Höhen bei Synths, hohe Akkorde

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Also ich habe gerade nochmal reingehört, ich höre diese zusätzlichen tiefen Töne in allen Beispielen, in 3 allerdings am wenigsten im Vergleich. Wenn ich schön laut aufdrehe wird es sehr deutlich. Wobei es tatsächlich auch starke Unterschiede im Stereobild gibt. Gerade in Stereo ziehen dir diese Kombinationstöne noch krasser den Schlübber auf links.

Hm vielleicht sind deine Lauscher auch tendentiell im Eimer? Vielleicht steigt das Problem mit zunehmenden Alter, weil man nicht mehr so hoch hört? Oder ich grad irgendne Hörschwäche, keine Ahnung. Der erste hatte noch Chorus drauf. Ich machs nochmal. Da hört man auch im dritten Beispiel das gleiche. Auf jeden Fall war mir bis gestern nicht klar, daß das Problem meine eigenen Ohren sind. Ich brauche nicht mal laut aufzudrehen. Bei normaler Musik zeigen sich diese Probleme nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm vielleicht sind deine Lauscher auch tendentiell im Eimer? Vielleicht steigt das Problem mit zunehmenden Alter, weil man nicht mehr so hoch hört? Oder ich grad irgendne Hörschwäche, keine Ahnung. Der erste hatte noch Chorus drauf. Ich machs nochmal. Da hört man auch im dritten Beispiel das gleiche. Auf jeden Fall war mir bis gestern nicht klar, daß das Problem meine eigenen Ohren sind.

Also ich hatte mich vor 15 Jahren schonmal mit jemandem unterhalten und ihm gesagt ich könne Aliasing bei hohen Akkorden hören, was er mir nicht glauben wollte. Von daher hat es mit dem Alter nix zu tun. Ich hab allerdings rechts nen Hörschaden, da sind ab 8k die Höhen weg. Weiß auch nicht seit wann der schon besteht. Evtl. hat es damit zu tun.
Hab jetzt noch nicht weiter gelesen, aber ich hab den Eindruck, das hat nicht mit "im Eimer" oder nicht zu tun, sondern ist sowas wie Linkshänder/Rechtshänder?
 
Hi @synthpark,

..mir kommt es so vor, als klängen einfach VCF und VCA vom Juno am besten/saubersten..

..ansonsten, schöne Fragestellung:)

Viele Grüße, m
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben