Hilfe - Sound stimmt nicht

• Ersteller schigge1605
  • Erstellt am
S

schigge1605

Reaktionen
42
Hallo,
ich wollte mich letzt an das mixen und premastern setzen, habe einen song einigermaßen gut gemixt und wollte ihn dann im auto und zuhause auf der stereoanlage anhören. im studio auf den yamaha hs 80 lautsprecher geiler sound. im auto total scheisse. der sound, total dumpf, keine [g=4]dynamik[/g]. eben nicht so, wie im studio. komisch. an was kann das liegen?

ausserdem wollte ich fragen, ob jemand aus der nähe heilbronn mir eventuell beim mixen und mastern helfen könnte. ich habe noch nicht so viel erfahrung damit. bei interesse bitte pm oder hier posten.

gruß schigge

scheiss raumaktustik?

na woran liegt das wohl??
Deine Monitore und/ oder deine Abhörumgebung sind alles andere als linear! Bei den Yamaha aber auch kein Wunder...

Doch solange du nicht ausreichend Ahnung von der Materie hast, würde es dir wohl auch unter idealen Bedingungen nicht gelingen ein brauchbares Ergebnis zu produzieren. Da hilft nur üben, üben, üben...
Und Vertrauen in die eigenen Ohren ist gut, Kontrolle ist aber besser. Nie ohne Stereosichtgerät und Korrelationsgradmesser. Gleiches gilt für einen Analyzer. ;)

welche monitore kann man mir dann empfehlen, in der preisklasse ??? dachte immer, die yamaha wären genial für diesen preis.

kennst du die überhaupt?

Ja. Hatte sie zwei Wochen zum Testen im Studio. Danach hätte ich sie am liebsten schwungvoll in den Garten geworfen, aber der Händler bestand darauf sie unbeschädigt zurück zu bekommen...

und was kann man dann für monitore empfehlen? was hast du dir für monitore gekauft katja???

raumakustik dürfte eigentlich nicht das problem sein. die ist echt in ordnung.

Ohne Soundbeispiel ist es unmöglich zu sagen wo es bei Dir hapert.

Mit einem Soundbeispel könnte man Dich zumindest in die richtige Richtung schupsen.

Ansonsten solltest Du Dir ein paar Bücher zum Thema kaufen.

was hast du dir für monitore gekauft katja???

Wäre ein äußerst unfairer Vergleich. Ist eine "etwas" andere Liga und Preisklasse...

hast du deinen raum eingemessen? oder glaubst du nur dass die akustik in ordnung ist??

weil sich andere sachen (also, songs von einer [g=420]cd[/g]) über diese lautsprecher eigentlich hammers anhören. deswegen versteh ich auch nicht ganz, warum sich meine aufnahmen so schlecht anhören. wie gesagt. im studio super qualität, aber dann im auto oder so. pfui.

Ja wie gesagt, lade doch bitte mal was hoch das man sich nen Bild davon machen kann.
Kanns dann auch mal durchhören, auf meinen HS80m ;). Mal schaun was da dann rauskommt

auf den Yamaha hört sich ja auch fast alles gut an - das war bei den NS10 schon so. Bei denen fehlte nur der Griff...

zusätzlich weißt du nicht, welche akustischen Probleme in deinem Raum eigentlich bestehen und hast somit auch ncihts dagegen getan. Das kann tötlich sein für gute Mischungen...

Mein Tipp: Infos zum Thema sammeln und daraus Wissen generieren. Dann dieses Wissen handlungsorientiert anwenden und somit weiteres Wissen generieren.

Anders ausgedrückt: üben und aus Fehlern lernen! Vorher die Grundlagen verinnerlichen!

Also, ne mp3 hab ich grad nicht parat. aber ich hab vor ein paar tagen der sängerin meiner band einen song für ihr soloprojekt geschrieben. da ist mir auch aufgefallen, dass der song im auto ziemlich dumpf rüber kommt.

der song heißt: to be someone und kann hier angehört werden.

http://www.myspace.com/annalenarockt

Ach ja,
und ich hab einen haufen für meinen raum getan. ich habe viel geld und viel zeit investiert.
du hast ihn nicht mal gesehen, katja, und wagst ihn zu kritisieren. schlechte einstellung einem kollegen zu helfen.
aber mir kommt es vor, als ob hier jeder nur coole sprüche reissen will, anstatt den leuten zu helfen (mit ein paar ausnahmen). der eigentliche sinn des forums geht völlig unter.

Dann warte bis Morgen und setze mal eine ordentliche MP3 hier rein,so Bitrate von mindestens 192 oder 320 [g=395]bit[/g] .
Am Tage können die meissten auch laut hören.

Den Myspacesound zu beurteilen ist so als würdest Du wärend der Song läuft ins Nebenzimmer rennen um die dort sitzende Kumpels fragen wie sich der Sound anhört.

Und wenn es im Auto nicht so toll klingt,dann schreibe Dir auf was Deiner Meinung nach noch fehlt oder überbetont klingt und versuche es auszugleichen.

So jetzt Gute Nacht.

katja schiesst wiedermal übers ziel hinaus, wir wissen langsam das alles equipment unter 10000000000€ schrott ist.

ns und hs kann man übrigens kein bisschen vergleichen. die hs 80 sind meiner meinung nach das beste was es gibt in der und noch einer preisklasse höher - die bilden alles sauber ab. wer damit keine brauchbaren mixes schafft, kanns eifach noch nicht gut genug.

tipp: beim mischen immer wieder mit professionellen produktionen vergleichen, sich was aussuchen zur orientierung. oft driftet man nämlich in seine eigene welt ab und realisiert gar nicht mehr in was für ne komische richtung man mischt.

wie lange hast du die dinger denn schon? einhören und -arbeiten muss man sich auch erst mal bei neuen monitoren, das geht nicht von heute auf morgen.

ich würde gern mal einen oder besser mehrere mixe von dir hören als bestätigung das du nicht auf schlechten drogen hängen geblieben bist :p

ich würde gern mal einen oder besser mehrere mixe von dir hören als bestätigung das du nicht auf schlechten drogen hängen geblieben bist

gibt es zu kaufen. Entweder im Musikladen deines Vertrauens, oder auch bei iTunes...

dann nenn auch gleich namen, oder muss ich das noch erraten?