Hilft mehr RAM beim Asio Overload ???

• Ersteller Metalaxt
  • Erstellt am
Metalaxt

Metalaxt

Reaktionen
0
Ich habe einen Pentium 4 mit 512 MB RAM. Dazu hab ich ne RME Hammerfall 9652 und ich recorde mit 24 Bit in Logic 5.1.

Wenn ich nun im Mixdown viele PlugIns (sehr viele von Waves, ich weiß die sind rechenintensiv) am start habe habe ich oft einen [g=12]Asio[/g] Overload am Ende des Songs (wenn fast alle spuren gleichzeitig enden).

Würde mehr RAM den [g=12]Asio[/g] Overload verhindern oder hat der RAM keinen Einfluß auf die Berechnung der PlugIns ??

Danke

weiß jetzt jemand was ????
Muß ich eigendlich den gleichen typ RAM reinset´zen wie schon drin ist ???

....was sagt denn Deine CPU-Auslastung? [g=12]Asio[/g] is doch die [g=8]PlugIn[/g]-Berechnerei eigentlich wurscht, oder quatsch ich wieder Mist :-?

Muß ich eigendlich den gleichen typ RAM reinset´zen wie schon drin ist ???

DAS is auf jeden Fall empfehlenswert. :)

ALso mein Tips ist Freemeter ( google ) ist Freeware, und das kannst du so einstellen, dass du unten in der Task immer siehst wie hoch deine Ram und Systemauslastung ist. Wenns zu hart wird, färbt sich das grün ins Gelbe/Rote. Aber kann man nicht auch übertrieben gesagt mit jedem Dre**Computer einen Mixdown machen, nur das er dann einfach länger braucht? Also ich habe 1024mb Ram und hatt beim Mixdown noch nie Probleme. Teste einfach mal die Systemdaten ;)

Chris

Also ich habe 1 GB Ram. Sicherlich ist es besser mehr, als zuwenig zu haben. Aber meine CPU-Auslastung ist dadurch nicht spürbar geringer geworden. Schließlich werden die plugins ja in Echtzeit berechnet. Die Rechenleistung bleibt die gleiche. Kann dafür aber bequem mit samples arbeiten.

hi

das ram wird hauptsächlich von den sampler-plugins gebraucht, die die samples in den arbeitspeicher laden um schneller zugreifen zu können. bei plugins ist pure rechenleistung vom cpu gefordert. das ram spielt da nicht die hauptrolle, da reicht schon relativ wenig mehr als genug.

zb. ich hab nur 512 mb ram (rimm oä.), bin aber mit den fx-plugins wirklich noch gar nie an den anschlag gekommen. 20 spuren audio, 16 x waves c1, 20 x q4, 3 x trueverb, 2 - 3 x logic [g=104]flanger[/g] und/oder [g=36]phaser[/g] und noch ein paar stereo-delays? kein problem. erst wenn ich dann blödsinnigerweise noch das gefühl habe, 4 instanzen kontakt grandpiano brauchen zu müssen wird's dann schnell mal zähflüssig ;-) :-D

mfg SOS

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben