Hilft styropor zur schallisolierung

Fuer mich stellt sich grad die Frage: Willst Du den [g=107]Schall[/g] daemmen, damit nix nach draussen kommt, oder willst Du Reflexionen mindern ?

Wenn Du die Platten brichst und in Wellenform anbringst, koennte die zweite
Variante sicher eintreffen. Glattes Styropor hat zwar eine leicht angerauhte Oberflaeche, wirkt vom Sound her aber kalt und hart, ungefaehr wie Rauhfasertapete.

Ich verstehe hier auch grad die Diskussion ueber Massen und ihr Verhaeltnis zur Wirkung der Daemmung nicht. Schaumstoff hat eine geringe Dichte/Masse und daemmt auch. Ne 50er Betonwand daemmt den [g=107]Schall[/g] nicht so gut, sie uebertraegt ihn sogar besser. Aufgrund der hoeheren Dichte liegen die Teilchen naeher aneinander und uebertragen die akustische Schwingung...

Styropor wird heute im Dachausbau und Trockenbau zur [g=107]Schall[/g]- bzw. Trittschalldaemmung verwendet, und die Herren Bautechniker werden schon fundierte Messungen haben.

Um nochmal auf diese komische Theorie zum Verhaeltnis von Masse und Schalldaemmungseffektivitaet zurueckzukommen... im Vakuum (Masse theoretisch = 0 !!!) wird ueberhaupt kein [g=107]Schall[/g] uebertragen !

Aber klaeren wir erst mal Punkt 1.
 
Es kommt darauf an welche frequenzen "weggedämmt" werden sollen. je tiefer die [g=349]Frequenz[/g], umso mehr Masse wird benötigt.
Da der Threadsteller aber anscheinend damit ja nur die Akustik verbessern möchte, wäre dies prinzipiell auch mit Styropor möglich. Wie effektiv das Ganze dann ist, ist ein anderes Thema (lohnt sich der Aufwand nämlich nicht). Ich würde mal den Tipp geben selbst Verbundstoffe herzustellen.
z.B: Gipskarton/Folie/Steinwolle/Folie/gelochte oder geschlitzter Gipskarton/Filzmatte/Noppenschaum -> ergibt sehr gute Stellwände, die auch noch frei poritionierbar sind, zb um ein [g=116]Mikrofon[/g] herum.
Zur Verbesserung der RAUMakustik sind andere Maßnahmen notwendig.
 
@soundquake: das liegt daran dass in einem Vakuum auch keine Masse (noch nicht einmal Luft) vorhanden ist, die [g=107]Schall[/g] übertragen kann. Denn schließlich braucht [g=107]Schall[/g] ein Medium.
 
Aber wieso kostet des dann 300 Oggn?

300 /1.16 = 258 Euro (Differenz ist Mehrwertsteuer f. Papa Staat)
258 /1.4 = 184 (Differenz verdient der Haendler)
184 /1.1 = 167 (Differenz = Kosten f. Werbung)
167/1.15 = 145 (Differenz = Logistik+Frachtkosten)
145/1.18 = 122 (Differenz = Verwaltungskosten Hersteller)
122/3 = 40 (Differenz = DEUTSCHE Lohnkosten bei der Fertigung in DEUTSCHLAND wovon 60-80 Prozent direkt an den Staat gehen)
40 = Materialkosten

Ne grobe Kalkulationshilfe aus Deutschland f[r Produkte, an denen der Haendler und der Hersteller NOCH was dran verdient.
 
Ich würde mal den Tipp geben selbst Verbundstoffe herzustellen.
z.B: Gipskarton/Folie/Steinwolle/Folie/gelochte oder geschlitzter Gipskarton/Filzmatte/Noppenschaum -> ergibt sehr gute Stellwände, die auch noch frei poritionierbar sind, zb um ein [g=116]Mikrofon[/g] herum.

Das ist freilich ein sehr guter vorschlag, wobei die Kosten der eigenen Herstellung schnell den Baumarktartikel uebertreffen koennen. Gipskarton mit Styropor gibts bereits fertig, darauf noch Noppenschaum... das muesste schon was bringen.
 
sry wollte scape schreiben, grml das kommt davon ......
 
Eierschachteln sind ja auch besser als ne glatte Betonwand.
Ein hartnäckiges Vorurteil! Das bringt so gut wie gar nichts. Teppiche oder Vorhänge sind da besser!
 
Klar bringts fast nix, aber besser als die nackte Betonwand... Hab ich zumindest so festgestellt.
 
Mag ja sein, dass Styro im Boden und in der Wand gerne verbaut wird, sagt aber nichts darüber, ob es direkt vor der Nase auch gut ist. Einige glauben dies, andere was anderes. Mein Statement war reine Information, dazu gibts doch dies Forum, oder?
Wenn jemand Styropor -futtern- will, sage ich nur: Guten Appetit!

Und was die deutschen Vorschriften anbelangt, Asbest war auch mal in!
 
also ich will eigentlich nur die akkustik im Raum verbessern.

wir haben jetzt mal des styro um die zwei fullstacks meines gitarristen gestellt.
sozusagen ne wand rum gebaut und n dach drauf....
total angenehm beim aufnehmen (viel leiser), kein raum mehr drauf und richtig viel druck!
also bringts mir in jedem fall was...ob nur in raum hängen oder nur zum kisten baun :D

Danke an euch leude!!!
 
Naja, Ende gut, alles gut!
 
ja...cool ne? :D
 
hey leuds,

also haben etz mit den styroplatten n kasten um die drums gestellt...n paar decken dazwischen....

kein raum mit drauf...absolut garnix :D

der raum wirkt so halt sehr klein aber klingt echt schön.

danke
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben