Hilfe !?! Schlechte Aufnahme mit E Gitarre

Heijajei


..... nicht so schüchtern!!! Was für eine Ampsimulation?????

Also die Sachen hab´ ich mir angehört, hört sich tatsächlich nach Störgeräuschen über die PU an. Ist bei mir aber auch meistens so also in gewisser Hinsicht normal. "Kleiner Test1" hört sich nach "cleaner" [g=422]Gitarre[/g] an. Ich glaube "testgitarre111" auch. Also einfach nur die [g=422]Gitarre[/g] ohne Ampsimulation ohne Effekte ohne alles eben.

Am besten gehst Du mit der [g=422]Gitarre[/g] in den Mic Eingang wenn Deine Karte keinen extra HZ Eingang hat, dazu am besten mal das Handbuch befragen vielleicht ist ja doch irgendein Lineinput als Hz ausgelegt, wenn dies so sein sollte nimmst Du den. Benütze den [g=73]Humbucker[/g] also den Doppelspulentonabnehmer in der Yamaha.

Jetzt in Cubase das Pult öffnen und den Eingangspegel einstellen, dazu machst Du am besten mal richtig Krach damit auch ein wirklich starkes Signal ankommt. Cubase pegelt dann Dein Eingangssignal und unter dem Peaklevel siehst Du ja dann sowas wie z.B. -12db oder ähnlich. Ich geh dann immer noch ein bissle drunter und stelle den Eingang auf - sagen wir mal - auf 13db (nur als Beispiel)

So [g=64]Metronom[/g] an und losgespielt, als Monospur........wenn die Spur sitzt, nächste Spur, das selbe nochmal (nicht kopieren das bringt nix)
Wenn Du noch ne andere [g=422]Gitarre[/g] hast kannst Du das Ganze noch 2 mal spielen. Ansonsten spiel´s vielleicht nochmal mit dem Tonabnehmer in der Mitte oder besser noch dem [g=73]Humbucker[/g] und dem Pu in der Mitte, also in der "inbetween also der Mittelstellung"

Jetzt hast Du insgesamt 4 Spuren [g=422]Gitarre[/g].

Als nächste öffnest Du in Cubase bei der ersten Spur die [g=77]VST[/g] Dynamics und schaltest alle anderen auf Mute. Schalte das Gate ein und versuch das Gate so einzustellen dass die Störgeräusche einigermaßen eliminiert werden. das Ganze machst Du dann für jede weitere Spur.......Falls Du längere Stellen rauschen drin hast z.B. an den Stellen an denen Du nix spielst kannst Du auch auf die Spur doppelklicken und die Stellen markieren und mit "Stille einfügen" für Ruhe sorgen, aber Vorsicht da hat man auch schnell mal was versehentlich gelöscht.

Falls Dein Rechner zu wenig Power hat kannst Du die "gecleanten" Spuren auch als Audiomixdown (aber bitte jede einzeln also immer nur eine hörbar und die anderen gemutet) runtermixen und später in ein neues Projektz importieren.

Fügst Du im Pult als Plug in Deine Ampsimulation ein, hinter dem Gate. [g=422]Gitarre[/g] 1+2 jeweils die selbe Ampsimulation bzw. den selben Sound. [g=422]Gitarre[/g] 3+4 eine andere mit wesentlich weniger [g=105]Gain[/g].

Bei allen vier Spuren solltest Du die Bässe etwas rausdrehen, falls es zu basslastig ist. Möglichst mittig abmischen. Und vielleicht auch noch paar Höhen rein aber das kann man so pauschal nicht sagen das muss man hören. Generell sollten die einzelnen Spuren weniger [g=105]Gain[/g] haben weil bei 4 Spuren es sonst schnell matschig wird.

So jetzt noch ein ganz wichtiger Trick: [g=422]Gitarre[/g] 1 im Pan 100% nach links, [g=422]Gitarre[/g] 2 100% rechts. (Deshalb auch der gleiche Sound) Und [g=422]Gitarre[/g] 3+4 auf 70 bis 75% (einfach mal ausprobieren). Jetzt noch die Lautstärke untereinander abstimmen und dem fetten Gitarrensound sollte nix mehr im Wege stehen.

Wenn Du [g=422]Gitarre[/g] 1+2 vielleicht etwas mittiger, muffiger einstellst, und [g=422]Gitarre[/g] 3+4 etwas höhenlastiger, brillianter kannst Du mit den Vol. Reglern die Sounds sehr schön einstellen, wenn´s eher mittiger werden soll eben Git 1+2 eher im Vordergrund wenn eher höhenbetonter dann eben 3+4....

So in etwa sollte es klappen

Gruß Mike
 
Ich würde auch sagen, dass zwei Dinge im Vordergrund der Problematik stehen könnten:

[g=422]Gitarre[/g] per Line In in die Karte?? Wow... wirklich mal bitte mit DI versuchen!

und

Wirklich absichern, dass keine Störgeräusche eingefangen werden. Die Pacifica war vor vielen Jahren auch meine erste [g=422]Gitarre[/g] und ich meine mich daran erinnern zu können, dass die da sehr empfindlich war. Zudem hatte ich es z.B. mal bei 'nem Recording im Proberaum einer Band, dass ein Fernseher zwei Stockwerke höher für Einstreuungen gesorgt hatte.
-> Deshalb dieses Thema bitte auch ernst nehmen!
 
Hi,

Hast schon mal was anderes aufgenommen als die [g=422]Gitarre[/g]?
Hattest da auch Stoergeraeusche?

Nimm mal was von ner anderen Quelle ( zB Walkman, [g=420]CD[/g] Player oder so auf )
Wenn dann auch Sirren und sonstwas drinnen ist, dann liegts am Rechner.


Gruss, Pete.
 
Hallo alle zusammen,

Ich danke euch allen erstmal vielmals das ihr mich beim Gitarren start und meinem Gitarren Problem so unterstützt.

Ich war gestern bei einem Bekannten der lange [g=422]Gitarre[/g] spielt. Er hat das gleiche Interface/Soundkarte wie ich deshalb ganz gute Vergleichsmöglichkeit !
Und woran lags ... NA KLAR an dem dummen Klinke Kabel welches wohl irgendwie Defekt sein muss weil dieses die Störungen verursacht hat .

Hier ma ein neuer test diesmal mit neuem Klinke Kabel:

http://files.orangespace.de/aaadf


Ich möchte nochmals allen Danken für die schnelle und nette Hilfe von euch!!!

Grüße

Sney
 
was mir mal sehr negativ aufgefallen ist: haste nen röhren [g=226]monitor[/g] oder nen tft?? hab früher nen röhren [g=226]monitor[/g] gehabt den ich bei aufnahmen grundsätzlich auschalten mußte wg des brummens....
 
Hi layj,

also ich habe hier am I-net Pc nen Röhrenmoni 17 zoll und ca nen meter daneben is mein musikrechner mit nem 19 zoll tft !!!!

Auf welche Störfaktoren muss man den achten?


hast du den letzten Test angehört ? wie diese Qualitativ is ?


Grüße

Sney
 
schalt einfach mal den röhrenmonitor aus wenn du spielst, bei mir wqurds dadurch direkt besser, da der ziemlich eingestreut hat.....
 
Bei mir hat es früher mit dem Röhrenmonitor geholfen, mich beim Einspielen um 90 Grad zu drehen. Hilft aber nur begrenzt. Ausschalten ist auf jeden Fall eine sichere Lösung.

gruss
Tom
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
muffy
Antworten
43
Aufrufe
3K
Deathofsincerity
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben