Hilfe - Sound stimmt nicht

  • Ersteller schigge1605
  • Erstellt am
Katja71 schrieb:
auf den Yamaha hört sich ja auch fast alles gut an - das war bei den NS10 schon so.

:roll: ja genau ;)
da kristallisiert sich deine kompetenz schon mal sehr deutlich raus.
 
Mädels, packt die Wimperntuschen wieder ein - hier wird jetzt nicht gefochten!

Zum Thema:

1. Ich höre nix, keine Daten da.

2. Vllt. klingt ja deine Auto schlecht?

3. Ich fürchte, du bist noch nicht so weit, u m klar erkennen zu können, ob eine Raum und die Boxen zusammen ein gutes Bild erzeugen

4. Katja, Katja, ... ;)

LG, R
 
Uih, wie ich das liebe wenn jemand immer so groß tut und dann keinen Namen nennt :-( :-(
Vielleicht täusch ich mich aber auch und du bist doch ein 2. Wolfgang
 
hey die Sängerin ist cool, aber die Bassdrum geht garnicht...ist ein nerviges klickern als würds klippen..
 
Können wir dieses unproduktive du-musst-was-besseres-kaufen-weil-so-geht-das-schoneinmal-garnicht-gequatsche einmal lassen?

Bei jedem 2ten Thema darauf zurückzukommen nervt und ist oft auch völliger Blödsinn!

So schlecht, wie die HS80 hier gemacht werden sind sie dann auch nicht. Und wenn man auf denen keinen zumindest vernünftigen Mix hinbekommt, dann ist der Tipp teurere Monitore zu kaufen ein Griff ins Klo!
Es hapert dann nämlich an anderen Stellen und 10x teurere Monitore verändern daran den Gegenwert von 18 Euro.
 
Ich sehe das genau wie Kickback. Die HS80 waren auch in meiner engeren Wahl, aber mir letztenendes zu groß, da habe ich mich für andere, wahrscheinlich schlechtere entschieden. Trtotzdem kann man damit mixen. Wenn´s im Auto dröhnt, dann kann das z.B. an einer Tiefbass- [g=349]Frequenz[/g] liegen, die sämtliche Amaturen und Verkleidungsteile zum Schwingen bringt. Hast Du die einmal lokalisiert und ausgemerzt und ein Gefühl für den [g=118]Bass[/g]- Bereich entwickelt, man muß sich auch immer ein bißchen auf neue Abhören "einschießen", dann wird´s gut sein und vielleicht auch im Auto so klingen wie Du das gewohnt bist.

Myspace macht einen Mix aber überhaupt nicht bewertbar, da kommen nämlich nur 11 kHz durch und alles was darüber liegt, aliast auch noch voll in den Bereich unter 11 kHz rein. Das kannst Du also vergessen mit Tips. Du mußt schon ein .mp3 mit 196 kBit hochladen, sonst wird das nix.
 
Ich verstehe das irgendwie immer weniger, warum man selbst auf "günstigem" Equipment keinen guten Sound hinbekommen soll. Ich bin mittlerweile wirklich der Meinung, dass man seine Boxen in erster Linie kennen sollte und damit weiß, wie sie sich in bestimmten Situationen verhalten. Da ist es dann egal ob HS80 oder BR-XV draufsteht. Gerade meinen letzten Mix, den ich gestern ins Feedbackforum gestellt habe, hab ich über Koss Porta Pro und ESI nEar 05 gemischt und dem [g=94]Feedback[/g] nach scheint das ja nicht wirklich schlecht geworden zu sein.

Deshalb auch mein Tipp: Gut in die vorhandenen Boxen einhören, viel Referenzhören während dem Mischen und beim Gegenhören auf anderen Boxensystemen analysieren, wo die Schwächen im Mix liegen. Unter Umständen kristallisiert sich ein feature heraus, das einer Modifizierung bedarf.
 
weil sich andere sachen (also, songs von einer [g=420]cd[/g]) über diese lautsprecher eigentlich hammers anhören. deswegen versteh ich auch nicht ganz, warum sich meine aufnahmen so schlecht anhören. wie gesagt. im studio super qualität, aber dann im auto oder so. pfui.

Also nur um das grundlegende mal aufzuklären:
Genau das ist ja der Grund warum da so ein Rummel um diese Linearität gemacht wird.
Gute Studio-Boxen und akustik müssen halt nicht nur gut klingen sondern original abbilden.

Wenn deine Studioakustik z.bsp die Höhen zu stark betont,
wirst du sie natürlich rausequalizen, und wo anders wo die Höhen schwächer betont werden, klingt der Mix halt [g=118]Bass[/g]- und mittenlastig, also Dumpf.

Das Beispiel klingt für mich auch, als könnte das der Fall sein.

Die Instrumente scheinen Lautstärke-Mässig ganz okay abgestimmt zu sein,
aber insgesamt halt zu wenig Höhen drin ---> dumpf.
 
wer hat bock mich mal zu besuchen, und sich das ganze mal vor ort anzuhören, bzw. mir ein paar tips geben ???
 
Also ich kann Dir nur sagen dass ich den Mix wirklich nicht übel finde. Du scheinst ja jetzt nicht soo viel Erfahrung zu haben und daher mein Rat: Lass Dich blos nicht kirre machen.
Die Linearität von Studiolautsprechern ist lange nicht so relevant wie deren Geschwindigkeit. Das ist es auch was den größten Unterschied zu teureren Systemen ausmacht. Die meisten Studioräume sind NICHT linear und verdrehen den Frequenzgang der Speaker mehr als sie es selber tun könnten.
Wie schon gesagt wurde - es ist wichtig dass Du Dein System kennst, egal in welcher Preisliga es angesiedelt ist.

Zum Mix, soweit es über Myspace zu beurteilen ist:
Zunächst mal funktioniert er, das ist das Allerwichtigste.
Insgesamt wirkt alles etwas klein und dicht beieinander. Das hat was mit dem Umgang mit Tiefenstaffelung zu tun und das wiederum mit Early Reflections und Delays im Allgemeinen.
Ich will jetzt nicht anfangen mit"die [g=422]Gitarre[/g] könnte lauter oder die [g=149]Snare[/g] knackiger" etc. denn das ist letztlich alles Geschmackssache und Fakt ist dass Du mir mit dem Mix zeigst ein Gefühl fürs "in Szene setzen" zu haben, fernab vom "schneller, höher, weiter, lauter" Marketinggekreische der Händler und "Fachblätter".

Dass es im Auto gegenüber kommerzieller Handelsware so abstinkt hat auch viel mit dem hier noch komplett fehlenden Mastering zu tun.
Um das zu veranschaulichen sende mir doch einfach mal eine Audiodatei OHNE Summenbearbeitung per email - kann auch mp3 sein - je höher aufgelöst desto besser, ich mache das Ganze mal etwas "kompatibler" und dann stell ich es auf meinen Server und wir diskutieren hier anschließend den Mix weiter ok?

Folgender Rat für deinen Abhörraum: Du brauchst mehr Direktschall um differenzierter zu mischen.
- Reflektionen von den Seitenwänden nach hinten leiten und dort streuen.
- Boxen dichter zusammenstellen - ich vermute mal die Achse der Hochtöner ist deutlich weiter voneinander entfernt als 1.20. Weiter auseinander klingt meist größer und das ist fürs mischen genauso schlecht wie die Verwendung von Kopfhörern. Wenn Du mal auf mein Studiobild schaust - die Ginkos stehen auf 1.10 die BR 50 (oder auch XV :D) weiter weg fürs Gegenchecken aus größerer Entfernung.
 
OT:

Hmmm... yeah, Ginkos --> NICE! :) Bin grad kräftig am Sparen. Zwei der kleinen Boxen sollen in absehbarer Zeit auch meinen Arbeitsplatz zieren. Ist auf jeden Fall ne Empfehlung wert! Und wie ich sehe, verwendest du auch ein Mio. Schönes Setup!
 
Jo - bei Dir ist aber auch nicht ohne. Coole Webseite. Machst Du 7.1 mit der Mio?
Mit der kam dann auch damals der Ginko Prospekt - Stefan ist schuld!
 
Nein, ich mache maximal 5.1 Mit dem Mio. Allerdings muss ich dafür noch das Speakersetup neu konfigurieren. Brauche dafür einen zusätzlichen Preamp. Aber ich liebe die Mio Console und die außerordentlich vielfältigen und bequemen Routingmöglichkeiten. Setzte es auch live für Keys und Vocals gerne ein oder einfach als Mischpult. Mein Kollege hat in seinem Masteringstudio ein Surroundsystem mit Ginkos... das ist traumhaft :).
 
...Ich hab mir neulich den neuen [g=3]DsP[/g] reingedrückt und flirte jetzt mit der +Lizenz um besser abstimmen zu können...Der [g=226]Monitor[/g] Controller ist für so etwas der Hammer - hat bei mir grad zum Ausmisten von Preamps geführt.
Da steh ich übrigens auf HiFi Teile von Cyrus - meiner ist grad viel zu billig bei der Bucht weggekommen.


BTT: Schigge - wo bist du? Raus aus der Kirche ran annen Rechner sonst wird Dein Thread geraubt!
 
sorry, hab jetzt auf die schnelle nur die mp3, bei der ich die summe schon ein wenig bearbeitet habe. aber morgen oder so, kann ich auch nochmal die andere hochladen. bin mal gespannt, was man aus dem mastering noch so rausholen kann.
meine boxen, hmm, ich glaub, die stehen so um die 2,30 meter auseinander.
mein raum ist eher kleiner. 2,80 meter breit und 3,60 meter tief. habe aber bassfallen in den ecken und keine paralelle wände. hab mich da vorher ein wenig eingelesen und dementsprechend umgebaut. wenn du mein studio mal sehen willst, dann schau es dir unter bilder bei

www.myspace.com/schikola

an. Ich finde jedoch, dass ich eine sehr angenehme studioakustik habe. natürlicher [g=108]hall[/g] usw.

hier der link der mp3 zu "to be someone"


http://88.198.14.60/~cs/users/lars/to_be_someone.rar


gruß schigge
 
Tu Dir mal den Gefallen und stelle versuchsweise mal die Boxen enger. Du wirst automatisch mehr Platz im Mix haben! Ich warte lieber auf die unbearbeitete Version, hab heute und morgen eh keine Zeit mehr...
 
-------------------------------------------------------------------------------
Zitat:

schigge1605 schrieb:

hier der link der mp3 zu "to be someone"


http://88.198.14.60/~cs/users/lars/to_be_someone.rar


gruß schigge

------------------------------------------------------------------------------------
hi schigge, ich wage mich mal .................. r a n .........

erstmal danke das du das stück zur verfügung gestellt hast !

also das stück is wirklich toll gemacht ) :)


mal von den einzel - instrumenten - mixen und deren einzelnen räumen abgesehen, finde ich es in der summe schon ganz gut ( über meinen alten 0815 moni´s ) ;-))

hier überwiegen die mitte etwas doll , habs einfach mal durch ein present von mir--> ( aus zeitgründen ) gejagt -> danach is es dann schon ok


PS: wenn du möchtest sende ich dir mal das ergebnis zum vergleichen......


aber, wie gesagt--> sowas is immer geschmacksache .............. ;-)

arbeite mal am freuqenzband ein bisschen rum ......

gruß crincy
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
14K
Schludi
Schludi
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben