Hilfe, mein Computer ist Alle!

R

r2d2

Reaktionen
19
Hallo,

ich weiss nicht ob dieser Beitrag hier hinpasst - aber ich glaube noch am ehesten hier.

Es geht darum:

Mein [g=17]DAW[/g] Computer ist am Ende.
Immer öfters stürzt [g=539]Cubase[/g] ab, die [g=12]ASIO[/g] Last ist am Anschlag und es kommt zu Dropouts, vor allem hat die Kiste keinen freien Speicher mehr.
Die Option, einfach einen fetteren Computer zu kaufen ist leider keine; wir benutzen Windows XP (und müssen das wegen der Verfügbarkeit und Stabilität mancher Software auch noch eine Zeitlang tun), das System ist gewachsen und eingerichtet (Umziehen würde mindestens eine Woche kosten), mehr Speicher geht sowieso nicht (sind schon 4G drin).

Also ist die Überlegung, einen (oder bei Bedarf weitere) Computer zu kaufen, und benötigte Rechenleistung auf diese auszulagern.

Die Frage ist nur: Wie macht man das?
Was vielleicht gehen könnte, wäre den zusätzlichen Computer mit [g=131]ADAT[/g]-Interfaces auszustatten, und wie einen Expander per [g=32]Midi[/g] anzusteuern.
Ist nicht unproblematisch, weil alle [g=131]ADAT[/g] Ports der [g=17]DAW[/g] belegt sind, aber lösbar - die digital angeschlossenen Preamps wären dann halt nicht nutzbar, wärend die "Sattelitencomputer" betrieben werden; das ist aber kein wirkliches Hindernis, weil wir die immense Rechen- und vor allem Speicherleistung hauptsächlich beim Mischen und für ITB Instrumente brauchen, nicht für akustische Aufnahmen.

Schöner wäre es allerdings, wenn es eine Art [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] gäbe, was seine Daten per Netzwerk bekommt, und mit einem entsprechendem Gegenstück auf der Sattelitenseite kommuniziert, also die Audiodaten per Netzwerk übertragen werden.
Gibt es da eine Lösung?
Ich weiss, dass es innerhalb der VSL Suite ein derartiges Tool gibt, mit denen man Instrumente der Library auf Sattelitenrechner legen kann.
Soweit ich weiss, funktioniert diese Software aber nur für VSL Instrumente, nicht generell für irgendwelche beliebigen Plugins.
Schöner wäre es, wenn man beliebige Plugins derartig auslagern könnte.

Hat jemand hier das schon mal gemacht, und kann - vielleicht mit ein paar informativen Links - weiterhelfen?

Achsoja: Die [g=17]DAW[/g] ist ein Quadcore PC mit 4Gb unter Windows XP Prof, Sequencersoftware ist [g=539]Cubase[/g] 5.1, ausserdem benutzen wir noch Macs mit [g=540]Logic[/g] und Ableton. Interface hat 8 analoge und 18 digitale Inputs, alle belegt, 16 Ports wären eventuell switchbar wenn es denn unbedingt sein müsste.

Danke & Grüße,
r2d2

Schöner wäre es allerdings, wenn es eine Art VST Plugin gäbe, was seine Daten per Netzwerk bekommt, und mit einem entsprechendem Gegenstück auf der Sattelitenseite kommuniziert, also die Audiodaten per Netzwerk übertragen werden.

Schau Dir mal Vienna Ensemble Pro an - davon träum ich schon lange. http://www.viennaensemblepro.com/

Funktioniert auch für 3rd-Party.

Clemens

von steinberg gab es doch mal etwas, das hieß glaub ich "vst-system-link"
das hatte ich vor jahren mal überlegt zu verwenden, als es nur single-core-rechner gab, die schnell an ihren grenzen waren.
damit war es möglich, vst pluigins auf einem anderen rechner anzusprechen
beide rechner mussten allerdings über asio-soundkarten, midi-ein- und ausgänge, usw. verfügen.

ist zwar schon etwas her, wenn ich mich recht erinnere, funktionierte ähnlich wie die einbindung externer geräte:
midi- ein-und ausgänge miteinander verbinden, die daw sendet dann die midi-befehle vom ersten an den externen rechner, wo die jeweils zugeordneten vsts sind, die soundsignale die von letzteren dann erzeugt wurden, mussten dann über die audio-ausgänge des zweitrechners auf den erstrechner mit der daw zurückgeschleift werden.

ob das wirklich so zuverlässig funktioniert, weiß ich leider aber nicht, mir wurde damals davon abgeraten, da es durchaus frickelig war, sowas einzurichten, mir wurde damals dazu geraten, auf die multicore-systeme zu warten...

falls du instrumentenspuren einsetzt, könnte es damit womöglich auch probleme geben, da es die damals, als das aktuell war noch gar nicht gab

beim googeln hab ich neben dem vsl noch folgendes gesehen:
http://www.fx-max.com/fxt/product.html

Ahh, Viennaensemble kann auch 3rd Party Plugins?
Ich hatte verstanden, dass das nur mit Vienna-eigenen Instrumenten ginge... na das ist ja wunderbar!

Mal gucken... ahh, kostet unter 200.- das ist ja geradezu bezahlbar!
Brachiale Rechenleistung mit unverschämt viel Speicher und Gigabit Network ist ja heute auch nicht mehr wirklich teuer, sehr schön.

Ich liebe es wenn die Dinge manchmal so einfach sind (honffentlich sind sie das, und es scheint nicht nur so ;-) )

Herzlichen Dank, Problem gelöst!

P.S. techno, cooler Link das... löst auch genau dieses Problem.
Vielleicht probieren wir das mal aus, ist ja sogar nochmal deutlich günstiger als die VSL Lösung!

kickback:

Dankefein ;-)