Information ausblenden

HOFA Song Contest 2020

Dieses Thema im Forum "Contests" wurde erstellt von dhinda, 07.06.20.

Schlagworte:
  1. Underground Sounds

    Underground Sounds Gruftie

    Registriert seit:
    10.05.20
    Punkte:
    1.106
    1106
    Likes und plays sind aber heutzutage die "Messdaten" für Musik im Netz. Früher bei CDs/Platten haben die Labels/Künstler auch selber ihre Releases gekauft, um in die Charts zu kommen.

    Ich sage nicht, dass das toll ist oder man darauf stolz sein sollte oder generell dass ein Song mit 2000 likes besser als einer mit 10 ist.
     
    Underground Sounds, 08.08.20
  2. T-R-E

    T-R-E Musikmacher

    Registriert seit:
    08.08.20
    Punkte:
    28
    28

    Mal zum Nachdenken, es ist erlaubt bei Facebook Werbung zu machen. Was nutzt eigentlich der Beste gemixte und gemasterte Song, wenn ihn keiner hört. Ich habe viele Kommentare über meinen Titel bekommen und vor Allem sehr positive. Nicht einfach nur klick und mir ist alles wurscht. Viele, vielleicht nicht alle, haben sich den Song angehört. Ich finde nicht das ich mit einer Lüge leben muss. Wenn ich Stimmen gekauft hätte, dann ja.

    Lg
     
    T-R-E, 08.08.20
  3. Underground Sounds

    Underground Sounds Gruftie

    Registriert seit:
    10.05.20
    Punkte:
    1.106
    1106
    Welche Methode um nach "oben zu klettern" wäre Dir denn genehm? Eher wie beim "Westworld" contest zB. (was sich als Desaster rausstellte, siehe den älteren Thread hier)
     
    Underground Sounds, 08.08.20
  4. SilentWarrior

    SilentWarrior Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    21.760
    21760
    Blowjob.
     
    SilentWarrior, 08.08.20
  5. Cytasis

    Cytasis

    Registriert seit:
    09.08.20
    Punkte:
    12
    12
    Dann meld ich mich auch mal mit meinem Song :) Und ja, ich seh das hier wie viele, Ich bin ja für eine Kommentarfunktion mit Sternchen oder so, die nicht zählen und nur die Jury wählt aus. Und Top20 dann zum Schluss, aber damit würde hofa wahrscheinlich weniger werbung machen. Nix gegen die Kurse, die wirklich gut sind, aber ich weiss nicht ob ich unter den Voraussetzungen nächstes jahr nochmal mitmache, es ist einfach unfair vielen gegenuber die kaum/garkeine fanbase haben...

    https://hofa-contest.com/song/4271/

    LG
     
    Cytasis, 09.08.20
    SilentWarrior und dhinda bedanken sich.
  6. dhinda

    dhinda Themenersteller Triangelspieler

    Registriert seit:
    05.01.16
    Punkte:
    6.610
    6610
    Aber der Hauptgewinn hat doch keinen Einfluss auf die Top 20, oder ? Früher war das doch so, wenn ich mich nicht täusche..
     
    dhinda, 09.08.20
    Cytasis bedankt sich.
  7. dhinda

    dhinda Themenersteller Triangelspieler

    Registriert seit:
    05.01.16
    Punkte:
    6.610
    6610
    Ja wie diese beiden hier! Die haben wirklich mehr verdient, als 10 Stimmen:
    https://hofa-contest.com/song/5368/#c25355

     
    dhinda, 09.08.20
    Cytasis bedankt sich.
  8. T-R-E

    T-R-E Musikmacher

    Registriert seit:
    08.08.20
    Punkte:
    28
    28

    Hallo Cytasis, schön Dich auch hier zu lesen. Ich mache demnächst auch einen Kurs bei der HOFA. Und dann werde ich nochmal mitmachen mit einem technisch besseren Song. Die Fanbase hat sich erst mit der Werbung entwickelt. Ich habe neben den positiven Kommentaren auch Kommentare bekommen wie: "Dein Song gefällt mir überhaupt nicht, von mir keine Stimme." Aber das sind echt Ausnahmen. Vielleicht sollte Hofa die Regeln im nächsten Jahr ändern. Ich hatte definitiv vor dem Contest keine Fanbase. Nur Freunde und Bekannte. Damit wäre ich bei vielleicht 100 Stimmen. Aber weder für Werbung noch für die Stimmen habe ich bezahlt.

    Lg Marcus
     
    T-R-E, 09.08.20
  9. Cytasis

    Cytasis

    Registriert seit:
    09.08.20
    Punkte:
    12
    12
    Hi Marcus, ich hab dazu ja schon was geschrieben. Du hast schon richtig reagiert und verstehen kann ichs halt schon bei einigen, dass man mal nachhakt. Ich hab meinen auch geteilt in einer FB Gruppe und hab an 2 Tagen gleich 70 votes bekommen (Hab nett den admin gefragt und er hat mich gleich oben angepinnt). Ich finde eigentlich garnicht schlimm dass man mal nachfragt, aber der Ton ist teilweise schon sehr provozierend. Es gibt da den einen oder anderen, der gleich als die frage nach den votes bzw. der Fanbase kam die Kommentare gelöscht und hat sich nichtmal die Mühe gemacht sich zu rechtfertigen bzw. was klarzustellen. Naja, mal schauen was am Ende dabei rum kommt :) Denke hofa wird wieder alles rum wirbeln..
     
    Cytasis, 09.08.20
  10. SilentWarrior

    SilentWarrior Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    21.760
    21760
    6x Hauptpreis: 500 €
    Der Gewinner in jeder der 6 Hauptkategorien bekommt 500 € Preisgeld. Der Hauptpreis wird von HOFA gestiftet.

    Du musst erst einmal unter den Top 20 kommen, aber nicht mit Talent sondern mit Facebook & Co.
    Von dem her ist es kein Musik Contest sondern ein Social Media Contest. Dann immer brav bei anderen einen Like hinterlassen damit auch du einen bekommst.

    Und wenn du jemand bist der nicht dem deutschen Durchschnitt mit 130 Facebook-Freunden entspricht, dann bist du zwar ein normaler Mensch, hast aber bei dem Contest kaum Chancen.

    Und Leute die kein Facebook haben, haben sowieso keine Chance. Irgendwie hängt der Contest mehr von Facebook ab als vom Talent.
     
    SilentWarrior, 09.08.20
    Cytasis und dhinda bedanken sich.
  11. dhinda

    dhinda Themenersteller Triangelspieler

    Registriert seit:
    05.01.16
    Punkte:
    6.610
    6610
    Gut, kann sein, dass ich das mit dem XMAS Contest verwechselelele :eek:
     
    dhinda, 09.08.20
  12. Cytasis

    Cytasis

    Registriert seit:
    09.08.20
    Punkte:
    12
    12
    Ich meine gelesen zu haben(auf deren fb seite) dass dieses Jahr alle Songs gehört bzw berücksichtigt werden, aber ja recht hast du. Ich hab aber auch viele gute Sachen schon erlebt und durch die Contests die ich schon mitgemacht habe, haben sich gute Bekannte / Collabs ergeben, also ist nicht alles schlecht daran. Schön wäre aber definitiv ein anderes System (zb was ich oben schon geschrieben hab). Die Kurse sind ja wirklich zu empfehlen und klar ist der Contest dafür gedacht um Eigenwerbung zu generieren, aber auf die art ist das nicht wirklich mehr ein "Musik"contest, da bin ich ganz bei dir. LG
     
    Cytasis, 09.08.20
    dhinda bedankt sich.
  13. dhinda

    dhinda Themenersteller Triangelspieler

    Registriert seit:
    05.01.16
    Punkte:
    6.610
    6610
    :kaffee:Ich bin anormal, passt schon.
    Ist doch auch sch...egal. Habe sonst nur beim XMAS mitgemacht (Remix seit 2015), und dieses Jahr auch beim Song Contest. Und Leutis, mir ist es wichtiger, mal etwas Lob oder auch gerne Kritik in den Kommentaren zu erhalten. Darüber hinaus haben sich auch Interessante Kontakte mit Mitstreitern ergeben.
    Also :booty: auf die 500 Taler!
    :)
     
    dhinda, 09.08.20
    HannesMac, hermestc und Cytasis bedanken sich.
  14. cruelty

    cruelty Produzent

    Registriert seit:
    06.10.09
    Punkte:
    96
    96
    Naja, ich habe ja erstmal nur um Transparenz gebeten, da das eben so für mich nicht nachvollziehbar war. Dabei habe ich - relativ klar wie ich finde - auch versucht klar zustellen, dass das nur ein Verdacht ist. Marcus hat da freundlicherweise sofort drauf reagiert und erklärt, wie er zu den vielen Votes kommt.
    In Facebook voll Bambule zu machen ist selbstverständlich legitim. Das machen im Prinzip ja auch alle mit mehr oder minder viel Einsatz. So wie es aussieht bringt viel Einsatz hier auch mehr Votes. Ist im Prinzip auch interessant.
     
    cruelty, 10.08.20
    Cytasis und dhinda bedanken sich.
  15. Underground Sounds

    Underground Sounds Gruftie

    Registriert seit:
    10.05.20
    Punkte:
    1.106
    1106
    Das stimmt wohl leider.. ich hätte zB. keine Chance weil kein FB,Tiktok, Insta, Twitter etc. War mal bei FB schon länger her, hatte mich nur noch genervt, also gelöscht. YT und paar Foren ist so ziemlich das Einzigste was ich noch nutze.

    Aber der Markus / TRE hat sich echt viel Arbeit damit gemacht, seinen Song zu promoten, er hat sogar "als Beweis" pics davon gepostet. Und diese Arbeit finde ich echt unangenehm (für mich sieht es wie "betteln" aus, ok aber diese Art Promo ist nunmal heute anscheinend nötig), somit sollte man das würdigen, anstatt ihm Fuddelei zu unterstellen.
    Und der Song ist dafür auch geeignet, relativ simpel aber mit guten Beats und ner Melodie, da ist die Chance größer dass das viele auch voten als für Frickel Progdeathmetal o. Doom-Industrial-Ambient etc.
    PS: Das obige gilt anscheinend für alle in der Top5 Elektronik, einen davon würde ich dort aber nicht einordnen und schon gar nicht ins Trance Genre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.20
    Underground Sounds, 10.08.20
    Cytasis bedankt sich.
  16. T-R-E

    T-R-E Musikmacher

    Registriert seit:
    08.08.20
    Punkte:
    28
    28
    :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.20
    T-R-E, 10.08.20
  17. T-R-E

    T-R-E Musikmacher

    Registriert seit:
    08.08.20
    Punkte:
    28
    28
    Dankeschön, sehr schön geschrieben.

    Lg Marcus
     
    T-R-E, 10.08.20
  18. T-R-E

    T-R-E Musikmacher

    Registriert seit:
    08.08.20
    Punkte:
    28
    28
    Also ich muß ehrlich sagen, dass ich (ich sag jetzt mal du) Deinen Verdacht verstehen konnte. Und es gab ja auch gleich im Anschluss eine Entschuldigung. Das war für mich auch okay so und nicht weiter tragisch. Ich weiß nicht ob er auch hier ist, denn von dem Herrn der Gerechtigkeit (grins) hätte ich auch, zumindest eine ganz ganz ganz kleine, Entschuldigung erwartet.

    Die Kommentare lasse ich nicht löschen, warum auch. Ich denke dadurch lässt sich vieles nachvollziehen. Und für mich sind die auch völlig in Ordnung, naja..... Grins.

    Nein, im Ernst es soll allen Spaß machen und ich bin nicht darauf aus hier den Hauptpreis zu bekommen. Das was mein kleiner, einfacher Song schafft, ist für mich auch total in Ordnung.

    Lg und natürlich viel Glück, Marcus. :)
     
    T-R-E, 10.08.20
    cruelty bedankt sich.
  19. dhinda

    dhinda Themenersteller Triangelspieler

    Registriert seit:
    05.01.16
    Punkte:
    6.610
    6610
    Ich habe noch einen Kollegen gefunden! Hier noch eine geniale Nummer von @nooob:
     
    dhinda, 11.08.20
    Cytasis und nooob bedanken sich.
  20. Detune

    Detune DAW-Offizier

    Registriert seit:
    25.07.20
    Punkte:
    96
    96
    User Voting ist durch. Hat einer einen Überblick wer noch drinnen ist ?
     
    Detune, 25.08.20