Hilfe !!! Einen Audio Computer zusammenstellen

  • Ersteller By K.K.
  • Erstellt am
Also alles in allem kann man da schon mit 500 Euro rechnen und auch aus kommen. Zumindest bei Homerecording.
Man kann ja auch nach und nach weiter aufrüsten. Wenn man aber gleich 5000 Euro investieren kann und mag, dann kann man natürlich auch gleich nach noch besserem schauen.

Ein einzelnes billiges Mikrofon am Kack-Interface, aber nen hochmodernen Rechner? Der langweilt sich doch zu Tode, selbst wenn 12 Projekte auf einmal live berechnet werden.
So wirklich viele Leute haben hier nicht mehr den Bezug zur Realität, wa?


Wenn ich seh, wie weit meine olle Möhre noch kommt, wie viele dicke Kontakt-Libraries zusätzlich zu aufgenommenen Audiospuren ich mit 8GB Ram gleichzeitig fahren kann ... was will dann ein Anfänger mit so ner Höllenmaschine?
 
Also alles in allem kann man da schon mit 500 Euro rechnen und auch aus kommen. Zumindest bei Homerecording.
Man kann ja auch nach und nach weiter aufrüsten. Wenn man aber gleich 5000 Euro investieren kann und mag, dann kann man natürlich auch gleich nach noch besserem schauen.

Ein einzelnes billiges Mikrofon am Kack-Interface, aber nen hochmodernen Rechner? Der langweilt sich doch zu Tode, selbst wenn 12 Projekte auf einmal live berechnet werden.
So wirklich viele Leute haben hier nicht mehr den Bezug zur Realität, wa?


Wenn ich seh, wie weit meine olle Möhre noch kommt, wie viele dicke Kontakt-Libraries zusätzlich zu aufgenommenen Audiospuren ich mit 8GB Ram gleichzeitig fahren kann ... was will dann ein Anfänger mit so ner Höllenmaschine?

So siehts aus!
Die Unterschiede zwischen den Prozessoren sind mittlerweile so gering, das es sich nicht rentiert, das teuerste zu kaufen (siehe aktuelle Benschmarks), mehr als 8gb Ram benötigt man auch nicht wirklich, das einzige, was sich momentan wirklich lohnt, viel Geld auszugeben sind SSDs.
Würde dir an der Stelle auf jeden Fall eine gute Maus empfehlen und nicht dieser Apple Schrott.
Damit kann man auch mit mehr Präzision an den Reglern drehen.
Leise Ventilatoren sind auch super, vor allem aber darauf achten, dass man ihn später noch upgraden kann, z.B. die CPU Kühlung sollte nicht zu gross sein, damit später mehr RAM Platinen rein passen etc.
Das gleiche gilt für das Gehäuse, lieber viel Platz als wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich seh, wie weit meine olle Möhre noch kommt, wie viele dicke Kontakt-Libraries zusätzlich zu aufgenommenen Audiospuren ich mit 8GB Ram gleichzeitig fahren kann ... was will dann ein Anfänger mit so ner Höllenmaschine?
Ich hatte erst 8 GB Ram in meinem PC. Windows 10 hat davon fast 2 GB belegt. Etwa 1 GB hat die interne Grafikkarte genommen.
Da waren es also nur noch 5 GB. Ich habe dann Presonus gestartet und ein paar Instrumente geladen und konnte richtig zusehen, wie der Ram immer weniger wurde. Wenn bei dir eine Library vielleicht 1 GB verbraucht, kannst du theoretisch nicht viele laden.
Ich habe dann gemerkt, dass der PC sehr langsam reagiert hatte und mich entschlossen weitere 8 GB einzubauen, also 16 GB gesamt.
Du kommst wirklich mit 8 GB aus? Das finde ich normalerweise etwas knapp bemessen.
Bei mir ist das eine reine Kostenfrage, denn wie gesagt ist Ram recht teuer, aber was sein muss das muss. Mit 16 GB komme ich anscheint aber auch vollkommen aus.
 
Habe ich gerade gefunden, ein wenig Spaß (nicht wegen Holzkopf, sondern dem "PC") ;)
26731382_1427239864051123_2865696556270050137_n.jpg
 
Stimmt - wie kann man heutzutage nur 'ne Maus mit Kabel verwenden.
 
Stimmt - wie kann man heutzutage nur 'ne Maus mit Kabel verwenden.

Kabellose Mäuse sind "Schrott".
@midi: Ja mir reichen 8gb vollkommen aus, sogar für adobe AF. kommt wohl darauf an, wie man sie verwendet.
Dein PC scheint nicht gerade abgestimmt zu sein.
Natürlich sind 16gb Ram auch nicht schlecht, allerdings sind die Ram Preise momentan recht hoch, und brauchen tut man sie auch nicht unbedingt.

Ich habe selber nicht sehr viel Geld, deswegen achte ich auch etwas darauf, aber wenn man eh Schotter hat ohne Ende, kann man natürlich überteuerte Hardware kaufen, würde ich auch machen wenn ich reich wäre, ganz klar....
 
600 Watt sind zu empfehlen. Wenn dein Pc 400 Watt braucht, würde ich nie auf 450 Watt Netzteil gehen.

CPU Saugt
G-Karte Saugt
Jede Festplatte saugt
USB Geräte saugen
Selbst was im Audio steckt saugt.

mit 600 Watt musst dir halt einfach keine Sorgen machen.

Nicht nur das. Die meisten Netzteile haben den höchsten Wirkungsgrad (Verhältnis zwischen aufgenommener und abgegeber Energie) bei 50% Last. Will heißen: kaufe ich ein Netzteil, das doppelt so viel Leistung liefern kann, wie meine Komponenten aufnehmen, kann dieses am effektivsten arbeiten.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass ein gutes, respektive hochwertiges modulares Netzteil das Leben, v.a. beim Zusammenbau, ganz deutlich erleichtert. Und spar nicht am falschen Ende ein paar €€ und nimm ditt 650er.
 
8GB ist sehr mager. 1x Superior Drummer geladen ca. 10GB voll. :D
 
Du kommst wirklich mit 8 GB aus?
ähh, ja. Komplette Band mit 50 aufgezeichneten Spuren, der Voxos Chor, Xosphere, Emotional Cello, 3-4 VST-Backgroundsänger ... nebenbei läuft der Firefox mit 20 offenen und geladenen Tabs ... alles easy
 
ähh, ja. Komplette Band mit 50 aufgezeichneten Spuren, der Voxos Chor, Xosphere, Emotional Cello, 3-4 VST-Backgroundsänger ... nebenbei läuft der Firefox mit 20 offenen und geladenen Tabs ... alles easy
Hätte ich nicht gedacht. Wie gesagt, weil Windows und eine Onboard Grafikkarte bei mir ja schon fast 3 GB abgezogen haben und dann nur 5 GB übrig waren. Mit ein paar geladenen Instrumenten aus Presonus wurde das dann immer weniger und dabei habe ich gar nicht so etwas wie Kontakt und was es da alles gibt. Vielleicht wird das ja dann bei euch mit dem virtuellen Speicher kompensiert?
 
ähh, ja. Komplette Band mit 50 aufgezeichneten Spuren, der Voxos Chor, Xosphere, Emotional Cello, 3-4 VST-Backgroundsänger ... nebenbei läuft der Firefox mit 20 offenen und geladenen Tabs ... alles easy
Hätte ich nicht gedacht. Wie gesagt, weil Windows und eine Onboard Grafikkarte bei mir ja schon fast 3 GB abgezogen haben und dann nur 5 GB übrig waren. Mit ein paar geladenen Instrumenten aus Presonus wurde das dann immer weniger und dabei habe ich gar nicht so etwas wie Kontakt und was es da alles gibt. Vielleicht wird das ja dann bei euch mit dem virtuellen Speicher kompensiert?

Frisst Win 10 so viel Speicher...??? Echt? Bin noch mit Win 7 unterwegs und der ganze beschriebene Klumbatsch ziehen von meinen 16 Gig RAM grad mal knapp 1 Gig ab...
 
Hab auch 8Gb hier. Brauche auch nur gaaanz selten mehr. Meine onboard nimmt sich 256Mb vom RAM (2x Full HD) und Win7 wird auch sein Gb fressen. Aber ansonsten laufen auch recht große Projekte. Bei handgemachter Mukke eh kein Problem - Elektro oder Orchester sind evtl. etwas schwierig.
 
Kauf dir lieber ein iMac *duck und wech* :popcorn:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben