G
Gerold
- Reaktionen
- 0
Hallo!
Vorwort:
Da ich gerne uneingeschränkter in toller Surroundlautstärke Filme\Musik\Computerspiele genießen möchte, ohne die Wohnung ganz übernehmen zu müssen (+400€\monatlich), würde ich gerne noch weiter in die Schalldämmung investieren.
Maße: 300cm (H) x 430cm (L) = ~13m²
Wand: 70cm dicke Wand aus Altbau
Einsatz: Trennwand zwischen zwei WG-Zimmern (20qm) im Erdgeschoss
Kein Problem: Nachbarn\Decke
Soundquelle: Teufel Concept E Magnum (Link) = 4x 50W & 1x 70W Satelliten \ 1x 500W Subwoofer
Einsatz: Musik\Filme\Computerspiele
Aktuell: Mittlere leicht gehemmte Lautstärke möglich, bei wünschenswerter lauterer Lautstärke störend hörbar im passiven WG-Zimmer
Wunsch: Etwas lautere Lautstärke wo das Surroundsoundsystem richtig wirken kann und ich mich nicht so eingeschränkt fühle
Bereits erledigt:
1.Wandausschnitt im passiven WG-Zimmer mit 40cm zugedämmt (Steinwolle+2x Rigips)
2.Türborstenabschlüsse (bei passiven WG-Zimmer sogar doppelt) montiert
3.Türe des passiven WG-Zimmers mit Alubutyl & Türtapete gedämmt
4.Türen gegen hochwertigere Spannholztüren ersetzt
5.Surroundlautsprecher mit Filzkreisen zwischengepuffert (legen an Wand an)
ToDo:
Nun sollte die Trennwand der WG Zimmer (Nische bereits ausgedämmt) weiter isoliert werden (~15cm Dicke sollte klappen)
Im Fokus: Kostengünstig\Effektiv\Selbst umzusetzen
Budget: <400€ (billiger erwünscht da nur Mietwohnung)
Das wäre zb ein Konzept - was jedoch ~600€ kosten würde (http://www.schaumstofflager.de/schal...-nachbarn.html)
Wie könnte ich das am Besten hinkriegen (Rigips\Schaumstoff\Spannplatte\Weichgelagert\Metall etc.)?
Vielen Dank & Greetz
Vorwort:
Da ich gerne uneingeschränkter in toller Surroundlautstärke Filme\Musik\Computerspiele genießen möchte, ohne die Wohnung ganz übernehmen zu müssen (+400€\monatlich), würde ich gerne noch weiter in die Schalldämmung investieren.
Maße: 300cm (H) x 430cm (L) = ~13m²
Wand: 70cm dicke Wand aus Altbau
Einsatz: Trennwand zwischen zwei WG-Zimmern (20qm) im Erdgeschoss
Kein Problem: Nachbarn\Decke
Soundquelle: Teufel Concept E Magnum (Link) = 4x 50W & 1x 70W Satelliten \ 1x 500W Subwoofer
Einsatz: Musik\Filme\Computerspiele
Aktuell: Mittlere leicht gehemmte Lautstärke möglich, bei wünschenswerter lauterer Lautstärke störend hörbar im passiven WG-Zimmer
Wunsch: Etwas lautere Lautstärke wo das Surroundsoundsystem richtig wirken kann und ich mich nicht so eingeschränkt fühle
Bereits erledigt:
1.Wandausschnitt im passiven WG-Zimmer mit 40cm zugedämmt (Steinwolle+2x Rigips)
2.Türborstenabschlüsse (bei passiven WG-Zimmer sogar doppelt) montiert
3.Türe des passiven WG-Zimmers mit Alubutyl & Türtapete gedämmt
4.Türen gegen hochwertigere Spannholztüren ersetzt
5.Surroundlautsprecher mit Filzkreisen zwischengepuffert (legen an Wand an)
ToDo:
Nun sollte die Trennwand der WG Zimmer (Nische bereits ausgedämmt) weiter isoliert werden (~15cm Dicke sollte klappen)
Im Fokus: Kostengünstig\Effektiv\Selbst umzusetzen
Budget: <400€ (billiger erwünscht da nur Mietwohnung)
Das wäre zb ein Konzept - was jedoch ~600€ kosten würde (http://www.schaumstofflager.de/schal...-nachbarn.html)
Wie könnte ich das am Besten hinkriegen (Rigips\Schaumstoff\Spannplatte\Weichgelagert\Metall etc.)?
Vielen Dank & Greetz