Also ich kann Dir nur sagen dass ich den Mix wirklich nicht übel finde. Du scheinst ja jetzt nicht soo viel Erfahrung zu haben und daher mein Rat: Lass Dich blos nicht kirre machen.
Die Linearität von Studiolautsprechern ist lange nicht so relevant wie deren Geschwindigkeit. Das ist es auch was den größten Unterschied zu teureren Systemen ausmacht. Die meisten Studioräume sind NICHT linear und verdrehen den Frequenzgang der Speaker mehr als sie es selber tun könnten.
Wie schon gesagt wurde - es ist wichtig dass Du Dein System kennst, egal in welcher Preisliga es angesiedelt ist.
Zum Mix, soweit es über Myspace zu beurteilen ist:
Zunächst mal funktioniert er, das ist das Allerwichtigste.
Insgesamt wirkt alles etwas klein und dicht beieinander. Das hat was mit dem Umgang mit Tiefenstaffelung zu tun und das wiederum mit Early Reflections und Delays im Allgemeinen.
Ich will jetzt nicht anfangen mit"die [g=422]Gitarre[/g] könnte lauter oder die [g=149]Snare[/g] knackiger" etc. denn das ist letztlich alles Geschmackssache und Fakt ist dass Du mir mit dem Mix zeigst ein Gefühl fürs "in Szene setzen" zu haben, fernab vom "schneller, höher, weiter, lauter" Marketinggekreische der Händler und "Fachblätter".
Dass es im Auto gegenüber kommerzieller Handelsware so abstinkt hat auch viel mit dem hier noch komplett fehlenden Mastering zu tun.
Um das zu veranschaulichen sende mir doch einfach mal eine Audiodatei OHNE Summenbearbeitung per email - kann auch mp3 sein - je höher aufgelöst desto besser, ich mache das Ganze mal etwas "kompatibler" und dann stell ich es auf meinen Server und wir diskutieren hier anschließend den Mix weiter ok?
Folgender Rat für deinen Abhörraum: Du brauchst mehr Direktschall um differenzierter zu mischen.
- Reflektionen von den Seitenwänden nach hinten leiten und dort streuen.
- Boxen dichter zusammenstellen - ich vermute mal die Achse der Hochtöner ist deutlich weiter voneinander entfernt als 1.20. Weiter auseinander klingt meist größer und das ist fürs mischen genauso schlecht wie die Verwendung von Kopfhörern. Wenn Du mal auf mein Studiobild schaust - die Ginkos stehen auf 1.10 die BR 50 (oder auch XV
) weiter weg fürs Gegenchecken aus größerer Entfernung.