Hilft styropor zur schallisolierung

kewoos

kewoos

Registriert
30.01.06
Beiträge
378
Reaktionen
0
Punkte
437
Hi,

arbeite nebenbei in nem Lager und würde von da ca. 60qm styropor bekommen.
Also die platten sind ca.10cm dick und auf einer Seite ist ne plastikfolienschicht weil man die platten auch knicken kann.

ungefähr so : ////// anstatt so: --------------

Also nun meine frage: kann ich des Zeugs in mein proberaum hängen und ne wirkung hören.
Oder als Kästelchen für Vocals und Guitar bzw Drums nehmen. weil in unserem proberaum haben wir immer n bisschen raum af den aufnahmen da die wände parallel und kahl sind.


Danke
c ya
 
Besorgt euch lieber Paar Teppichreste und befestigt die an der Wand.
Styropor bringts nicht.
 
aber dieses knicken der platten müsste doch was bringen!
oder wir bekleben die beknickten dinger einfach mit teppich!
 
Die Platten sind zu leicht, ein durchschnittlicher Wums aus der Bassbox bläst die bis zum Mond
 
hallo leute,
nur DIE MASSE dämmt. alles anderes ist für den katz. das heisst je schwerer (dichter) ein material pro einheit ist, desto bessere schalldämmung.
als folge: ein betonbunker mit 60 cm dicken wänden dämmt der normaler schallpegel völlig.
für den gleichen effekt musste man (ich glaube, so in etwa) 8 meter dicke styropor wände bauen.
das einzige was der styro bringen wird: du kannst so heizungskosten sparen.
aber für den [g=107]schall[/g] ist der styro nix.
vg
dragan
 
@diagnostix

deine Variante stimmt. Aber nur im bezug auf den [g=107]Schall[/g]-ÜBERGANGSWERT. Also für die Dämmung vom Nachbarraum her gehört!! Um die akkustik im Raum INNEREN zu verbessern bringen diese Styroporplatten mehr als du denkst!!! Und das auch noch in einem, für semiprofessionellen einsatz, akzeptabel tiefen Frequenzbereich! Wichtig dabei ist nur das die Platten so montiert werden dass sie frei schwingen, et voila; 10x bessere Raumakkustik!
 
ja, genau.
[g=107]schall[/g] nach aussen is ned so wichtig...eher raumakkustik da wir da auch mischn und so.

aber sollen wir etz die dinger noch zusätzlich kniggn?

aber frei schwingen lassen..sagst du?
 
ach so, sorry...
ich hab verstanden dass die schalldämmung nach aussen das problem war...
danke euch fürs anschubsen,
vg
dragan
 
Wärme ja, [g=107]Schall[/g] NA!

mfg
Törn
 
aber wir haben sonen komischen [g=108]hall[/g], auch wenn wir lauter reden und des stresst....

also ich probiers einfach mal.



was anderes: es gibt doch so ne konstruktion die man ums mic (nur ums mic) stellt...
geht so halbrund rum und soll auch was bringen.?!?!
is auch nur holz und teppich....ok, holz is dabei aber mein got.

des sieht so aus: _ _
/ = des teil :)
O = mik

kann gut zeichnen gell? :D

wenn des schon was bringt...
 
ja genau...so einen bau ich mir. mein cousin is schreiner und ich hab teppich über.


Danke!
 
hmm.. ich glaub selbstbau is da ziemlich schwer, da da auf relativ kleiner fläche relativ viel [g=107]schall[/g] geschluckt werden muß... und das auch noch in möglichst allen frequenzen. ich glaub den raum akustisch zu verbessern ist einfacher als son kleinen absorber wie den reflexion [g=43]filter[/g] von se zu bauen, der auch tatsächlich ordentlich was bringt...



.....allerdings, probiert einen zu bauen hab ich auch noch nich ;)
 
bauplan von sonem teil?

müsste es irgendwo geben oder.
Holz...teppich...Ding zum festmachn...
Schön pressn und dann die Eckn abrundn.Die verschieden Stücke in dieser Form zambabbn und fertig!
Aber wieso kostet des dann 300 Oggn?
is doch irgendwas faul..vielleicht is da drin ne schicht behringer welche den sound total in den abgrund stürzt :D
 
:D hehe der war nich schlecht.



nee die ham da verschiedene komponenten drin geschichtet um möglichst viel vom direktschall zu schlucken damit möglichst wenig [g=108]hall[/g] entsteht. und das eben dann auch noch so aufgebaut das der [g=43]filter[/g] in den frequenzen so weit wie möglich runter geht... getestet hab ich ihn noch nicht, aber hab eigentlich nur positives drüber gelesen...
 
Was dieses Reflexionsteil angeht sind die Meinungen ziemlich gespalten. Ich persönlich würde das nur als eine Notfallösung betrachten.

Zu deiner ursprünglichen Frage: Styropor eignet sich überhaupt nicht zur Schalldämmung da er so gut wie keine Masse besitzt, und kaum zur Schalldämpfung da er keine Masse besitzt und zudem noch relativ hart und reflektierend ist. Auch solche Sachen wie Tepich oder Schaumstoff an die Wände klatschen sind keine gute Lösung. Sie absorbieren zwar [g=107]Schall[/g], aber nicht linear und sogut wie garnicht im tieferen Bereich. Ein solcher Raum klingt dumpf und nicht gut.
Sehr gut dagegen sind Platten aus gepressten ! ( also verdichteten ) Glassfasern ( billig, müssen aber eingepackt sein wegen dem Feinstaub ) oder gepressten Hanffassern ( teuerer aber gesundheitlich wohl angenehmer ). Je höher der Verdichtungsgrad desto besser, da mit steigender Masse des Materials auch die Absorbationsfrequenz sinkt. Je nach Raumgröße kann man schon mit 10-15 solchen Plattenabsorbern sehr sehr gute Akustik für kleines Geld schaffen.

Grüße
 
jupp das mitn hanfplatten hab ich mir auch vorgenommen... sobald ma n bischen geld da ist. ich könnt mir imer noch in #### beißen für den noppenschaumstoff den ich gekauft hab... :roll:
 
Im Bereich der Bauplatten gibt es meines Erachtens noch einiges ( von Heraklith über Kokos zu Wolle), das ganze Problem ist die schon mal erwähnte unterschiedliche Dämpfung in den Griff zu kriegen.
Styropor im Raum frei hängend ?! -denkt da niemand an das ausgasende Styrol? Leute, lasst das Zeug im Baumarkt!
 
mann immer dieses Geschiss um irgendwelche Gase oder Stoffe die angeblich austreten....
Glaubt ihr echt daß Hersteller und Gesetzgeber sowas egal ist? Dass es dafür keine Richtlinien git? Das Zeug wird offiziell in Wohnräumen verbaut! Vom Prinzip her könntestes sogar futtern ohne n Schaden abzubekommen. Lediglich Glas/Steinwolle sollte man aufrgrund der extrem feinen und scharfkantigen Partikel "einpacken".
Der Quatsch von austretenden Gasen bei Styropor und Basotech und Konsorten ist passée.
 
Ich denk zur Schallabsorbierung taugts im gewíssen Rahmen, da die Platten, wenn ich das nicht falsch verstanden habe, nicht glatt sind... Eierschachteln sind ja auch besser als ne glatte Betonwand. Aber für ne richtig gute Akkustik wirds wahrscheinlich auch nicht sorgen. Ich denke bei Hohe, und obere Mittenfrequenzen wirds angenehmer, aber darunter bleibts relativ unbeeinflußt...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Zurück
Oben