Computer-Zusammenstellung

Hey! Ja um einen riesengrossen Kühler wirst du schwer vorbeikommen.

Hab den Scythe Ninja im Rechner werkeln, und läuft reibungslos.

Interessant wäre noch der hier.

http://www.danamics.com/danamics-lmx-superleggera.html


Ja auch riesengross, kommt aber laut Pc Games Hardware einem Wasserkühler recht nahe. Das bei 0.1 Sone.

Kostet auch ein Vermögen.
 
Hallo!

Ich hänge meine Fragen einfach mal hier an, weil es schon genug dieser
Themen gibt..

Problem:
Mein Recording PC macht bei vielen VST Effekten schlapp, die CPU Auslastungsanzeige in Cubase schlägt oben an und die Wiedergabe ruckelt stark bzw hängt sich komplett auf. Es handelt sich um dieses System, das ich vor ca. 4 Jahren gekauft habe:
http://home.arcor.de/nzur/PC.jpg

Da ich sowieso schon einige Zeit über die Anschaffung eines neuen Rechners nachgedacht habe, habe ich ein wenig gespart und das Budget liegt bei 750,- (+/- 50,-) Euro.
Das Einsatzgebiet ist hauptsächlich die Aufnahme von Schlagzeugern bzw ganzen Bands mit bis zu 16 Spuren gleichzeitig (dieses hat jedoch mit dem jetzigen Rechner auch schon problemlos funktioniert). Dazu kommt das Abmischen von Projekten mit bis zu 40 Spuren, wobei ich viele VST Plugins einsetze, die ordentlich CPU fressen...
Soundkarte ist nicht nötig, da alles über den Mackie Onyx 1640 + Firewire Karte läuft.

Aufgenommen und abgemischt wird mit Cubase 5 und ich dachte an Win7 64 als Betriebssystem.

Nun zur konkreten Hardware:

CPU: AMD oder Intel ist mir eigentlich egal, sollte nur genug Leistung haben, um die vielen VST Plugins verarbeiten zu können. Mir wurde der Intel i5 750 empfohlen...gut?

RAM: ich dachte an 8GB Kingston Speicher. Hab jedoch keine Ahnung, was da genau rein muss und wie ich rausfinde, welcher Speicher zu welchem Mainboard passt.

Mainboard: Ich war bisher mit Asus Boards sehr zufrieden, wäre also toll, wenn mir da jemand eines empfehlen könnte. Muss nichts besonderes können...nur wurde mir von vielen Seiten ein TI-Chipsatz empfohlen wegen Firewire.

Festplatten: habe beim Stöbern gelesen, dass es sinnvoll ist, in einem Recording Rechner (mind.) 2 Festplatten zu betreiben. 1x 500GB und 1x 1TB sollten ausreichen. Konkrete Vorschlage?

DVD Brenner: benutze ich eigentlich kaum, kann deshalb ein 20,- Standard LG Gerät o.ä. sein.

Gehäuse: ich bin von dem Arctic Cooling Gehäuse meines bisherigen Rechners sehr angetan, das ist richtig leise. Würde deswegen auch gerne wieder auf eines dieser Marke zurückgreifen. Dort ist auch gleich ein Netzteil eingebaut. Im alten Rechner hat dieses jedoch nur 350W...die neueren werden mit 550W Netzteilen verkauft. Würden die 350W auch ausreichen?

Netzteil: siehe oben

Kühler: als ich den letzten PC zusammenstellte, war der Standardtipp Arctic Cooling...günstig und relativ leise. Ist das immernoch so?

Grafikkarte: sollte passiv gekühlt sein und muss nichts besonderes werden. allerdings auch nicht zuuu schwach, da ich ab und zu schon eine Spiel-Pause einlege Aber nichts anspruchsvolles...so in der Liga von Fallout 3 oder GTA 4.

Danke schonmal!
 
Warum nochmal die 64bit?
Damit das System möglichst inkompatible und instabil läuft? ok, dann mach.


passive Grafikkarte...
Aber nichts anspruchsvolles...so in der Liga von Fallout 3 oder GTA 4.
smil42.gif
Du sprichst von extrem grafisch anspruchsvollen 3D Games!
Passive = vergiss es!
HiEnd = da kommen wir der Sache näher.

EDIT:
Da du in nahezu ALLEN Komponenten Fragen hast, würd ich an deiner Stelle einen stimmigen komplett-PC kaufen. Such dir ein guten PC-Shop aus, und nimm eins dieser Angebote, welches dir performancemäßig zusagt. Alles andere führt hier zu nix.

Ari
 
@crystalship: Wenn Du nur mit CPU-fressenden Plugs arbeitest, aber nicht mit Sample Libraries, erschließt sich mir der Nutzen von 8GB Ram nicht wirklich.
 
Mir wurde der Intel i5 750 empfohlen...gut?
Intel ist immer gut. MAch es einfach von Restgeld abhängig....
smil470009513826a.gif

welcher Speicher zu welchem Mainboard passt.
Kannst Du beim mainboardhersteller am zuverlässigsten erfahren.
1x 500GB und 1x 1TB sollten ausreichen. Konkrete Vorschlage?
....sind eher sinnlos. Festplattenhersteller gibts nicht mehr viele, und einige Marken laufen vom gleichen band - Mastor und Seagat e zB. Ich würde es am Ehesten vom Preis pro GigaByte und von der Lautstärke abhängig machen.
Würden die 350W auch ausreichen?
Nein. Sicher nicht. Aber Du kannst es ausprobieren. Spätestens dann, wenn Dein System unerklärliches Fehlverhalten,. Abstürze, Neustarts ohne Grund, Nicht Anlaufen, fallweise Festplatten oder USB-Geräte-Fehlerkennung oder Einfrieren zeigt, wirst Du an mich denken...
smil470009513826a.gif

günstig und relativ leise. Ist das immernoch so?
Das Verhältnis von Geld zu leise ist immer noch zu Gunsten der ACs. Allerdings lassen sich mit Einsatz von ein paar Euro mehr, einem grossen Kühler und grossem Propeller fast unhörbare Kühlsysteme realisieren.
 
Als Festplatten würd ich auf jeden Fall zwei Samsung Spinpoint F1 mit 1 TB einbauen (und NUR die mit 1 TB, die haben eine höhere Datendichte als 500er und sind somit schneller, Hersteller Samsung deswegen, weil ich die Platten selber habe und weiß dass sie leise sind) und als RAID 0 laufen lassen, dass sich die Geschwindigkeit der beiden Festplatten "addiert". Dann aber noch unbedingt eine externe Backupfestplatte.
 
Ari schrieb:
Warum nochmal die 64bit?
Damit das System möglichst inkompatible und instabil läuft? ok, dann mach.


passive Grafikkarte...
Aber nichts anspruchsvolles...so in der Liga von Fallout 3 oder GTA 4.
smil42.gif
Du sprichst von extrem grafisch anspruchsvollen 3D Games!
Passive = vergiss es!
HiEnd = da kommen wir der Sache näher.

EDIT:
Da du in nahezu ALLEN Komponenten Fragen hast, würd ich an deiner Stelle einen stimmigen komplett-PC kaufen. Such dir ein guten PC-Shop aus, und nimm eins dieser Angebote, welches dir performancemäßig zusagt. Alles andere führt hier zu nix.

Ari

Hi Ari!
Zu dem 64 Bit System hat mir bisher der Großteil der Leute geraten, die sich mit PCs auskennen, welche ich gefragt habe...denkst du nicht, die Inkompatibilitätsprobleme verschwinden bald?
Zu den Spielen: Fallout 3 und GTA 4 liefen auf meinem bisherigen PC (siehe mein erster Post) auch schon. Ich ging jetzt einfach davon aus, dass die Systemkomponenten, die ich 4 Jahre für 750,- statt damals 550,- einkaufen werde, leicht mit solchen Spielen klarkommen. Wäre allerdings auch nicht wirklich schlimm, wenn dies nicht der Fall wäre.
Stichwort Komplett-PC: Beim letzten PC Kauf war ich in der etwa gleichen Situation wie jetzt. Ich habe mich durch Foren gewühlt, Informationen gesammelt, Fragen gestellt und hatte am Ende eine Liste an Komponenten zusammen, die ich eingekauft und zusammengebaut habe. Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden...wieso also dieses Mal anders machen?

@EarlGrey
8gb Ram einfach, weil ich dachte, dass ich mit dem Budget einen relativ guten Prozessor einkaufen kann und dass 4gb für die Zukunft gesehen im Gegensatz zur CPU in einem zu unausgewogenem Verhältnis stehen...aber du meinst, 4gb reichen lange?

@tubeless und ChrizzDanielz
danke für die Tipps!! dann also 2x 1TB von Samsung und ein leistungsstärkeres Netzteil
 
Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden...wieso also dieses Mal anders machen?
Weils Nerven spart. Und Zeit.
Jeder erzählt dir seine Lieblingskomponenten - is doch klar.
Die aber möglicherweise alle nicht wirklich gut zusammenpassen.

Diese Probleme hast du alle nicht bei einem fertigen guten PC.
Einfach aussuchen, kaufen....läuft!

Ari
 
@crystalship: Es kommt halt drauf an, welche Anwendungen Speicher fressen und welche nicht. Sample Libraries und x Faltungshallräume benötigen viel Speicher und wenig CPU-Power. Andere Klangerzeuger und Effekte benötigen vor allem CPU-Power. Letzteres hattest Du geschrieben, daher denke ich, dass Du die 8GB nicht brauchst. Wenn ich mir einen neuen Rechner anschaffe, läuft unter 8-12 GB hingegen nichts. Aber ich habe ganz andere Anforderungen als Du.

Wenn Du das Geld aber sowieso über hast, dann mach doch einfach, wie Du denkst!
smil451c7211b9e19.gif
Schaden kann Ram ja nie...
 
sooo, hab mich die letzten Tage weiter schlau gemacht und beraten lassen und bin mittlerweile bei dieser Liste angelangt:

CPU: Intel Core i5 750
RAM: 2x 2GB Kingston DDR3
HDD: 2x 1TB Samsung HD103SJ F3
Mainboard: Gigabite GA-P55M-UD2
Gehäuse/Netzteil: Arctic Cooling Silentium T2
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD4670 Ultimate
DVD-Laufwerk: den hier oder den hier? soweit ich das sehe, liegt der Unterschied in der Schnittstelle..also IDE oder Serial ATA?

ist ein anderer CPU Lüfter notwendig? der Cooler Master Hyper 212 Plus soll ganz gut sein...

Beim Mainboard habe ich mich jetzt doch zu Gigabyte umentschieden, da diese einen TI-Chipsatz verbauen.

ohne zusätzlichen Lüfter würde ich auf ca. 675,- Euro kommen, d.h. es wäre noch ein wenig Platz nach oben. Meine Überlegungen waren jetzt:
1. Grafikkarte: bei der Radeon 5xxx Serie nach einer passiv gekühlten Variante umsehen.
2. Ram: doch auf 8GB gehen...

was meint ihr?
 
Hey Svedi,
läuft dein System stabil?
Gab es irgendwelche Änderungen bezüglich deiner Komponenten?
Gruß Ingo
 
Hallo Leute,

ich hab mir folgendes Setup überlegt:
ZYKON Miditower
500W Fortron/Source BLUE STORM Pro 500 80+,
Intel DP55WB LGA1156 mATX,
Intel Core i7-870 LGA1156 BOX (4x 2,93 GHz),
16GB Kingston ValueRam DDR3-1333 PC3-10600 (4x 4GB),
500 GB HD502HJ SATA-II Seagate,
320 GB WD3200AAKS SATA-II WD,
ATI EAH5450 SILENT/DI/1GD3(LP) PCIe ASUS,
Microsoft Windows 7 Professional 64 Bit

Ziel: HomeRecording mit edirol fa-101 (aufnahme: gitarre und viel viel vsts und effekte)

ich denke mit i7 und den 16 gb sollte ich erstmal einige zeit genug ressourcen haben?

Vielen Dank,

M.N.
 
Tu Dir selbst einen Gefallen und kauf Dir kein Mainboard im µATX-Format, das wird schnell eng. Du wirst mit den Kabeln rumwurschteln müssen was wiederum die Lüftungseigenschaften des Systems negativ beeinflussen könnte.
 
Hallo allerseits,
passen dieses KITS:

Kingston ValueRAM DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit (KVR1333D3N9K3/6G)
Kingston ValueRAM DIMM 6 GB DDR3-1066 Tri-Kit (KVR1066D3N7K3/6G)

zu dieser Konfiguration. Kein OC!!!

MB: GA-X58A-UD3R
CPU: Intel Core i7 950

Danke
und Gruß
Ingo

[Geändert von Disney73 am 20.09.2010 22:29 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Disney73">Disney73</a> am 20.09.2010 22:31 Uhr]
 
Hey, so meine Maschine ist fertig.
Komponenten:

MB: GA-X58A-UD3R
CPU: Intel Core i7 950
Speicher: Kingston HyperX PC3-12800U CL9 ( Triple KIT 6 GB )
Netzteil: Be Quiet 550 W
Graphic: Radeon HD 5450
CPU Lüfter: Noctua NH-D14
HDD: 2 * Samsung Spinpoint F3 1000 GB
LG DVD Brenner
Gehäuse Antec P183


Soundkarte RME HDSP 9632 ( nicht im Preis inbegriffen, hatte ich schon vorher )
3 Samsung Monitore insg. 750 €

Preis: 1812,- € K&M inkl Monitore )

Und? Die Maschine läuft, und wie.
Soundkarte RME HDSP 9632

Gruß Ingo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben