Welche stem separation plugins könnt ihr empfehlen...

L

Ludmann

Registriert
26.08.22
Beiträge
60
Reaktionen
15
Punkte
115
... die wirklich gut Spuren ohne Artefakte trennen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Artefakte geht nix.
Was ganz gut funktioniert: Logic, Izotpe RX.
 
Derselben Meinung bin ich auch. Ohne Artefakte gibt es da eigentlich noch nichts, aber die Qualität ist inzwischen brauchbar.
Im Prinzip sind alle Stem Separationen, welche auf Demucs 4 aufbauen, brauchbar.


SimpleStems von StageCraftSoftware nutzt inzwischen Demucs 4.

Die Qualität bei SpectraLayers 11 ist auch nicht schlecht, zumal man dort sogar die zusammengemischte Drum Spur, als auch die BG Vocals von der Lead Vocal Spur trennen kann. Ob die Demucs 4 nutzen, weiß ich nicht.

AconDigital Remix hat einen anderen Ansatz, da es dort eher um Remixen geht und nicht um die Trennung der Einzelinstrumente
Inzwischen hat iZotope RX die Remix Variante mit dem Rebalance Plugin nachgemacht.
 
Das ist keine Stem Sepration, das sind die Spuren!

Ich kenne nichtmal eine KI die mehr als 6 macht.
(Drums, Bass, Other, Vox, Guitar, Piano)
Und das auch eher so la la.

Wofür wird das denn gebraucht? Demucs ist wie bereits gesagt wurde top, das hört nachher niemand mehr die Artefakte.
 
Stem mastering oder Vocals sauber trennen ...
 
Also einen alten Song aufsplitten um mit diesen Spuren ihn neu abzumischen?

Das funktioniert nicht so super meiner Erfahrung nach, Vocals extrahieren um was "neues" zu machen dagegen sehr gut.
 
Ich kenne kein gutes Plugin. Www.Lalal.ai liefert für mich noch die besten und brauchbaren Ergebnisse.
 
SimpleStems von StageCraftSoftware nutzt inzwischen Demucs 4.

Ja, mittlerweile funktioniert das Teil ganz gut.

Audacity kann es mittlerweile auch, ich habe es aber noch nicht ausprobiert. Gibt aber genug Tutorials dazu und da klingt es ähnlich gut wie die anderen Kandidaten und es ist Freeware.
 
Die von Spectralayers 11 Pro in der Qualitätsstufe "Extrem" ist schon sehr gut, aber erstens dauert dann ein Song mit 3 Minuten gut 15 Minuten Bearbeitungszeit und zweitens ist das die einzige Software die mein Macbook mit M2 Max Chip innerhalb 5 Minuten in eine Turbine verwandelt, so viel Rechenleistung wird da benötigt. Also, wer seine Lüfter mal durchpusten will weil er sie nie hört, das ist die Software dafür.
 
Verwende den Ultimate Vocal Remover, open source, lokal und kostenlos.
Verwendet u.a demucs, wie die meissten Splitter.

 
Verwende den Ultimate Vocal Remover, open source, lokal und kostenlos.
Verwendet u.a demucs, wie die meissten Splitter.

Interessant. Das funktionert aber nur für die Vocals? Rest der Musik bleibt komplett zusammen oder kann man auch Drums usw. herusziehen?
 
Die von Spectralayers 11 Pro in der Qualitätsstufe "Extrem" ist schon sehr gut, aber erstens dauert dann ein Song mit 3 Minuten gut 15 Minuten Bearbeitungszeit und zweitens ist das die einzige Software die mein Macbook mit M2 Max Chip innerhalb 5 Minuten in eine Turbine verwandelt, so viel Rechenleistung wird da benötigt. Also, wer seine Lüfter mal durchpusten will weil er sie nie hört, das ist die Software dafür.
Immerhin funktioniert seit dem letzten Update von Spectra Layers 11 die Nutzung der GPU unter Windows, auch wenn ich bei größeren Projekten (z.B. 1,5 Stunden Live Konzert Mitschnitt) einen Zusatzlüfter unter mein Notebook packen muss, denn ab 90° C GPU Temperatur schaltet der Rechner aus. Dafür dauert die Bearbeitung mit GPU Nutzung längst nicht so lange. In meinem Fall AMD Ryzen 9 mit 16 Cores (Desktop Variante der CPU) + Nvidia RTX 2070 mit 8 GB Grafikspeicher
 
Interessant. Das funktionert aber nur für die Vocals? Rest der Musik bleibt komplett zusammen oder kann man auch Drums usw. herusziehen?
Man hat mehrere Möglichkeiten, z.B.
vocals & Rest
Vocals, Drums, Bass, Rest
Vocals komplett, Vocals ohne reverb, nur den reverb, nur backing vocals.

Leider kann man den „Rest“ nicht weiter splitten, also z.B. in Gitarre, Keys, Synth, Strings, etc.
 
Ach was? Und das funktioniert zufriedenstellend? Das ist ja schon mal was.
Ja funktioniert zufriedenstellend, mit Luft nach oben.
Wie bereits hier erwähnt gibt es momentan noch keinen Splitter der perfekt die Spuren aufteilt. In einem Mix ist ja immer ein Kompressor am werkeln, z.b. um den Bass vor der Kick ducken zu lassen. Die gesplittete Bass Spur hört sich solo dann entsprechend pumpend an. Usw.
 
Ja funktioniert zufriedenstellend, mit Luft nach oben.
Wie bereits hier erwähnt gibt es momentan noch keinen Splitter der perfekt die Spuren aufteilt. In einem Mix ist ja immer ein Kompressor am werkeln, z.b. um den Bass vor der Kick ducken zu lassen. Die gesplittete Bass Spur hört sich solo dann entsprechend pumpend an. Usw.
OK, ich danke dir.

Mir geht es manchmal darum, einen Sound von Kick oder Snare oder Bass oder so zu separieren, damit man leichter erkennen kann, was für diesen Sound das Markante oder Typische ist. Zum nachbauen oder so. Ich kann mir vorstellen, dass das dafür geeignet sein könnte.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
529
ModulationMatrix
Antworten
40
Aufrufe
3K
ModulationMatrix
ModulationMatrix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben