Hilfe !?! Schlechte Aufnahme mit E Gitarre

Sney

Sney

Registriert
25.02.06
Beiträge
392
Reaktionen
0
Punkte
51.909
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine E [g=422]Gitarre[/g] gekauft, die ich an meine Soundkarte angeschlossen habe und mit einem software [g=182]amp[/g] effektiert hab!!!
also der sound is denk ich ok bzw der anschluss selbst NUR bei presets mit etwas rockigerem sound oder auch härterem sound ist ein echt blödes brummen dabei !!! hört sich was so an wie wenn ich nen mic anmache und ich den lüfter höre !!!!

Wäre super wenn da jemand was weiss !!! ECHT SCHLIMM !!


Grüße

Sney
 
Tja ;) Ampsims simulieren Verstärker. Und Verstärker brummen, surren, piepsen... is halt so. Dafür gibts dann Noise Gates.
 
Hi,
Ganz sooo einfach ist es nicht...

Verstaerker rauschen und verzerren. ( gilt nicht nur fuer Gitarren Verstaerker, sondern fuer alle, aber Git Verstaerker "machen Sound" durchs verzerren und durch ne hohe Eingangs Empfindlichkeit - Und damit werden auch kleine Nebengeraeusche extrem laut hochgehoben.

Aber sie brummen surren und piepsen idR nicht von alleine - so sie OK sind und keine solchen Signale zum verstaerken bekommen.

Stichwort Elektrosmog
Stichwort: Tonabnehmer

Was fuer ne Klampfe haste denn, ist sie mit Single Coils bestueckt oder mit Humbuckern?

Hast evtl Stoerquellen, die Dir in die Tonabnehmer reinstrahlen?

DA solltest ansetzen.

Ohne Elektrosmog ist auch ein Singlecoil sehr nebengeraeuscharm .

Beliebte Stoerquellen sind Fernseher, Bildschirme, Neonlampen, Trafos, Kuehlschraenke etc etc...
Meist hilft es, den Abstand und den Winkel der Klampfe zu potentiellen Stoerquellen zu aendern.


Gruss, Pete.
 
was für eine soundkarte hast du?
hat die einen high-z eingang?
oder hängst du die git an einen line-in?
 
probier einmal den mic-kanal
 
werde es jetzt gleich sofort ausprobieren und auch nochma nen testr aufnehmen !!! wäre cool wenn du dann was dazu sagen kannst im verglöeich zu der ersten aufnahme !!!

Gruß

Sney
 
djaxeman hat schon alles gesagt.
und soundkarten haben kein hiz i.d.r.
du brauchst etwas mitm hiz.
ein preamp am besten.
oder als notlösung ein bodentreter.
du solltest die [g=422]gitarre[/g] aufnehmen - zuerst clean, und erst dann "effektieren", wie du sagst.
wenn das cleane signal rauscht und brummt, dann muss du:
-optimale position im raum finden, wo kein elektrosmog in TA einstreut (teddybär, teddybär, dreh dich um ;) );
-und richtig einpegeln, so dass du beim möglichst wenigem rauschen das lauteste aus dem signal rauskriegst.
-----------------
erst dann kannst du sehen, wieviele störgeräusche aus deiner [g=182]amp[/g]-simu in signal kommen.
entgegen hilft wie schon vorher erwähnt ein [g=82]noise-gate[/g].
vg
dragan
 
ne di tuts auch
musst du dich aber auch noch von störquellen fernhalten

mfg drai
 
Erstmal Danke an alle die so schnell geantwortet haben um mir bei meinem Problem zu helfen !!!!

Hab jetzt nochma ne GANZ cleane aufnahme gemacht :

http://www.orangespace.de/?inc=filehosting_download&stamp=16e69

( Ich finde den sound grottenschlecht !!!! )



Ich bin wirklich hin und her gerissen und weiss nich was ich machen soll:

1. Ob halt nur ne Di box und weiter mit [g=182]amp[/g] simualtionen am computer rummachen ( was viele gitarristen für anfänger wie mich unmöglich halten dort nen echt brauchbaren sound rauszubekommen)

2. oder nen Effektgerät ( welches denk /glaube ich ja auch ein Hi Z eingang haben wird/sollte

oder

3. son Hardware [g=182]Amp[/g] alaa VAMP von Behringer !!!!




Wichtig is mir momentan :

Günstig wegzukommen und trotzdem was gutes zu haben !!!

UND vor ALLEM den sound so sauber wiue möglich aufnehmen zu können und nich sowas wie in meinem Beispiel !!!!


Ich hoffe ihr könnt mir dazu was sagen!!!

Danke euch im Vorraus


Grüße

Sney
 
also eine sache muss ich sagen:
eine direkt aufgenommene [g=422]gitarre[/g] klingt NIE wie eine mit dem [g=182]amp[/g] und mikros.
es bedarf einen enormen aufwand die direkte aufnahme so klingen zu lassen wie das bei den "profis" klingt.
wenn du ein vernünftiges preamp nimmst, wird die [g=422]gitarre[/g] schon besser klingen, aber nie so als ob du ein fender twin reverb (als bsp.) mikrofonieren würdest.
du hast einfach wie viele [g=79]homerecordler[/g] (ich zähle mich auch dazu) zu hohe erwartungen.
ein vamp wäre für dich eine gute lösung.
aber das wird nie so klingen wie ein clean [g=182]amp[/g], das muss du dir hinter den ohren schreiben.
vg
dragan
 
Hallo,

also zu hohe erwartungen denke ich nicht !!!

Mit der Cleanen aufnahme wollte ich ja nur zeigen das da nen komisches rauschen drauf ist im hintergrund und es halt kacke klingt !!!

Ich hoffe es liegt nur am fehlenden Hi Z eingang bzw an der nich symmetrischen impendanz !!!!


Die Frage is wie gut is son VAMP ? hab nie soundbeispiele gefunden !!!!

Hier mal nen kleiner test mit ner [g=89]vsti[/g] [g=422]gitarre[/g] :

http://www.orangespace.de/?inc=filehosting_download&stamp=9a6b7


Ich möchte halt so schöne harte sachen machen können wie in dem TEST. Und natürlich sauberere , klarere und Dicke nich dünne sounds wären am besten !!!


Grüße

Sney
 
Hallo,

also ich hab´ mit Softwareamps schon recht gute Ergebnisse erzielt. Ich glaube jeder hier weiß mittlerweile dass ich Pod & Co. hasse und diesen Dingern jederzeit einen echten [g=182]Amp[/g] mit Mikro vorziehe dennoch hab´ ich auch ein paar Softwaresachen auf´m Laptop weil mein Nachbar die Freude über das geilste Gitarrensolo der Welt (Nachts um 3:00 Uhr) nicht wirklich teilt.

Mit der Yamaha (aber nur mit´ hinteren [g=73]Humbucker[/g] Tonabnemer) einem vernünftigen Kabel und der Soundkarte, sowie vernünftiger Software wie z.B. Guitarrig oder Amplitube (ich selbst find´ gerade für brutale Sounds diese H&K Warpsoftware ganz cool) muss das recht gut funktionieren und zwar ohne Störgeräusche.

Bevor Du über anderen Kram nachdenkst würde ich erst auf intensive Fehlersuche gehen. Hast Du vielleicht mit Laptop aufgenommen. Stichwort Netzteil........

Gruß Mike
 
Hallo Mike,

also ich hab kein Notebook und denke auch nich das ich in ner störquelle sitz!!

Wenn mir ma einer der Gitarristen hier sagen würde:

SO wie sich die Cleane gitarrren aufnahme anhört liegt das nur daran das ich kein Hi Z habe !!!

Dann wäre ich froh und zufrieden wenn ich mir son 10 eur oder 20 eur teil hole und dann keinerlei störungen mehr drin habe !!!

Aber da ich Gitarren Newbie bin hab ich keine Ahnung und weiss halt nich weiter !!! Habe leider niemanden der mir ne di box testweise leihen könnte !!!

Grüße Sney
 
Sney schrieb:



Ich bin wirklich hin und her gerissen und weiss nich was ich machen soll:

1. Ob halt nur ne Di box und weiter mit [g=182]amp[/g] simualtionen am computer rummachen ( was viele gitarristen für anfänger wie mich unmöglich halten dort nen echt brauchbaren sound rauszubekommen)





Sney


hey sney,

dazu ´n kleiner tip, wie du den sound ganz leicht verbessern kannst.

spiele deinen gitarrenpart mehrfach ein und verwende dabei verschiedene sounds(verzerrer).

zum "dick" machen, mische zwei sehr verzerrte, weiche spuren drunter.
wenn du presets verwendest, nimm dafür einen, der heavy metal o.ä.heisst.
als "lead spuren" wählst du dann eine geringere verzerrung.
das bringt schon ne menge!
 
Hallo Ewert,

Vielen Danke für Deine Antwort !! Ich werde das sicher mal ausprobieren ...
nur:

Erstma steht an erster stelle das die Aufnahme auch qualitativ stimmt was ja jetzt garnich der Fall ist !!! Höre Dir / Hört euch oben unter den link ma den Cleanen Gitarren test an bitte!!


Grüße

Sney
 
Hallo

mit was für einem Sequenzer bzw. Software.... Cubase sx?

Gruß Mike
 
ja richtig mit cubase sx !!!!

Mono Spur ( Mono In - Stereo Out )

per Klinke line in ins interface !!!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
muffy
Antworten
43
Aufrufe
3K
Deathofsincerity
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben