Tuningproblematik in den Höhen bei Synths und Klavier

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Zu der Frage des TE: Das lässt sich technisch nicht beantworten. Von der Theorie würde ich sagen, dass die relative Verstimmung gleich bleiben müsste, d.h. man darf eine Zusatzsaite nicht um einen bestimmten Betrag z.B. 2 Cent verstellen sondern um einen Prozentsatz. Dann ist die relative Phasenänderung die gleiche. Es stellen sich aber 2 Fragen:

1) Ist ein relatives Verstellen sichergestellt, wenn man den Synthesizer um einen konstanten Cent-Wert verdreht? Meine Vermutung ist JA, was erstmal richtig wäre. Aber:

2) ist dann auch die Schwebungsfrequenz konstant? Bzw will man das? - Meine Vermutung ist NEIN, denn man möchte eigentlich eine konstante Schwebung. Daher würde ich annehmen, dass eine Verstimmung um "N Cent" in Synthesizer-Sprache nicht das gewünschte Ergebnis liefern kann.

Man könnte nun KEY-Follow benutzen, um etwas draufzuaddieren - sofern der Synth das kann oder versteht. Welcher kann das?

Oder, andere Annahme: Man sucht einen Kompromiss - d.h. hohe Frequenzen werden zu 50% absolut und zu 50% relativ nach oben verstellt. Das Ergebnis wäre schnellere Schwebungen in den Höhen aber nicht linear und damit wenig Phasing.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
757
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
981
FrankWagner
FrankWagner

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben