Hilfe - Sound stimmt nicht

• Ersteller schigge1605
  • Erstellt am
S

schigge1605

Reaktionen
42
Hallo,
ich wollte mich letzt an das mixen und premastern setzen, habe einen song einigermaßen gut gemixt und wollte ihn dann im auto und zuhause auf der stereoanlage anhören. im studio auf den yamaha hs 80 lautsprecher geiler sound. im auto total scheisse. der sound, total dumpf, keine [g=4]dynamik[/g]. eben nicht so, wie im studio. komisch. an was kann das liegen?

ausserdem wollte ich fragen, ob jemand aus der nähe heilbronn mir eventuell beim mixen und mastern helfen könnte. ich habe noch nicht so viel erfahrung damit. bei interesse bitte pm oder hier posten.

gruß schigge

scheiss raumaktustik?

na woran liegt das wohl??
Deine Monitore und/ oder deine Abhörumgebung sind alles andere als linear! Bei den Yamaha aber auch kein Wunder...

Doch solange du nicht ausreichend Ahnung von der Materie hast, würde es dir wohl auch unter idealen Bedingungen nicht gelingen ein brauchbares Ergebnis zu produzieren. Da hilft nur üben, üben, üben...
Und Vertrauen in die eigenen Ohren ist gut, Kontrolle ist aber besser. Nie ohne Stereosichtgerät und Korrelationsgradmesser. Gleiches gilt für einen Analyzer. ;)

welche monitore kann man mir dann empfehlen, in der preisklasse ??? dachte immer, die yamaha wären genial für diesen preis.

kennst du die überhaupt?

Ja. Hatte sie zwei Wochen zum Testen im Studio. Danach hätte ich sie am liebsten schwungvoll in den Garten geworfen, aber der Händler bestand darauf sie unbeschädigt zurück zu bekommen...

und was kann man dann für monitore empfehlen? was hast du dir für monitore gekauft katja???

raumakustik dürfte eigentlich nicht das problem sein. die ist echt in ordnung.

Ohne Soundbeispiel ist es unmöglich zu sagen wo es bei Dir hapert.

Mit einem Soundbeispel könnte man Dich zumindest in die richtige Richtung schupsen.

Ansonsten solltest Du Dir ein paar Bücher zum Thema kaufen.

was hast du dir für monitore gekauft katja???