Höhen bei Synths, hohe Akkorde

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.411
Reaktionen
10.890
Punkte
61.102
Drei Synths, dreimal verschiedene Höhen.

Fällt irgendwas auf?
 

Anhänge

  • wave1.wav
    3 MB · Aufrufe: 419
  • wave2.wav
    4,1 MB · Aufrufe: 434
  • wave3.wav
    3,2 MB · Aufrufe: 455
1 klingt wie pulsierendes Flanging,
2 klingt wie statisches Flanging und
3 klingt mit ohne Flanging.

Habe ich gewonnen?
 
Und was ist die Lösung?
 
Hast du die durch verschiedene Preamps gejagt ?
1 heller und breiter im Stereobild
2. dumpfer und schmaler im Stereobild (fast wie Mono)
3. ähnlich 2 aber nen takken dumpfer

Hab die nicht nebeneinander geladen sondern nacheinander via Headphone im Laptop angehört.
 
Ich löse mal auf:

3 ist der Juno 60, richtig clean.
2 ist der Prophet 08, nciht ganz so clean (IMD).

1 ist der Minilogue XD, und hier höer ich extremen Klirr (IMD), d.h. tiefe bzw schiefe Töne als Intermodulationsprodukte, aber nur wenn Töne zusammen erklingen, nicht einzeln. Passt auch zur Theorie.

Hört das außer mir keiner? Sind meine Ohren im Eimer?
 
Ich löse mal auf:

3 ist der Juno 60, richtig clean.
2 ist der Prophet 08, nciht ganz so clean (IMD).

1 ist der Minilogue XD, und hier höer ich extremen Klirr (IMD), d.h. tiefe bzw schiefe Töne als Intermodulationsprodukte, aber nur wenn Töne zusammen erklingen, nicht einzeln. Passt auch zur Theorie.

Hört das außer mir keiner? Sind meine Ohren im Eimer?

Zwischen 2 und 3 habe ich den Eindruck das 3 in der Mitte ne Oktave tiefer geht.

Mit gefällt 1 am besten trotz der pitchmässigen Abdriftungen im Verlauf der Wellenform hörbar ab der ersten Note, aber nichts ableitbares zum Thema gut oder schlecht. (erst drauf achtend als du es grob angesprochen hast). Klirrfaktor würde ich das nicht nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es scheinen leider meine Ohren zu sein.
Wenn ich seh hohe Akkorde spiele, wo der Grundton erst bei 1 kHz beginnt, dann entstehen Intermodulationsverzerrungen. Die kann offenbar ausser mir niemand hören.
 
Meine Ohren sind auch im Eimer. Bei bestimmten Noten, die mit der Flöte oder ähnlichen Instrumenten gespielt werden, klirrt es genauso. Jahrelang in irgendwelchen Technokellern ungeschützt rumzuhängen ist letztendlich halt doch nicht so cool. ¯\_(ツ)_/¯
 
Stimmt.

Wobei ich jetzt eine Erklärung gefunden habe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kombinationston

Aber warum geht es nur mir so? Ich höre wahrscheinlich Differenztöne.
Offensichtlich ist das gar nicht so unnormal.

Ursachen

Die Überlagerung zweier Schwingungen (z. B. 1200 und 1300 Hertz) ergibt durch den Effekt der Schwebung eine amplitudenmodulierte und hörbare Schwingung mit einer Modulationsfrequenz in Höhe des Differenztons (100 Hertz).
Insbesondere bei Frequenzen oberhalb von 1600 Hertz kann das menschliche Gehör nicht mehr die genaue Zeitfunktion der Schallsignale erfassen, sondern nur noch deren Hüllkurve. Die Auswertung ergibt eine Schwingung mit der Frequenz des Differenztons.

Ich höre halt diese Differenztöne sehr ausgeprägt, viel zu laut irgendwie.
 
Meinst du die Artefakte gerade in der Attackphase von den Chords? Ich finde wave1 klirrt da tatsächlich auch bei mir etwas aber eher wenn du höhere Chords spielst. Auch bei wave2 beim letzten Chord das erste Beispiel hör ichs ziemlich deutlich. Kann es sein dass diese Differenztöne erst im Ohr irgendwie entstehen? Bei wave3 höre ich die übrigens auch nicht.
 
Bei dem Beiispiel auf Wiki hör ich's deutlich.
 
Also ich höre hier auch Unterschiede bezüglich Aliasing. Aber warum spielst du nicht exakt das gleiche? Das würde einen Vergleich leichter machen. 3 klingt klar am saubersten, spielt ja aber auch nicht in der ganz hohen Oktave.

Ich bin auch son Differenz Ton hörer. Mir verzieht es da das Gehirn, wie bei Stereo überbereite
 
Meinst du die Artefakte gerade in der Attackphase von den Chords? Ich finde wave1 klirrt da tatsächlich auch bei mir etwas aber eher wenn du höhere Chords spielst. Auch bei wave2 beim letzten Chord das erste Beispiel hör ichs ziemlich deutlich. Kann es sein dass diese Differenztöne erst im Ohr irgendwie entstehen? Bei wave3 höre ich die übrigens auch nicht.

Darum gehts. Es entsteht was durchs Ohr.

Bei mir ist das deutlich, offenbar die kubischen, bei Wave1 bei 10 Sekunden.
 
Also ich höre hier auch Unterschiede bezüglich Aliasing. Aber warum spielst du nicht exakt das gleiche? Das würde einen Vergleich leichter machen. 3 klingt klar am saubersten, spielt ja aber auch nicht in der ganz hohen Oktave.

Ich bin auch son Differenz Ton hörer. Mir verzieht es da das Gehirn, wie bei Stereo überbereite

Da ist kein Aliasing. Das ist der Witz. Wenn man die Töne einzeln spielt, klingen sie sauber. Deshalb kann es kein Aliasing sein. Ich spiel nochmal morgen was ein zur Verdeutlichung.
 
Darum gehts. Es entsteht was durchs Ohr.
.

Lustig, das würde bedeuten, dass man im Analyzer keinen Unterschied sehen dürfte aber es hört sich unterschiedlich an.

den Analyzertest hab ich schon heut gemacht, mit DIVA als Grundlage. Im Analzer sieht man nichts Ungewöhnliches, nur die zu ertwartenden Oberwellen.

Okay gut, dann müsstest du theoretisch noch mal die gleichen Töne überall aufnehmen (die Chords) und wenn es dann immer noch zu Unterschieden kommt dann kann es doch nur noch an zwei Dingen liegen: 1.) Sägezahn ist nicht gleich Sägezahn. Vielleicht gibts nen edelen Sägezahn wo bestimmte harmonische Obertöne rausgenommen werden? (würde mich wundern) oder 2.) ZWischen Oszillator-Stage und Audiointerface passieren noch komische Dinge (Vermischung von Signalen? Angenommen zwei Leiterbahnen sind eng nebeneinander, könnte es zu induktiven Effekten kommen?) oder was auch immer, ich spinne jetzt einfach mal rum.
 
Da ist kein Aliasing. Das ist der Witz. Wenn man die Töne einzeln spielt, klingen sie sauber. Deshalb kann es kein Aliasing sein. Ich spiel nochmal morgen was ein zur Verdeutlichung.

Achso krass, interessantes Thema. Hab jetzt den Begriff Differenzton verwendet ohne zu wissen was es genau ist bzw wie die Unterscheidung zum Kombinationston ist. Ich meine aber mal vor einiger Zeit ging hier ein Test durchs Forum wo jeder seinen Hörtyp bestimmen konnte, war das nicht so?

Also ich habe gerade nochmal reingehört, ich höre diese zusätzlichen tiefen Töne in allen Beispielen, in 3 allerdings am wenigsten im Vergleich. Wenn ich schön laut aufdrehe wird es sehr deutlich. Wobei es tatsächlich auch starke Unterschiede im Stereobild gibt. Gerade in Stereo ziehen dir diese Kombinationstöne noch krasser den Schlübber auf links.
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
15
Aufrufe
280
euphoric-feel
euphoric-feel
petera
Antworten
6
Aufrufe
274
petera
petera
petera
Antworten
0
Aufrufe
150
petera
petera
Ian_Burger
Antworten
2
Aufrufe
233
Ian_Burger
Ian_Burger

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben