Hilfe und Tipps für meinen Abhör- und Aufnahmeraum

  • Ersteller OptimusAcoustics
  • Erstellt am
OptimusAcoustics

OptimusAcoustics

Registriert
14.12.13
Beiträge
20
Reaktionen
7
Punkte
54
Servus Freunde der Sonne,

Vor 2 Wochen habe ich mich entschieden mein Schlafgemach zu einer kleinen Homeregie umzubauen.
Wichtig ist mir hierbei, dass ich auch mal Vocals in diesem aufnehmen kann. Erst wollte ich mir eine Gesangskabinebauen, doch beim nähreren recherchieren habe ich mitbekommen, dass eine zu kleine gebaute Kabine eigentlich nur Nachteile mit sich bringt. Aber wenn man wiederrum einen Abhörraum akustisch halbwegs hinbekommt sich das positiv auf die Vocals auswirkt. (wenn man wie ich vorher im nackten Raum aufgenommen hat.
Also habe ich angefangen Akustikelemente zu bauen (Breitbandabsorber) und diese anzubringen.
Leider habe ich den Thread zum Messen mit REW von Black Bender (der echt zu Loben ist an dieser Stelle, Danke)
erst diese Woche entdeckt.

Also noch ganz geschwind ein Messmikrofon organisiert. Und gestern angefangen zu messen, diese Ergebnisse will ich natürlich nicht vorenthalten, aber vorher habe ich noch einen Grundriss von meinem Raum und Fotos um sich einen Überblick zu verschaffen. Desweiteren lässt sich auch so besser die Lage der Absorber im Raum zeigen.


Grundriss + Bilder








Ich hoffe ihr habt nun einen kleinen Überblick zu dieser Räumlichkeit und könnt euch den Raum zusammen denken. =)
So dann will ich mal nicht länger um den heißen Brei drumrum reden und zeige euch zuerst mal die SPL´s. Denn dazu habe ich auch noch ein paar Fragen.
Achso, bevor ich es vergesse das Setup war wie folgt:

-Input: Superlux ECM-999 (Da der Geldbeutel leider diesen Monat sehr strapaziert wurde) -> Focusrite Trakmaster Pro -> Roland Quadcapture -> REW
-Output: Yamaha HS 80 M (ohne Subwoofer)


SPL I Beide Monitore zusammen



SPL II Monitor Links



SPL III Monitor Rechts



So und nun zu meiner Frage zu den SPL Diagrammen, wenn man sich den Verlauf von SPL I und SPL III ansieht, dann fällt mir als Leihe keine große
Ungereimtheit auf. Doch wenn ich mir SPL II so betrachte, dann seh ich das der LS zwischen ca. 50Hz und 70Hz wegbricht... Nun meine eigentliche Frage:
Liegt dieser Diagrammverlauf an meiner räumlichen Beschaffenheit oder ist dies ein Problem des LS? Und wenn es mit dem Raum zusammenhängt, könnte mir dann jemand erläutern wie?

Nun gut, dass soll es erstmal zu den SPL`s von meiner Seite aus gewesen sein. Aber wenn ihr noch Hinweise, Probleme und oder Methoden zur Beseitigung kennt, dann lasst es mich wissen.

Also kommen wir nun zu den Waterfall Diagrammen die ich nun ohne große Vorrede anhänge. =) Achso, ein mal von 20Hz-15.000Hz und von 20Hz-300Hz.


Beide Monitore




Monitor Links




Monitor Rechts




So Freunde, ich hoffe das ist nicht zu viel Input aufeinmal. =) Nun, was denkt ihr über die Diagramme? Was sagt Ihr zu den Nachhallzeiten in den Mitten und Höhen, sind die schon zu scharf? Und wie bekomme ich die Probleme im Tiefenbereich in den Griff, ich war am überlegen Bassfallen zu bauen. Nur denke ich, dass ich vllt. den Subwoofer von Yamaha noch organisieren sollte. Was denkt ihr darüber, lohnt das? Oder wäre das eine Fehlentscheidung?

Für Lösungen, Fragen, Antworten und Kritik bin ich gern zu haben, solange diese Konstruktiv und des Normalverdieners entsprechend umsetzbar sind.

Ich danke schonmal jedem im Voraus, der sich Zeit nimmt.


Grüße Dirk
 
Ich fasse mal in Kürze zusammen, was mir auffällt:

1. du hast keine Bassabsorber installiert. Damit fängt man eigentlich an. Du versuchst also das Pferd von hinten aufzusatteln, was in der Regel nicht zielführend ist.

2. du hast die Absorber nicht nach der Spiegelmethode angebracht. Denn sonst hättest du mindestens eine Stellwand vor dem Fenster stehen oder selbiges zugebaut.

3. du stehst unsymmetrisch im Raum. Außerdem schaust du auf die lange Seite. Beides ist eher unvorteilhaft, was sich an den Frequenzgängen auch erahnen lässt. Also dreh das Ganze mal um -90 Grad.

4. dein Abhördreieck ist nicht gleichseitig.

5. die Bilder sind allesamt so skaliert, dass man nichts erkennen kann. Skaliere die Bilder mal so, wie im Workshop beschrieben und (viel wichtiger): stell uns die Messdatei zur Verfügung.
 
Servus,

danke für die Mühe mal drüber zu sehen. Zu Punkt eins jenes war mir nicht bewusst, deswegen habe ich so angefangen.

Zu zwei, heißt dass einen mobilen Absorber vor das Fenster stellen?

Zu drei, ich wollte es eigentlich vermeiden vor dem Fenster zu sitzen oder dieses mit baulichen maßnahmen zu zumachen. Anbei sei auch erwähnt das es nur für Homerecordingzwecke ist.

Zu vier, meinst du wegen der Skizze oben? Weil normalerweise sitze ich nochmal ein Stück vom Tisch weg.

Zu fünf, okay sry. Werde mich mal belesen. =)

P.S. Danke nochmal für die Antwort. Und hier die Messdatei: http://www.file-upload.net/download-8765652/Abh--re-Yamaha-HS-80-M.mdat.html
 
1) jetzt weißt du's ja ;)
2) exakt. Und gegenüber auch
3) auch im Homerecording sollte man es symmetrisch haben. Das ist die Grundlage.
4) k
5) kein sorry notwendig. Will nur die Chancen erhöhen, dass dir jemand hilft.

edit:

Ach wie herrlich man die L/R-Unsymmetrie bei dir sehen kann... Das sollte dich eigentlich davon überzeugen, über eine Umpositionierung nachzudenken.

Die Gesamtmessung sieht nicht so schlimm aus, wie es sein könnte, aber gut ist es auch noch nicht.
Im Bereich über 300 Hz ist eigentlich erstmal alles tutti, aber darunter halt nicht. Typischer Bassbereich, der nicht behandelt wurde.

Abhilfe? Bassabsorber bauen oder fall es die Deckenhöhe zulässt, selbige um 20 - 30 cm absenken und mit Steinwolle füllen. (Die Methode wurde hier im Forum dokumentiert. Suchfunktion hilft da weiter.)
 
Also liegt auch der Einbruch bei 60 Hz des linken LS an der Raumsymetrie?

Gut, das mit den Bassabsorbern wollte ich eh in Angriff nehmen. Meinst du, dass es erstmal ausreicht, wenn ich in den Ecken Absorber intalliere und dann erstmal erneut eine Messung mache? und was ich eben noch fragen wollte, ob ich mir den Subwoofer als ergänzung lieber noch holen sollte?

Und das mit den mobilen Bsorbern werde ich in den kommenden 2 Wochen machen.

Und wie sieht es aus mit Difusoren, besteht in der Hinsicht Handlungsbedarf?

Und was meinst du mit 4) k ?

wollte an der gegenüberliegenden Seite de Fensters eh Absorber installieren um dort Vocals aufzunehmen...
 
Nee das liegt nicht an der Symmetrie sondern an Bassauslöschungen. Aber wenn du links was anderes hörst als rechts, mischst du nicht ordentlich. Daher sollte man sich symmetrisch in den Raum setzen.

Erstmal die Ecken auszukleiden sollte in Ordnung sein.
Subwoofer ist erstmal nicht notwendig, da du bis ca. 40 Hz ganz gut bedient bist... du würdest nur ca. ne halbe Oktave gewinnen durch nen Sub.

Diffusion brauchst du erstmal nicht.

k = ok = ohl korrekt ;)

Weitere Absorber sind nicht unbedingt nötig (außer Bassabsorber), da du schön genug gedämmt hast oberhalb von 300 Hz. Mach es nicht zu trocken.
 
Achso okay, ich werde links von meiner Abhörposition mobile Absorber installieren und für die Fensterseite werde ich mir auch noch was einfallen lassen. sollte das ganze Fenster deiner Meinung nach mit nem Absorber bedeckt werden, oder reicht es nur in Höhe der Monitore?

Und wie dick sollte ich deiner Meinung nach die Absorber in den Ecken machen?

Wenn du sagst weitere Absorber nicht nötig außer im Bassbereich, sollte ich dann nun Fensterseitig was machen oder nicht?
 
Kommt eine Drehung nicht in Frage?

Für die Ecken: Dreiecke mit Hypotenuse von ca 1m. Aber hier gilt: viel hilft viel ;)

Absorber an Erstreflexionspunkten sind obligatorisch... Ich würde lieber schauen, dass du die Absorber, die du hast erstmal richtig einsetzt und nicht nach Gefühl/Aussehen wie bei dir gerade.
 
Hat zwar nicht direkt mit der Raumakustik zu tun, aber ich würde an deiner Stelle die Monitore richtig rum aufstellen.

Dieser NS10 Style sieht vielleicht cool aus, bringt dir aber nur Nachteile.

Die Monitore bündeln so stark horizontal, d.h. der Frequenzgang ändert sich stark, wenn du mit dem Sessel nur leicht hin und her wanderst.

Über einen Sub würde ich erst nachdenken, wenn der Bassbereich unter Kontrolle ist.
 
Über einen Sub würde ich erst nachdenken, wenn der Bassbereich unter Kontrolle ist.
Ein Sub kann auch Mittel zum Zweck sein. Wenn du nämlich mit den Monitoren mitten in einer Raummode auf Abhörhöhe stehst, kann ein Sub auf dem Fußboden Wunder wirken...
 
Ein Sub kann auch Mittel zum Zweck sein. Wenn du nämlich mit den Monitoren mitten in einer Raummode auf Abhörhöhe stehst, kann ein Sub auf dem Fußboden Wunder wirken...

Also ich bezweifle, dass bei dem Raum mit den aktuellen Akustikmaßnahmen mit einem Sub irgendwelche Wunder bewirkt werden. ;)
 
Servus Freunde der Sonne,

und sorry dass ich so lange nichts von mir hab hören lassen.Ich ahbe immer weiter fleißig weiter gebaut. und habe nun meine Abhörposition doch um 90 Grad zum Fenster gedreht.

Ich habe hinter den Boxen einen Absorber gebaut, der nun vorm Fenster steht, was ich eigentlich vermeiden wollte, aber was man eben nicht alles macht. Desweiteren, habe ich nach der Spiegelmethode jeweils links und rechts meiner Abhörposition einen Absorber an der Wand hängen.

Bassabsorber habe ich auch gebaut und in den Ecken des Raumes aufgestellt. ich habe im Anhang mal die neue Messdatei und ein Bild hinzugefühgt, über verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen.

Messdatei download: http://www.file-upload.net/download-8934769/Messung-20.05.2014.mdat.html


Grüße Dirk
 

Anhänge

  • IMG_6505.jpg
    IMG_6505.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 182
Die Bassabsorber müßten bis zur Decke hoch gehen. Das Fenster würde ich sofort wieder freiräumen, ein Absorber an der Stelle bringt nix außer schlechter Laune durch mangelndes Licht. Ich würde noch so viel wie möglich Material in den Bereich hinter den Deckensegeln klatschen. Links und rechts fehlen noch Erstreflexionsabsorber. Und wie Evosilica schon geschrieben hat: Stell deine Lautsprecher richtig auf, liegend hast du tonnenweise Phasenschweinereien, wenn du den Kopf auch nur ein paar Zentimeter bewegst. Das ist der Nachteil, wenn man nicht auf Coaxial setzt.
 

Ähnliche Themen

Nemeton
Antworten
26
Aufrufe
3K
electronative
electronative
G
Antworten
4
Aufrufe
1K
Gothica
G
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
Black_Bender
Antworten
408
Aufrufe
411K
andy456
andy456

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben