Hofa Reverb

  • Ersteller cherry50
  • Erstellt am
Bin den gerade am testen gefällt mir ganz gut.
 
Ich weis nicht, bin absolut kein Freund mehr, von Faltungshall´s.
Und den Pressetext den sie da auf der Seite stehen haben, wie z.b.:

"Beeindruckende Audio-Qualität, bisher ungehörte Hallstrukturen"

Naja, das bezweifle ich stark

Aber gut, hab ihn noch nicht getestet, will mir also noch kein endgültiges Urteil bilden. Aber vom Preis her find ich ihn ok.
 
Also für den Preis da kann man nichts sagen einfach mal testen. Was ich schon immer haben wollte bei Halls ist die Anschauung von einem Raum und das kann man dort man kann so viel einfacher Staffeln und die Instrumente im Raum verteilen. Vorne hinten links rechts sehr praktisch.
 
So einen Positioner gibt's ja schon in Altiverb ... bringt nur nicht wirklich überzeugende Ergebnisse.
Bin gespannt, ob das hier besser funktioniert.

Der Preis ist -sofern die mitgelieferten IRs gut sind- wirklich voll in Ordnung.
 
Ich hab mir den am WE gekauft.
Ich finde den Ansatz interessant und die GUI ist, nach einer kurzen Eingewöhnung, recht übersichtlich gestaltet.Gerade durch diese 3D-Ansicht.
Ich kenn jetzt nur den Positioner vom Origami.Den vom Altiverb kenn ich nicht.Ich glaub der Altiverb ist auch um einiges teurer?
Den Positioner vom HOFA-Reverb habe ich erst kurz getestet.Das Signal rückte in dem Fall wirklich etwas nach hinten.Trotz allem muss der Rest natürlich trotzdem passen.
Für den Preis finde ich ihn echt gut.
Wenn Interesse besteht kann ich nachher nochmal nen Testfile posten.
 
Mal auf die Schnelle.
3 Instanzen HOFA per Send.
Vorne ein Plate,Mitte ein Large Hall, Hinten das Preset Med Percussion Hall.
Dann mit dem Positioner in die Richtung geschoben.
Überall die Sends etwas übertrieben aufgedreht.
Alle Spuren sind unbearbeitet.Also kein EQ, Komp oder ähnliches.Nur der Reverb.
Ein bischen eingreifen müsste man natürlich noch, aber über meine Monitore hört sich das schon ok an.
Hier das File.Vocals sind von Bo Heart von ccmixter unter einer CC-Lizenz veröffentlicht.
Einmal ohne und einmal mit Reverb.
 
Dank Dir, da hör ich später unbedingt mal rein.
 
Ja Hallo

vielen Dank dafür, dass sich hier noch ein Paar User gemeldet haben, und Realist sogar mit einem Demo.
Das macht mir persönlich die Entscheidung das Teil zu kaufen ein wenig leichter.
Mir scheint das Handling ziemlich übersichtlich zu sein, und ein bisschen mehr in Petto zu haben, als bei anderen Faltungs Reverbs, die man noch so kennt.

cherry50
 
Mal auf die Schnelle.
3 Instanzen HOFA per Send.
Vorne ein Plate,Mitte ein Large Hall, Hinten das Preset Med Percussion Hall.
Dann mit dem Positioner in die Richtung geschoben.
Überall die Sends etwas übertrieben aufgedreht.
Alle Spuren sind unbearbeitet.Also kein EQ, Komp oder ähnliches.Nur der Reverb.
Ein bischen eingreifen müsste man natürlich noch, aber über meine Monitore hört sich das schon ok an.
Hier das File.Vocals sind von Bo Heart von ccmixter unter einer CC-Lizenz veröffentlicht.
Einmal ohne und einmal mit Reverb.
Klingt sehr gut.
 
So nach ausführlichen testen finde ich das plugin als sehr gelungen. Vor allem dieser virtuelle Raum. Klasse Sache funktioniert sehr gut finde ich.
 
Mal auf die Schnelle.
3 Instanzen HOFA per Send.
Vorne ein Plate,Mitte ein Large Hall, Hinten das Preset Med Percussion Hall.
Dann mit dem Positioner in die Richtung geschoben.
Überall die Sends etwas übertrieben aufgedreht.
Alle Spuren sind unbearbeitet.Also kein EQ, Komp oder ähnliches.Nur der Reverb.
Ein bischen eingreifen müsste man natürlich noch, aber über meine Monitore hört sich das schon ok an.
Hier das File.Vocals sind von Bo Heart von ccmixter unter einer CC-Lizenz veröffentlicht.
Einmal ohne und einmal mit Reverb.


Gibts dazu auch den kompletten Song? Hört sich echt gut an :)
 
Gibts dazu auch den kompletten Song? Hört sich echt gut an
Ne, ich hab das nicht weitergemacht.
Ich find den Gesang nur ziemlich gut aufgenommen.Wie schon geschrieben findest Du die Vocalspur bei ccmixter.
Die Keyboards und Drums hatte ich mal schnell eingeklöppelt ohne Rücksicht auf die orginalen Akkorde.
Der Song an sich ist ja glaub ich ein Traditional.Zumindest gibt es da abertausende Versionen von. :)
-9gyc0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie gehe ich eigentlich mit dem positioner um, wenn ich mehrere instrumente im selben raum positionieren möchte?
dann müsste ich ja mehrere hall plugins mit den gleichen einstellungen auf jeden effektbus legen, den ich dann positionieren wollte -> das wäre ja ein grausamer overhead
oder hat das plugin die möglichkeit, sich intern zu verlinken und man schaltet dann die source signale per mehrfachem plugin einbinden später zusammen?
in der anleitung steht nichts darüber und von daher vermute ich, daß man wirklich für 5 unabhängig positionierte instrumente dann auch 5 plugins aufmachen muss o_O

klar kann man das im mixer pannen/trimmen/delayen - kommt man wohl aufs gleiche ergebniß - dann hätte man den positioner aber weglassen können, wenn ich das ausserhalb des plugins machen müsste..
 
*push*
sehe ich also richtig?
das panning ist "fürn allerwertesten" wenn man mehr als ein signal verhallen möchte
 
Ist halt die Frage, wie dieser Positioner arbeitet.
Wenn er's "richtig" macht, braucht man auf jeden Fall eine Instanz pro Position. Da entsteht auch kein Overhead ... das ist einfach so.
Jede unterschiedliche Position in einem Raum ist so aufwändig zu berechnen wie komplett unterschiedliche Räume. Das liegt in der Natur der Sache.
 
naja es steht in der anleitung, daß eben "nur" das panning, amplitude und zeitversatz draufgerechnet werden
von daher finde ich das nicht so trivial wie du das beschreibst..
 
Also wenn es nur ein fester Zeitversatz ist, dann ist der Positioner eben auch nur murks.
In diesem Fall wäre es dann auch in der Tat eine ziemliche Verschwendung, für jede Position eine eigene Instanz zu verwenden.

Wenn die Timings der unterschiedlichen ERs jedoch einzeln verschoben werden, benötigt man eben auch mehrere Instanzen.
Wobei man dann eigentlich zumindest den "Tail"-Anteil sharen könnte. Denn der ändert sich ohnehin nicht großartig (und wird vom Positioner wahrscheinlich auch gar nicht beeinflusst).
 
siehste das meine ich.. details sind notwendig - und deshalb hätte ich gedacht, das hier schon ein paar goldohren das wüssen und das bis ins kleinste detail ausgebufft haben.. weit gefehlt ;D
naja vielleicht braucht man sowas heutzutage auch garnicht mehr.. klatscht man wohl auf jede subgruppe nen hall drauf O.O
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben