Hilfe PC-Zusammenstellung

  • Ersteller Martin_mue
  • Erstellt am
M

Martin_mue

Registriert
23.03.11
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo ihr Homerecordler,

ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich eure Hilfe brauche.
Ich will mir einen neuen Recording-PC bauen und bin mir mit den Komponenten unsicher.
Was will ich damit machen?
Hauptsächlich Audiospuren aufnehmen und mischen, das können dann auch mal 40 Spuren sein, die Kiste muss also was leisten. Ich nutze Cubase 6 und ein Focusrite Firestudio als Audiointerface. Ein Gehäuse samt Lüfter habe ich bereits und für den Rest hätte ich gerne 800 Euro ausgegeben, in meiner eigenen Zusammenstellung komme ich auf ca. 1000 - auch gut.
Hier mal meine laienhafte Zusammenstellung:

Prozessorlüfter Arctic-Cooling Freezer Xtreme Rev.2
Grafikkarte (PCIe) EVGA GTS450 FPB
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium
Prozessor Intel® Core™ i7-950 Prozessor
Netzteil Antec EarthWatts 2.0 650 Watt
DVD-Brenner LG GH-22NS
Mainboard ASUS P6X58D-E
Festplatte (SATA) Samsung HD503HI 500 GB
Festplatte (SATA) Samsung HD204UI 2 TB
Arbeitsspeicher Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Insbesondere bei der Graka bin ich unsicher, ich möchte zwei Monitore anschließen und ansonsten hat sie leise zu sein, der Rechner ist nur für Recordingzwecke, keine Spiele oder so.

Würde mich freuen, wenn ihr die Leute mit mehr Erfahrung ihre Eindrücke und Vorschläge posten könnten!

LG
Martin
 
hallo und erst mal


:welcome:


die grafikkarte ist für den zweck schon überdimensioniert. wenn du gar keine spiele oder cad-anwendungen nutzt und auch weitestgehend unter win7 auf aero verzichten kannst, sollte so manche passive graka völlig ausreichen. wichtig ist eben nur die tatsache, dass sie zwei dvi-ausgänge haben sollte. im prinzip kann man aber auch einen display-port auf -dvi-adapter nehmen, falls nur ein dvi-port vorhanden ist.

zu den festplatten gabs gestern einen thread hier:
https://recording.de/Community/Foru...re/Windows_und_Musik/147349/letzte_posts.html
 
Hallo Techno,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Bei dem Wust an Grafikkarten habe ich ziemlich den Überblick verloren. Heißt das, dass ich dann z.B. die nehmen kann:
http://www.alternate.de/html/produc...arten&l2=PCIe-Karten+ATI/AMD&l3=Radeon+HD5000
und via Adapter zwei Monitore anschließen kann?

Den Thread mit den HDDs werde ich mir gerade mal reinziehen!
Wie sieht es mit Mainboard, Prozessor und Ram aus?

LG
Martin
 
ich kenn die graka nicht, aber die usermeinungen z.b. hier sind ja schon mal durchweg positiv:

http://www.amazon.de/product-reviews/B003EVZN4U/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

prinzipiell basiert die graka ja auf der eye-finity-technologie, damit sollten rein technisch sogar 3 monitore unter win7 betrieben werden können:

http://www.amd.com/us/products/desk...hd-5000/hd-5570/Pages/hd-5570-overview.aspx#2

ein bisschen googlen brachte einen thread, wo jemand mit einer 5770er probleme hatte, drei displays zu betreiben, der display-port streikte dabei:

http://hardforum.com/showthread.php?p=1036557486

um sicher zu gehen, rate ich dir sowieso, deshalb vorab bei asus anzurufen und erkundigungen einzuholen, denn nur so kannst du sehr sicher sein, dass dann alles passt und letztendlich nicht 2x gekauft werden muss.
hatte ich auch mal so gemacht, ist zwar lange her, aber die hatten mir damals davon abgeraten, meine asus-graka dann mit dem damaligen asus-mainboard zusammen mit dem smart-doctor laufen zu lassen.
graka und mainboard vom selben hersteller zu nehmen ist aber grundsätzlich eine gute idee. :)
 
Hi,

also ich würde dir nicht zu einem stromhungrigen und teuren Corei7 Prozessor raten sondern lieber einen deutlich effizienteren und (halbwegs zukunfstfähigen) Sandy-Bridge Prozessor empfehlen.

Entweder den 2500èr (ohne HT) oder den 2600èr (mit HT). Ich würde zum ersteren raten denn der Aufpreis von 70 oder 80 Euro ist viel zu hoch. Die Leistung vom 2500èr ist auch ohne HT auf dem Niveau eines i7-950 gèrs.

Weiterer Vorteil: Der Sockel 1155 ist kompatibel zum Sandybrdige-Nachfolger Ivy-Bridge Dieser kommt etwa Anfang 2012 und, was noch viel wichtiger ist, auch mit mehr als 4 Kernen. Also schon von daher keinen alten Corei7 mehr nehmen sondern einen mit Sockel 1155-Anschluss.

Netzteil reicht dir locker ein gutes Gerät mit 400 - 450 Watt. Deine 650 Watt sind viel zu heftig.

Prozessorlüfter würde ich an deiner Stelle schauen, dass du einen mit Verschraubung am Mainboard bekommst. 1. Besserer Halt und 2. bessere Auflage (=bessere Kühlung). Den Artic Cooling kenne ich jetzt nicht. Aber sonst auch günstig und gut Scythe Ninja3. Etwa 35€ inklusive Montagekit.

Festplatte System würde ich heutzutage schon eine SSD nehmen. OCZ 120GB für etwa 150€ (plus-minus). Beschleunigt ordentlich den Systemzugriff wenn natürlich damit die reine Rechenleistung des Systems nicht unbedingt zunimmt. Aber mittlerweile sind die Dinger ganz gut ausgereift.

An die Grafikkarte hätte ich nur 2 Bedingungen: 1. Leise (passiv) 2. Guter Stromverbrauch im Multimonitorbetrieb.

Ich empfehle dazu mal auf Computerbase die Stromverbrauchsmessungen bei den Grafikkartentests anzusehen, Dort wird zum Glück auch immer der Multimonitorbetreib getestet. Da gibts die eine oder andere Überraschung bei den Karten, denn häufig funktioniert insbesondere bei den sonst so sparsamen ATI-Karten der Stromsparmechanismus nicht sonderlich gut wenn mehr als 1 Monitor dranhängt. Da ist NVIDIA oft wesentlich besser.

Viele Grüsse
doc
 
Ich rate dir auch zu der neuen Sandy-Bridge Reihe. Leider weis man aber noch nicht ab wann es den Performance-Sockel 2011 geben wird und gebraucht wird. Es scheint aber relativ sicher das noch 4 und 6Kern Prozessoen von der Sandy-Bridge Reihe kommen werden.
Netzteil brauchst du nicht so ein starkes ehr würde ich auf qualitativ hochwertige setzen, wie on BeQuiet oder Enermax
Der CPU Kühler solte auch Leise sein wie die von EKL, be quiet! oder Noctua
Bei Graka evt. ZOTAC GeForce GT430 ZONE oder di neue Reihe 520 und 530
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben