufschlussreich, bisher konnte ich den Mix danach noch überarbeiten und er gefiel mir hinterher besser. Alles in allem würde ich es wieder machen und bereue die Entscheidung nicht. Das Geld hätte ich ansonsten sicherlich auch für Equipment ausgegeben. Hab mit Cubase SX gekauft und dabei auch 50 % Rabatt bekommen, das sind auch 400 € die man spart. Und schon sind die ersten 4 Monate des Kurses bezahlt :) Viel Spaß
 
Hallo Intuite

Danke für die rasche Antwort :)
Ob man in überfüllten SAE-Veranstaltungen mehr [g=94]Feedback[/g] von den Leitern bekommt, halte ich noch für fraglich. Ein Vorteil ist aber wohl der Austausch mit den anderen Teilnehmern und die Möglichkeit, praktisch mit erlesener Hardware im Studio arbeiten zu können. Ich bin aber eh softwareorientiert.

Apachi
 
Tja erlesene Hardware ist so eine Sache. Fraglich ist ob du später im Job (oder wenn du dich als Studio selbstständig machst) auch mit erlesener Hardware arbeiten wirst. An einer SSL Konsole zu lernen macht sicherlich Spaß, aber mit der Realität hat das leider auch wenig zu tun. Ich weiß nicht wieviele Studios in Deutschland überhaupt noch so ein Equipment haben. Also daher denke ich ist die Arbeit mit Software schon eher das was dich auch im Beruf erwarten wird ;-)

Gruß
 
Gut, ich meinte auch so Dinge wie Mikrofonierung, Aufnahmetechnik. Das betrifft mich aber auch weniger (Gesang, vielleicht mal ne [g=422]Gitarre[/g]). Toning ist auch nicht mein Traumberuf. Mit meiner eigenen Musik Geld verdienen, das wäre natürlich nett. :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
9K
rootnix
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben