HILFE wir kommen im Radio!!!!!!

• Ersteller william
  • Erstellt am
W

william

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mit meiner Band vorgestern bei einem Rockfestival gespielt und gerade eben bekomme ich nen Anruf, dass ich nächste Woche im Radio komme!!! Da habe ich aber ein dickes Problem, weil wir unsere Songs noch gar nicht "richtig" aufgenommen haben. Ich habe das ganze Equipment daheim und kann so eigentlich alles aufnehmen, aber jedoch habe ich keine Ahnung von Mastering, wo man zb. die [g=422]Gitarre[/g], den [g=118]Bass[/g] oder Drums im "Beschallungsspektrum"(gibts dieses Wort überhaupt) verteilen muss.
Was soll ich nun machen???
lg Nico

Hm, vielleicht wollen die nen Live-Mitschnitt im Radio spielen, den sie dort gemacht haben?

hi,
wie die haben dich angerufen und wollen eine aufnahme von dir oder was?
erkläre uns ein wenig...
vg
dragan

Ne. Die wollen von uns ein Demotape bis Montag in einer Woche. Jetzt weißt du wohl wieso ich so hilflos bin. :x
lg

Oha, na dann Prost Mahlzeit!
Also die band zusammentrommeln, jeden perfekt einspielen lassen und dann jemanden hier fragen, ob er es für euch mixen und premastern würde.

P.S.: Ich würds ja machen, kann es aber nicht, weil zu schlecht :)

Edit: cooler Musikgeschmack, William :D

such dir jemanden der das schon ne zeit macht und nehmt mit dem schnell was auf!!

Bei deiner Situation bleibt keine Zeit fürs Ausprobieren, lass da erfahrene Leute ran. Muss ja nicht gleich das dicke Studio sein, aber jemanden, der z.b. Homerecording schon länger macht.

Woher kommt ihr denn, dann können wir mal schaun wer von hier bei euch in der Nähe wohnt um das zu machen!!!

Also. Am Samstagabend war bei uns ein Newcomer-rock-Festival. Da haben wir gespielt und das Radio war auch da. Und vor gut zwei Stunden ruft mich der Veranstalter an, dass ich mich bei nem lokalen Radiosender melden soll, weil die mit uns nen Interview machen wollen und einen Song spielen wollen. Gesagt, getan und nun bin ich halt in der schönen Sitaution, dass ich bis Montag ihnen ein Demo geben soll. Ich kann morgen anfangen alles aufzunehmen, aber so mit Mastering habe ich irgendwie gar keine Ahnung.
lg

Wir kommen aus Heimertingen bei Memmingen.
lg

Ich dachte Mastern für Radio bedeutet hauptsächlich den Limiter rein und Hochdrehen :D

Ne, im Ernst, es gibt viele Leute hier, die sowas draufhaben. Wenn du sagst woher du kommst.

Frag doch mal den Volkerzerozeal aus Ulm, vielleicht hat der Zeit und Lust. Der hat glaub ich auch schon n Album aufgenommen und Ulm ist ja nicht so weit ;)

Ich würd euch auch auf jedenfall raten, es bei jemandem machen zu lassen, der sich damit schon auskennt.

Gerad die Aufnahme ist der wichtigeste Teil der ganzen geschichte. Ist die aufnahme verkorkst, kannste auch nit mehr viel mit mastering etc rausholen!

Good Luck!

und, wie macht ihr das nun??? Kannst uns doch nicht einfach hier so ohne Infos lassen!! :)

Ich bin grad am recorden, um zu sehen wie das so wird. Ich weiß noch nicht ob ich es dann mastern lasse, oder ob wir den Song einfach live einspielen.
lg Nico

Wie wär's mit ner Unplugged-Version? :D

Gruß
...splonk...

Hab ich mir auch schon gedacht. Mal schaun.
lg Nico :headbang:

Das mit der unplugged-Versionm ist gar keine so schlechte Idee. Muss gleich mal meine Bandkollegen zusammentrommeln und fragen, was die von der Idee halten.
lg Nico

Ich hab da doch noch ein Problem. Was mache ich aus den Drums?
Welches Instrument(e) spielt man bei unplugged-versionen anstelle der Drums?
lg

gemach gemach - mach dir keinen stress - es ist nur ein lokal radio...:)

unplugged geht es besitmmt einfacher aber legt die prioritäten aufs zusammenspiel - nehmt eine nummer die ihr am besten /sichersten könnt

grüße und daumen drück :)

mark

gib dem drummer bongos oder ne cajon

Oder ein Shake-Ei :eek:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben