hört die daemonen

Hi Randomrecords:

Ich habe deinen Faden von der Rhythmik als DEM tragenden Element der Musik einfach mal weitergesponnen und mit aktueller Mucke verglichen. Übrigens: Es gibt außerhalb von Langweilern wie Schubert durchaus Musik, in der Rhythmik dasjenige Element ist, das eher gar nicht zu hören ist. Gibts auch schon zienlich lange, beispielsweise in der Gregorianik.

Unter Engstirnigkeit verstehe ich, wenn Leute in Schubladen denken und gute und schlechte Musik nach Kategorien aufteilen. Ich denke, Musik sollte nach viel umfassenderen Kriterien beurteilt werden. Und ich habe bei Carstens Song solche Kriterien angewendet, da gings nicht einfach um Geschmack. Wenn ich meine, Carsten hat die von ihm gewollte Stimmung super getroffen und rübergebracht, heißt das mitnichten, dass mir diese Art von Musik persönlich und geschmacklich zusagt. Aber es ist Musik...
Aber bei aller Liebe zur Musik, nein, GERADE aus Liebe zu Musik: Zwölftonmusik ist mathematische Spielerei, und Death Metal ist nur etwas für Männer ohne Nerven!
 
Hi MartyK!
Habe gerade nochmal deine Meinung gelesen! Geht runter wie Butter!
Gruß Rainer
 
Ok, ich hab den Punkt übersehen wo Du gesagt hast, daß Carsten die erwünschte Stimmung gut trifft. Aber da ich mit einem Menschen zusammen lebe, der mal ziemlich viel Deathmetal gehört hat, mußte ich mich damit zwangsläufig damit auseinandersetzen. Es gibt auch da gute Combos. Aber egal, wir sind ja jetzt zu einem Kompromiss gekommen... :-D
 
Hallo EarlGrey!

Und womit begründest du die Langeweile bei Schubert? Hast du von ihm schon gehört? Die Impromptus z.B. sind auch unter deinen Gesichtspunkten gut hörbar (schöne Melodien, etc.). Und was ist das für spannende Musik außerhalb Schuberts? :-o

Und Arnold Schönbergs Zwölftontechnik ist sicherlich keine mathematische Spielerei. Was ist das für eine Mathematik, zwölf Töne immer anders, jedoch trotzdem immer streng nacheinander in der Folge anzuordnen? Musik hat im allgemein viel mit Mathematik zu tun (vor allem Zahlenverhätlnisse).

Aber es gibt mathematische Spielerein in der Musik: serielle Musik. Da werden die musikalischen Werte in mathematische umgewandelt (ganz ähnlich wie bei midi) und dann werden daraus Zahlenreihen gebildet. Die entstandenden Reihen werden nummeriert und zum Schluß wird fleißig gewürfelt. Fertig ist das Stück. Stockhausen vs Schönberg. Spinner vs Radikalist. Schönberg hat die Konsonanz abgeschafft, weil sie in der Krise steckte. Und mit der Zwölftontechnik vermied er sie.

Genug gelabert. Falls der Unterton etwas erbost klingen sollte, sorry. :p Ich bin auch kein übergroßer Schubert-Fan. Aber Klassik im allgemeinen wird oft falsch beurteilt (langweilig), weil zu wenig Zeit investiert wurde, sich damit zu beschäftigen. Es gibt eben selten schnackige Ohrwurmmelodien (bzw. ist das kein Ziel der Klassik). Gruß, Mario.
 
Puh , da bin ich mal 2 Tage nicht am PC und hier geht die Post ab .

Erst mal vielen dank für die Postings !!!

Weiter oben war die Frage , was denn ein Auto Pan FX ist .
Bei einem Auto Pan kann man Rate und Wellenform einstellen um dem entsprechend ein Monosignal im Stereofeld umherwandern zu lassen .
Das doofe ist nur , dass ich mich vertan hab :) diesmal war es ein Delay den ich eingesetzt habe .

Als Poet verstehe ich mich nicht . Ich schreibe seit Jahren lyrische Texte die größtenteils autobiographisch sind und das wiederspiegeln was in mir lebt und lebte . Dies kann sicherlich nicht jeder nachvollziehen da Menschen eben individuen sind und größtenteils sehr unterschiedliche Vorstellungen und Empfindungen haben . Meine Musik ist für Leute gedacht die sich angesprochen fühlen und damit was anfangen können .

3 Wochen ist in der Tat lange aber ich habe eben nicht jeden Tag und schon garnicht 10 Stunden Zeit .

Zu Harmonielehre kann ich nichts sagen da ich nie Musikunterricht hatte .
Wenn dem so wäre würde ich wahrscheinlich mehr mit akustischen instrumenten arbeiten ( orchestral ) .
Ein Stilelement des EBM/Industrial ist eben die Tatsache , dass das Hauptaugenmerk mehr auf den Perkussiven Elementen liegt und versucht wird Disharmonien zu schaffen .
Eine gewisse Monotonie gehört dazu . Wenn ich Vergleiche anstelle zu angesagten Bands dieses Genres , ist meine Arbeit noch ziemlich abwechslungsreich !

ZU viele fallen dieser Krankheit von einfaltslosigkeit anheim und machen Musik wie VNV Nation oder Funker Vogt . Das hat wie Trance sicherlich auch seine Daseinsberechtigung aber ist in meinen augen Stumpfsinn und Einfaltslosigkeit in Reinform .

Sicherlich lassen sich durch Modulationen und Sweeps gewisse Passagen aufpeppen !
Ich werde das im nächsten Track mal einsetzen wenn es passt .

Die BD find ich klasse aber mit der Snare hab ich auch so meine Problemchen . Die könnte knalliger sein und etwas präsenter .

Ansonsten kann ich nur sagen , ich arbeite dran und es ist nicht meine Motivation Musik zu machen die die Masse zufrieden stellt !

Viele Grüße

Carsten
 
Hi Carsten!

Bei einem Auto Pan kann man Rate und Wellenform einstellen um dem entsprechend ein Monosignal im Stereofeld umherwandern zu lassen .
Das doofe ist nur , dass ich mich vertan hab diesmal war es ein Delay den ich eingesetzt habe .

Aber der entsprechende Sound muss schon auf einen Stereo-Ausgang geroutet werden, oder? Ich habe mal in Battery versucht, das Panorama von einem Mono-Sound zu ändern, ging aber nicht.

Ich persönlich kann es schon nachempfinden, warum du diese Musik machst. Schließlich gibt es auch Menschen, die sich mit ihrer Musik ausdrücken wollen und nicht das einzige Ziel von Kommerz zum Ziel haben.

3 Wochen ist in der Tat lange aber ich habe eben nicht jeden Tag und schon garnicht 10 Stunden Zeit .

Ach so, ich dachte schon, du wärst jeden Tag dieser 3 Wochen beschäftigt.


ZU viele fallen dieser Krankheit von einfaltslosigkeit anheim und machen Musik wie VNV Nation oder Funker Vogt . Das hat wie Trance sicherlich auch seine Daseinsberechtigung aber ist in meinen augen Stumpfsinn und Einfaltslosigkeit in Reinform .

Gerade das, was heute aber landläufig auch als Trance bezeichnet wird, ist ebenso Stumpfsinn und Einfallslosigkeit in Reinform.

Ich hoffe, du machst weiterhin Musik, die DIR gefällt und nicht - unbedingt - massenkompatibel ist.

Gut, Depeche Mode machen massenkompatible Musik, aber sie machen ebenso auch welche, die ihnen gefällt.

Gruß

Marty
 
Also der Autopan wird idr. mono beschickt und Stereo gibt er aus .
Ich hab irgendwo eine Formel zur berechnung der Rate , damit die Synchron zum Songtempo in 1/4 oder 1/16 eingestellt werden kann .

Wenn es dich interessiert poste nochmal was und ich wühle mal auf dem Schreibtisch .

Gruß

Carsten
 
Hi Greasy-gun-kids!
Haste mich erwischt! Also, das mit Schubert ist nun wirklich nur mein ganz persönlicher Geschmack gewesen und hat aber auch gar nichts mit irgendwelchen allgemeinen Kriterien zu tun...

Übrigens liebe ich Klassik genauso wie Rock. Mein persönlicher Dauerbrenner: Rachmaninoffs 2. Klavierkonzert.
Gruß Rainer
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben