Hilfe! Warum sind meine Songs so Basslastig?

R

raabi

Reaktionen
1
Hallo Leute!

Hilfe! Ich habe ein Problem. Ich bin gerade dabei ein paar aufgenomme Songs zu mischen und habe dabei das Problem, dass die Songs nachher auf meiner (guten) Stereoanlage oder im Auto viel zu Basslastig sind :(

Auf meinen Monitoren klingen die Songs aber sehr gut und auch Alben, die ich als Referenz hernehme, klingen auf den Monitoren sehr gut.
Woran kann das Liegen? Klar, meine Abhörsituation ist nicht die Beste, aber wenn doch die Alben, die ich als Refernz nehme gut klingen....

Bitte um Hilfe!

Danke schon mal für die Hilfe!

Lg, raabi

Also ich kenn dieses Problem auch.....wichtig beim mischen ist, dass du nen gut aufgeräumten Bassbereich hast. Nun kann es sein, dass du den mit deiner Abhöre nicht so gut beurteilen kannst, wenn die nich optimal ist. Ein Tipp ist, den Bassbereich quasi übervorsichtig zu belegen, also möglichst viele LowCutFilter verwenden um unten Platz zu schaffen.
Lad doch mal nen beispiel-mix hoch.....vielleicht findet man dann hier dein konkretes Problem oder kann noch klarere Tipps geben....

Ja,ohne Soundbeispiel ist das nix.

...das Problem kenn ich, was haste den für Monitore? Und deine Raumakustik?
Haste die mal gecheckt, die ist bei mir ganz problematisch, aber lässt sich nicht ändern, ich wander beim Abmischen immer zwischen Abhöre und Wohnzimmer hin und her um zu checken...

Deine Monitore sollten den Bassbereich darstellen können, am besten in Verbindung mit einem Woofer.

Ich habe letzteren nicht, um meine "semiprofessionellen" Bässe halbwegs in den Griff zu bekommen nutze ich zum abchecken Kopfhörer, AKG 240/Studio.

Ich weiss, auch nur eine Krücke. :(

Einfach und logisch:
Deine Monis geben den [g=118]Bass[/g] nicht korrekt wieder. Ein Subwoofer sollte Dich weiter bringen.
Auch ein paar Bassfallen im Raum lohnen sich.

Grüße.

ohne optimierung funktioniert kein normales zimmer als studio!

du solltest deine raumakustik verbessern!
fang mal damit an deine boxen korrekt aufzustellen
in etwa so wie hier
room_kit_01.jpg

referenz tracks bei gleichem rms pegel helfen auch sehr, nicht nur im bassbereich

raabi

>>>
Woran kann das Liegen?
<<<

N:
Dass deine Monitore den Bassbreich nicht korrekt abbilden.
Sowohl nicht den deiner Referenzen als auch den deiner Mischungen.

Wenn du da keine weiteren Mittel für das Monitoring aufwenden kannst, verbleibt dir nur das Gegenhören auf deiner Hifianlage/Auto, korrigieren und wieder Gegenhören.
Mit Monitoring ist aber auch die Paarung Lautprecher/Raum gemeint.

Oder ein Kopfhörer mit dem du klarkommst.

Oder versuchen auf einem Analyzer die Blähe vergleichend zu erkennen und gegenzulenken.

In allen Fällen ist es keine geradlinige Wahrnehmung über das Hören im Raum und muß zusätzlich trainiert und erlernt werden.
Mist.

Einfach und logisch:
Deine Monis geben den [g=118]Bass[/g] nicht korrekt wieder. Ein Subwoofer sollte Dich weiter bringen.
Auch ein paar Bassfallen im Raum lohnen sich.

ohne optimierung funktioniert kein normales zimmer als studio!

du solltest deine raumakustik verbessern!
fang mal damit an deine boxen korrekt aufzustellen
in etwa so wie hier

Genau!

Ausserdem hier noch ein Tipp:

Setze bei deinem Song mal nen Highcut bei 200 HZ, das gleiche machste bei deinem Referenztrack. Jetzt kannst du den Bassbereich der beiden Tracks besser vergleichen!
Zusätzlich kann ein guter grafischer Analyzer helfen!(Edit: zu spät, nitromaniac war schneller):
http://www.masterpinguin.de/products/pg-am/brochure.htm

Hallo!

Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Mein Problem ist (glaube ich auch), dass meine Monitore den Bassbereich nicht so gut darstellen können. Ich habe die Fostex PM-05.

Was ich mich frage: Warum ist der [g=118]Bass[/g] aber satter, wenn ich Profialben damit höre????

Noch was zu meine Abhörsituation: Ich sitze in einem Zimmer mit ca. 4x5m in dem ein Sofa, zwei Schreibtische und ein Kasten stehen.
Decke ist aus Holz und es gibt einen Teppichboden. Nur sitze ich mit meinem Tisch genau! vor der Wand vor einem großen Fenster und rechts von mir
sind auch zwei große Fenster (so 80er Jahre Riesenglasscheiben)
Ist wahrscheinlich ein Problem, oder?

Gegenhören mit Kopfhörern tu ich schon (AKG 271s) aber das klingt immer deutlich anders als auf den Monitoren :( :( :(
Das mit dem Analyzer tu ich übrigens auch schon teilweise, damit komm ich aber noch nicht immer klar.

Zu dem Soundbespiel hab ich noch eine Frage: Ich werd mich bemühen heute noch eines raufzuladen, hab aber das Problem, dass das alles Coverversionen sind (Hold the live, Simply the best usw.)
Darf ich das dann hochladen (hald nur teile, oder ist das verboten)

Danke und lg, raabi

was für subwoofer nutzt ihr eigentlich so, um den basssbereich zu beurteilen???

Hallo zusammen!

Also.... Ich hab jetzt mal meine Situation aufgezeichnet. Die Bilder sind hier zu finden:

Als Plan

In 3D

Wie schon gesagt, sitze ich auf dem Schreibtisch vor dem Fenster. Zwischen Fenter und Schreibtisch stehen meine Monitore, die auf Kopfhöhe mit meinem Kopf ein Dreieck bilden.
Boden: Teppich und Decke: Holz.

Kann mir jemand dazu was sagen und Tipps geben?

Bitte um rege Mithilfe! :)

Danke und lg, raabi

raabi schrieb:
Hallo!

Was ich mich frage: Warum ist der [g=118]Bass[/g] aber satter, wenn ich Profialben damit höre????

Zum einen gehört ein "aufgeräumter" Mix dazu. Jedes Instrument wird da plaziert wo es hin gehört, sowohl im Raum, als auch im Frequenzbereich. Gute Kenntnisse im Umgang mit dem EQ können da helfen.

Hier mal zwei Sachen die dir evtl. helfen:

Frequenzen von Instrumenten

Fetter Bass auf kleiner Abhöre. Wie?

Beide Sachen sind aber keine Gesetze an die man sich unbedingt halten MUSS, sondern nur eine kleine Hilfe als Richtung.

Bei deinen kleinen Brüllwürfeln, nicht so viel Brainenergy in eine Raumoptimierung stecken, das bringt in diesem Fall nicht viel, dazu muss ich mir noch nicht einmal deine Zeichnung anschauen. ;) Dein Mix an sich wird dadurch nicht besser. Du wirst die meiste Zeit sowieso nur in Zimmerlautstärke hören und das die Mixe von professionellen Alben besser klingen sind für mich Beweis genug - Raum nix viel schuld!

Nicht immer die Ursachen bei anderen Dingen/Leuten suchen. Den häufigsten Verursacher/Fehlerquelle sieht man jedem Tag im Spiegel. ;)

Ich habe die Fostex PM-05
Ich auch. Ich habe mir extra den Sub dazu gekauft, weil ich dachte, da liege das Problem. Weit gefehlt. Auch damit gelingt es mir nicht mehr. Nach einigen Monaten waren die einfach nur fertig, obwohl ich sie selten über 1/3 aufgedreht hatte und die Teile wirklich extrem Reserven haben. Das war nicht merklich passiert. Mir ist immer nur aufgefallen, daß die Mixe zuhause total beschissen klangen und in meinem Proberaum auf den Fostex einfach nur umwerfend geil. Anfangs war ich derart begeistert, aber im Laufe der Monate wich dieser Enthusiasmus immer schneller einer riesigen Enttäuschung, so daß ich jetzt ganz einfach auf andere Boxen spare und die PM05 werde ich einfach für´s Wohnzimmer in der Mid- Range nehmen und wenn die neue Box nicht mit dem Sub harmoniert, kommt der mit in´s Wohnzimmer.

PS : wenn Du Dir das Bild von Kupo anschaust. ein typisches Fehler- Verursachendes Problem ist auch, daß die Boxen NICHT direkt an der Rückwand stehen sollten wie im Bild gezeigt. Auch hier so 50-100 cm von der Rückwand weg, das kann schon etwas helfen. Auch sollte man die Boxen nicht nach Innen drehen, sondern gerade aus strahlen lassen. Dann lieber etwas enger zusammen rücken.

raabi

Suche dir einen passenden Kopfhörer.

Zusammen mit einem "guten" Analyzer und Training kannst du dich vermutlich über Wasser halten, bis ein Raum/Monitore da sind.

Ich bin auch kein Freund von Analyzern, aber gekoppelt mit einem guten Kopfhörer zum Einstellen der Tonalität ist es eine Zwischenlösung.
Das Panning machst du auf den Lautsprechern.

Grenzwertsuche im [g=118]Bass[/g] in Mono auf den KH.

Probleme mit dem [g=118]Bass[/g]- und Tiefmittenbereich kennt glaube jeder, der den Spaß noch nicht so lange macht. Bei mir ist das irgendwann weggegangen. Zunächst dachte ich, dass die Lösung der LowCut auf vielen Spuren ist. Doch als ich irgendwann dazu übergegangen bin, kaum noch LowCuts zu benutzen, hatte ich das Problem trotzdem nicht mehr. Im Gegenteil: Als *Gebranntes Kind* versuchte ich immer, den Tiefmittenbereich besonders sauber zu halten, wodurch ich in dem Bereich dann regelmäßig zuwenig hatte. Eigentlich kann ich fast immer noch was untenrum draufgeben. Der Knackpunkt ist tatsächlich, dass man den Bereich mit irgendwas erstmal hörbar machen muss, aber auch lernen muss zu beurteilen, welche Maßnahmen angebracht sind, wenn da was nicht passt.

Bei mir ist der Grund für einen undefiniertem Bassbereich oftmals eine BD, die irgendwo zw. 50 und 80Hz zu hoch peakt und ein [g=118]Bass[/g], der zuwenig Mittenanteile hat. Mit einem Kopfhörer wie derm Beyer DT 770 kann man den Bereich ganz okay beurteilen und solche Fehler finden.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben