Tips gesucht: Schallisolierung eines Raumes

  • Ersteller webmassa
  • Erstellt am
webmassa

webmassa

Registriert
06.03.05
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen!

Ich habe mir in einem Raum ein kleines Home-Recording Studio zusammengebaut.
Nun stellt sich das Problem, das bei Gesangsaufnahmen ein ziemlich hoher Lautstärkepegel entsteht und ich gerne den Raum schalldämmen bzw. isolieren würde.

Zum besseren Verständnis kurz eine Skizze der Rämlichkeit:
webmassa_studio.GIF


Ich habe nicht den Platz um dort eine schalldichte Gesangsbox aufzubauen, von daher würde ich gerne mit einfachen aber durchaus efektiven Mitteln den Pegel der bei den Nachbarn und außerhalb des Raumes ankommt, reduzieren.

Meiner Meinung nach müsste man a) das Fenster, b) die Tür (mit eingebautem Glasfenster) mit Akustik-Noppenschaumstoff isolieren, den man bei Bedarf auch wieder abhängen kann.
Der Boden ist mit einem dünnen Teppich überzogen, ich denke das dort ein dickeres Model auch zusätzliche Dämmung bringt, gibt es dafür noch bessere Varianten?
Die Frage ist wie ich z.B. die Decke abdichten könnte, da diese nur mit Holzplatten "verziert" ist und diese sehr dünn sind.
Ich bin immer wieder auf Absorber gestoßen die man an die Decke hängt aber wenn ich ehrlich bin fehlt mir einfach die Kenne um zu beurteilen ob diese "Schallbrecher" auch wirklich den Lautstärkepegel senken oder einfach nur Echos verhindern.
Manchmal wurde auch das abhängen mit Moltonstoff empfohlen, aber ich wüsste nicht ob das Wirkung zeigt.


Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Anregungen geben was ich machen kann ohne den Raum in eine komplette Baustelle zu verwandeln.

Achja eine Frage noch: Bringen massive Styroporplatten eigentlich etwas bei der Schalldämmung (z.B. am Fenster) ?

Danke und schönen Gruß...der Webmassa
 
schau dich einfach mal im Akustikunterforum um.

schaumstoff o.ä. dienen dazu den raum akustisch zu gestalten und haben beinahe keinerlei dämmende wirkung.

lg
flox
 
Moin Jungs und MAedels!!!

Also!!! Ich war mal in der uni Bochum in ihrem Akustik Raum!!!!

Die hatten im Boden ein Netz gespannt unter diesem Netzt waren 9 cm lange
Dämmkeile!! stueck an Stueck!!!! an den Wänden und und an der Decke waren auch diese Dämmung!!!!! Man hat weder von aussen was gehoert noch hatte der Raum einen eigen [g=108]Hall[/g] was sehr sehr geil klang!!! Dir würde ich empfehlen!!!
SUCH DIR NEN PROBERAUM!!!!!!

So wird das nämlich nichts!!!!
klar bringt ein Teppich was klar bringt Schaumstoff was aber keine Dämmung!!!!!!
Hoffe konnte dir ein wenig helfen!!!
PS : vielleicht bauste doch ne kabine???
 
wie wärs mit THREAD LESEN moerplandrecords.. er HAT KEINEN PLATZ für NE KABINE!!!

ausserdem wieso schreibst du alles mit è!!!!

ich meine!!!
ist doch !!!
gar!!!
nicht!!
nötig!!

vorallem wenn man keine ahnung hat;)

cheers
 
servus webmassa,

also zunächst mal bringen Styroporplatten egal wie dick überhaupt nix. Du brauchst offenporige Schaumstoffe mit hoher Dichte. Also im Grunde schwere Teppiche oder Steinwolle --> Steinwolle ist viel besser als Glaswolle da höhere Dichte. Tipp von mir ist vielleicht dein Schrank etwas umzubauen (wenn möglich). Ein Kollege von mir hat damals im Wohnheim seinen Schrank mit ein bischen Wolle ausgelegt und draussen hat man fast nichts mehr gehört. Wäre auf jeden Fall die billigste alternative. Anderen falls glaube ich, dass dich eine Gesangskabine weniger kosten würde, wie deinen Raum Schalldicht zu bekommen. Ausserdem hat eine Gesangskabine den Vorteil, dass auch ins Mikro nur gewünschte Geräusche reinkommen und keine Störgeräusche wie quitschende Stühle, Türen, Rechner etc. Wenn du es geschickt anstellst bist du mit 50,- € dabei. Ich habe selber Schallschutzwände gebaut um unseren Proberaum zu isolieren. Maße ca. 2x2m. Im Prinzip ganz einfach.
1. Holzrahmen basteln
2. Rihgipsplatten draufschrauben (dazwischen Gummi, wegen Vibrationen)
3. Steinwolle (innen reinlegen)
4. Stoff drüber fertig

Bin damals mit vier Wänden mit allem drum und dran auf 250,- € gekommen. Hab allerdings allein für die Rahmenkonstruktion 100,- verbraucht.

Mfg Mosqua
 
und das ist deinbe Lösung?????

das mit den Keilen Funktioniert du noob!!!

und die !!!! mach ich nur weil es Spass macht !!!
Wie arm ist eingentlich dein Beitrag

tagwohl2

du hast gar keine Lösung geboten also MAUL HALTEN!!!!!


es ist Fakt das niedrige Frequenzen auf Grund der Schwinngungen
mehr Dämmung brauch als die hohen Frequenzen!!!!

ist mir aber auch egal!!!
Das mit der Kabine war ein Scherz, hab oben geschrieben, dass er sich am besten nen PROBERAUM besorgen soll!!!
 
das hat er mir persönlich geschrieben:

Du Pisser halt einfach dein MAUL wenn du keine Ahnung hast und nix zum schreiben!!! und dann noch ein Bild von Fear nloathing!!!!!!

Alter pass auf was du sagst denn !!!!!!!!!!

!!!!!!!ICH HAB MEIN ANWAAAAAAALT DABEI!!!!!!!!!!!!!!!


ich liebe dich auch moerse..

was ist denn das für ne scheisse mti anwalt? noch ganz bei trost?;)

zu spleenig zum leben, zu selten zum sterben..

cu in hell
 
Du solltest zumindest mal Lesen was fuer ein Dreck du schreibst!!!!

Naja egal!!! mach ruhig weiter so!!!!
Nur das so typen wie du einfach das gesamte system blockieren anstatt
Konstruktiv zu sein find ich so SCHEISSE!!!!!#

also tagwohl dann!"!!!!

cu MFG
DWA@Moerplandrecords.tk

ich liebe dich auch moerplan.. ;)

meine 50 anwälte haben sich bereits auf den fall gestürzt..

ich lese meinen eigenen dreck.. und ja, ich bin tatsächlich zu 99% nichtkonstruktiv.. deshalb werde ich wohl irgendwann in meinem dreck ersticken..

mann, du rockst echt.. so schnell hab ich noch niemanden zur weissglut getrieben;)


valium? hilft vielleicht
 
Moerplandrecords:

Eine Aussage wird durch die mehrfache Verwendung von Ausrufezeichen an jedem Halbsatz-Ende nicht gewichtiger, sondern lächerlicher. Du brauchst nicht zu brüllen, wir können auch ohne Hörrohr lesen.;)

Im übrigen kriegst Du wegen Deinem Verhalten die gelbe Karte. Setz Dich mit mir oder den admins in Verbindung, wenn Du möchtest.

Gruß Rainer
 
Moerplandrecords schrieb:
Also!!! Ich war mal in der uni Bochum in ihrem Akustik Raum!!!!
Die hatten im Boden ein Netz gespannt unter diesem Netzt waren 9 cm lange
Dämmkeile!! stueck an Stueck!!!! an den Wänden und und an der Decke waren auch diese Dämmung!!!!! Man hat weder von aussen was gehoert noch hatte der Raum einen eigen [g=108]Hall[/g] was sehr sehr geil klang!!! Dir würde ich empfehlen!!!
SUCH DIR NEN PROBERAUM!!!!!!
quote]

Hallo

Ich würde mal scheu behaupten das handelte sich um einen schalltoten Raum.
Und dass sowas fast unmöglich ist unter solchen "Homerecording" - Typen wie wir weiss glaub so ziemlich jeder hier ausser dir Moer....records?

War auch mal in so nem Raum, da waren die Keile aber fast 1 m lang. Aber nur damit du es weist, für Voc-Aufnahmen sind solche Räume nicht gebaut, sondern um Accustische Experimente durchzuführen.
Desweiteren fühlt man sich in so einem Raum nicht unbedingt wohl, je nachdem fällt der Sänger einfach nach 5 Takes um :x

Noch was: In nem anderen Thread hast du geschrieben es solle im Übungsraum ne Raum-in-Raum Konstruktion fürs Drum gemacht werden??????? Eifach öppis!

Zum eingentlichen Thema:

Wenns wirklich billig sein soll, wie wärs wenn du (Threadschreiber) den Schrank abwinkels, so dass du dahinter kommst, alles mit Decken oder Teppich behängst (10cm Abstand von der Wand, Schrank und Decke)
So schaffst du dir ne Pseudogesangskabine, ist billig, gibt keine grosse Bastelei und erfüllt zum Teil seinen Zweck.

Gesang ist laut meiner Meinung auch nicht so laut dass man was weiss ich was für Konstruktionen machen muss um die Schalldämmung nach aussen zu verbessern.
Die Frage ist eher wie viel Lärm von aussen rein kommt.

Gruss baseman

PS: Fear and Loathing ist super, heute abend auf ARTE, werd ich mir etwa zum 10. mal reinziehen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben