die spannendsten 3 Akkorde...

• Ersteller hghoyer
  • Erstellt am
-->Versuchs mal mit DDv und Dv (funktional gesehen),
also einen Septnonakkord ohne Grundton.

DDv und Dv: Habe ich noch nie was von gehört? Wie baue ich diese Akkorde auf? Sind es zwei???

Dabei handelt es sich um einen Dominantseptnonakkord ohne Grundton, also eine Kleinterzschichtung...

Zwei Akkorde aufeinander kannst du aber auch kombinieren... kann auch sehr interessant klingen

An einem praktischen Beispiel:
Ist auchim Pop sehr gebräuchlich:
G(7)-Dur - "Gis(7) vermindert" - A-Moll
Das Gis (g# h d (f)) ist eigentlich besagter Akkord; ein Durchgang mit dominantischer Funktion.

Auf Deutsch (oder so ähnlich ;) ):
Ein E7 (5te Stufe von A-Moll), bei dem das E vergessen wurde.

Hallo,

@kickback:
ist auf dem Bild somit die zitierte Akkordfolge "G(7)-Dur - "Gis(7) vermindert" - A-Moll
Das Gis (g# h d (f)) ist eigentlich besagter Akkord; ein Durchgang mit dominantischer Funktion."

richtig umgesetzt?

Beste Grüße und Danke,
hgh

Anhänge

• G7_Dur--Gis7--A-Moll.jpg
    G7_Dur--Gis7--A-Moll.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 133
Du hast aus dem Gis(7) vermindert einen E7 mit der Terz im Bass gemacht.

Die Spannungssteigerung bei dieser Akkordfolge basiert darauf, dass sich zwischen dem 1. und 2. Akkord nur ein Ton ändert - und zwar der Grundton G wird (ausgerechnet!) um einen Halbton erhöht.

Also muss Dein Dunkelrotes E4 im mittleren Akkord ein F4 bleiben.

Halbtonschritte sind ja bekannte Spannungsfaktoren - deswegen geht es zum dritten Akkord in Halbtonschritten weiter:
Der obere Ton (das F4) geht einen Halbton abwärts (zum E4) und der untere Ton (das G#3) geht einen Halbton aufwärts (zum A3).
Nur die mittleren Töne haben andere Sprünge. (sie rücken quasi so zusammen, dass sie sich in der Mitte treffen.)

Clemens

Danke!!! So habs nun wie auf dem Bild zu sehen korrigiert.

Welche Tonart ist das denn nun eigentlich? Hab gerade keinen Quintenzirkel zur Hand...

Und weiß jemand, wie genau diese Akkordfolge in C-Dur umzusetzen wäre?

Anhänge

• G7_Dur--Gis7--A-Moll-richtig.jpg
    G7_Dur--Gis7--A-Moll-richtig.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 126
Die ersten beiden bauen eine schöne Spannung auf... Als letzten Akkord hätte ich gerne eine noch positivere Stimmung. Wie kann ich dies erreichen? Wie bekomme ich den letzten Akkord positiver gestimmt?

Welche Tonart ist das denn nun eigentlich?

Das ist nicht bei jeder Kombination von 3 Akkorden ohne weiteres zu beantworten ;)
Hier befindest du dich aber im Zweifel in A-Moll.

Die ersten beiden bauen eine schöne Spannung auf... Als letzten Akkord hätte ich gerne eine noch positivere Stimmung.

Dann spiel doch mal rum und lass dich nicht unbedingt von der Theorie leiten. Dafür fehlt noch das eine oder andere...
Kannst ja einmal G7, g# vermindert, A7 b9 ausprobieren.
Vom G# vermindert, dass du im letzten Posting ja hinbekommen hast, rutscht du einfach mit jeder Note einen Halbton herunter. Im Bass von G# auf A hinauf...

Und weiß jemand, wie genau diese Akkordfolge in C-Dur umzusetzen wäre?

Deswegen habe ich mir den Mund franselig geschrieben über die Bewegung des obersten und untersten Tones.
Also:
- Nimm einen x-beliebigen Septim-Akkord,

Nächster Akkord:
- Grundton einen Halbton höher.

Übernächster Akkord:
- Grundton wieder einen Halbton höher
- oberster Ton einen Halbton tiefer
- obere Mitte einen Ganzton tiefer
- untere Mitte einen Ganzton höher
(- Die beiden Mitten treffen sich auf einem Ton.)

Und das kannst Du so lange ausprobieren, bis Du einen Anfangs-/Schlussakkord hast der zum Kontext passt.

Clemens

Wie bekomme ich den letzten Akkord positiver gestimmt?
Erhöhe das "C" um einen halben Ton. Schon hast Du A-Dur.

Ob es letztlich passt hängt vom Song ab.

Hi, also das c im dritten Akkord (siehe obiges Bild) einfach einen halbton hoch auf von C auf Cis setzten?

C - kleine Terz von A (Grundton) aus (Moll)
Cis - große... (Dur)

Also ja, wenn du aus dem C ein C# machst, wird ein A-Dur draus.

Bis jetzt hast du aber lauter 4-Klänge. Wenn's dir zusagt, könntest du statt dem A auch ein G spielen. Dann hättest du ein A7 (und somit auch mit 3 Tönen einen 4-Klang ;) ).

Vergl. dazu. mein obiges Posting mit A7 b9

Du kanns auch das H schön stehen lassen. Es soll ja nach hinten offen klingen, gell?
Also: G-h-d-f ---> gis-h-d-e(f) ---> a-h-cis-e. Und dann noch ein bischen A-Dur Pentatonik dudeln. Das klingt sehr friedlich.

1000 Dank... Das wird ja echt interessant hier ;)

Bin zu guter letzt bei meiner Recherche auf die Neopolitaner-Möglichkeit gekommen, die ggf. auch möglich ist...

In C-Dur soll dies demnach: f -- as -- des -- G-Dur Ist dies korrekt?

jaaaa,
der Neopolitaner wird seit dem Barock für schmerzhafte Wendungen gebraucht. Wenn Du das willst...

ursprünglich geht er über den kadenzierenden Quartsextakkord, also:

- e-g-c
- f-as-des
- g-c-e
- g(f)-h-d
- e-g-c

aber du kannst ihn auch, bei g-c-e angekommen, wie vorher nach a-moll/Dur weiterführen.