Kenne ich ja alles schon
Gab mal jemanden (aus nem anderen Forum) der meinte, dass er sofort hören würde, ob es sich um einen echten Amp oder eine Ampsimulation handelt. Den Spaß haben wir uns gegönnt und die Aufnahmen falsch beschriftet, so das er meinte "ja klar ist das die "echte" Aufnahme, hab ICH sofort gehört"...ja Shit war, der fand dadurch die Simulation besser
Ich will ja gar nicht sagen, dass es bei dir auch so wäre, aber ich denke du wärst da eher die Ausnahmeerscheinung als die Regel.
Ich hatte mal das Vergnügen eine 20.000 Euro Akustik Gitarre spielen zu dürfen, aber mir hat tatsächlich der Klang einer 500 Euro Gitarre besser gefallen.
Und so ist es doch zb. auch mit Mikrofonen...manche verwenden absichtlich im Studio für ihre Stimme nen ShureSM58 und nicht das teure Neumann. "Teuer" bedeutet nicht immer gleich "Gut".
Chris Lorde Alge arbeitete unter anderem für Green Day und U2, zwei Top Bands. Da steckt doch einfach auch bissel die Psychologie dahinter. Man erwartet ja in nem guten Studio auch teure Technik, selbst wenn sich der Preis nicht wirklich rechtfertigen lässt.
Wo hast du denn her, dass er sich nen "Focusrite Wandler System" gegönnt hat? Aus den Medien?
So macht man Werbung für sich.
Du sagst es ja selbst:
"Außerdem könnte ich nicht Geld verlangen, wenn ich mit nem Rode NT5 Paar und einem kleinen USB Interface rumkrebsen würde..."
Ich denke, dass du damit schon ne Menge anstellen könntest. Vielleicht gefällt mir als Konsument das Ergebnis sogar besser als mit dem Superhighend Equipment.
Für mich ist aber auch völlig okay, wenn du dir alles gönnst was dein Herz begehrt, warum auch nicht...aber ob das Ergebnis tatsächlich "besser" ist, darüber kann man streiten.