Hilfe !!! Einen Audio Computer zusammenstellen

  • Ersteller By K.K.
  • Erstellt am
B

By K.K.

Registriert
09.01.18
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo zusammen...
Ein Frohes neues Jahr erstmal an alle.
Ich bin neu hir und hoffe auf hilfe ...!!!
Ich habe nicht viel richtig Ahnung von Zusammenstellung eines Audios Computer für die Musik Produktion/Home Studios darum bitte ich um hilfe/Meinungen/ Veränderungen/Verbesserungsvorschläge/
usw. Ich habe mir bei einem Fachhandel eine Zusammenstellung eines Audio Computer geholt um mit einer DAW Cubase 9.5 pro/audio Interface zu arbeiten und habe nicht wirklich ahnung, 1.ob diese Zusammenstellung auch ausreichend ist... auch für die Zukunft?
2. Schnell genug? 3.CPU usw. Kompatibel mit Cubase 9.5 pro?
4. 2 Festplatten je 500 GB genügen? 5. Der Preis an sich (1.499€ mit zusammen bau). Ich fange mal an mit der Auflistung der einzelnen Komponenten:

1× Be quiet Pure base 600.
1× Be quiet Pure Power 10 350 watt.
1× MB ASUS PRIME H270 - PRO.
1× Intel 1151 Core i7-7700K (4×4,20GHz) Kaby Lake box woF.
1× Scythe Mugen 5 Rev. B.
2× G Skill DIMM 16 GB DDR4-2400, Arbeitsspeicher.
2× 500 GB Samsung 850 Evo Mz-75E500B 540MB/520MB.
1× DVD - Brenner ASUS DRW -24D5MT.
1× MSI GT1030 2 GH OC - 2048 MB.PCI- E.DVI.HDMI.passiv .
1× MS Windows 10 pro 32/64 PKC.
1× Kabel SATA 50cm mit Schnappverschluss.
1× DL Rechnerzusammenbau und Urheberrechtsabgaben.
=
1499€
(habe im anhang original Angebot mit gelegt)

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 20180108_132352.jpg
    20180108_132352.jpg
    935,4 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Netzteil bitte mindestens 600 Watt
CPU passt.
RAM 16 GB zu empfehlen. (Hast ja)
Weich lieber auf eine SSD aus
Windows im 64 bit Installieren :)
Rest beim Überfliegen okey. :D
 
Und wie willst Du den Rechner im Kontext Musikproduktion nutzen, also was willst Du damit genau machen?
 
Hi...
Ein paar Songs mit meinem Keyboards/Gesang/ usw. aufnehmen. Mit VST Plugins arbeiten.
Mixing, Mastering, ...!!!
 
Hi Deydi...

Vielen Dank für deine Antwort.
Du Schreibst das Netzteil Mindestens 600Watt ... ok... warum?
Lieber nur eine SSD???
Habe 2× 16GB Arbeitsspeicher vorgeschlagen bekommen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...
Ein paar Songs mit meinem Keyboards/Gesang/ usw. aufnehmen. Mit VST Plugins arbeiten.
Mixing, Mastering, ...!!!

Yo, das ist jetzt eine Stufe weniger allgemein, als "ich will damit Musik machen".
 
Ok...
Also ist deine Meinung das der Rechner zu hoch aufgerüstet ist?
Hättest du eine bessere Idee?
 
Ich weiß nicht wie Du darauf kommst, dass ich das geschrieben habe. Da steht doch, dass deine Angabe zum Verwendungszweck meiner Meinung nach immer noch zu allgemein gehalten ist.
 
Hi...
Ein paar Songs mit meinem Keyboards/Gesang/ usw. aufnehmen. Mit VST Plugins arbeiten.
Mixing, Mastering, ...!!!

Yo, das ist jetzt eine Stufe weniger allgemein, als "ich will damit Musik machen".
wie genau brauchst du es denn Signalschwarz? Bzw. was genau willst du von ihm wissen?
Ist doch schon mal einigermaßen umrissen. Klingt doch so, als wenn By K.K. sich auch erstmal rantasten will an die Sache.
Nicht so hart, :nudelholz: er ist doch ganz neu hier.

@By K.K. umso besser und genauer du beschreibst, was du damit vor hast, desto besser kann man natürlich helfen und Vorschläge machen. Das meint @Signalschwarz damit. :)
Hat jetzt nichts mit dem Rechner zu tun.

Hast du denn sonst schon Erfahrungen mit dem Musikmachen, Aufnehmen, Mischen usw., bzw. machst du das schon länger?
Dann kann man anders erklären, als wenn noch keine Erfahrungen vorhanden sind.
 
Netzteil bitte mindestens 600 Watt

Weich lieber auf eine SSD aus

Du Schreibst das Netzteil Mindestens 600Watt ... ok... warum?
Lieber nur eine SSD???
verstehe das mit dem 600 Watt Netzteil auch nicht so recht. Das aus der Liste mit 350 Watt reicht aus, wenn da nix stromfressendes hinzu kommt. Und das denke ich, wird es nicht. Man kann evtl. auf 400 Watt gehen.

Ob man unbedingt eine extra Grafikkarte braucht? Für rein Musik machen würde ich nein sagen. Die in der CPU ist schon gut und damit läuft es auch.
Von daher ist die Frage von Signalschwarz schon nicht verkehrt.
Falls noch Bilder, Videos bearbeiten, oder auch Spielen (oder nennt man es Zocken?) dazu kommt, sieht es anders aus.

Eine (1x) SSD verstehe ich auch nicht.
Ich habe 1x SSD für das System, 2x SSD für Samplelibraries (durch nachrüsten sind es jetzt halt 2) und eine HDD für die Audiodaten. Von daher finde ich die beiden SSDs nicht verkehrt.

Für mich sieht die Config nicht schlecht aus, wenn du By K.K. es dir leisten kannst.
Gute Komponenten, mit denen man wenig Probleme erwarten sollte.
 
wie genau brauchst du es denn Signalschwarz? Bzw. was genau willst du von ihm wissen?

Es ist doch echt nicht zuviel verlangt die Art und den Umfang seiner bisherigen Projekte zu beschreiben. Ist mir persönlich mittlerweile auch irgendwie schon wieder egal, soll er sich die Kiste so wie sie vom Händler vorgeschlagen wurde halt hinstellen. Wenn's hell wird kommen sowieso die User die meinen es müsse hier und da noch eine Schippe draufgelegt werden, um überhaupt auch nur ansatzweise ganz einfache Projekte laufen zu lassen. :D
 
Es ist doch echt nicht zuviel verlangt die Art und den Umfang seiner bisherigen Projekte zu beschreiben.
da gebe ich dir Recht und ich habe dich auch gut verstanden.

Die Frage ist aber, gab es schon Projekte. Oder fängt er gerade erst an. Wäre auch gut zu wissen.
Habe ich in den zwei letzten Sätzen ja angedeutet, was als Info noch hilfreich wäre.

Ja, morgen kommen die Profis. Deshalb schreibe ich jetzt noch schnell, bevor ... :p

Wünsch' dir was
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt nicht so ganz verstehe: Jemand ist neu auf dem Gebiet und will gleich mal knapp 1500€ für nen Rechner ausgeben. Mit nahezu jedem halbwegs aktuellen PC lässt sich doch als Anfänger ganz hervorragend Musik machen. Wenn er net grad nen XP Rechner mit 4 GB RAM hat würd ich erst mal mit dem kucken wie weit ich komm und ob es mir überhaupt Spass macht bevor man Unsummen in Hardware etc. steckt.
 
Rechner sieht gut aus.

- Netzteil könnte etwas mehr sein, 450W wäre mMn besser, einfach um Reserven zu haben.
- 32GB Ram wäre auch besser, gerade wenn du mit Samplern arbeitest
- vielleicht wäre auch AMD Prozessoren was für dich - sind vom P/L Verhältnis günstiger und dann gibt es ja gerade die Sicherheitsdebatte bei Intel.....keine Ahnung wie das auch neue Prozessoren betrifft.


Was ich jetzt nicht so ganz verstehe: Jemand ist neu auf dem Gebiet und will gleich mal knapp 1500€ für nen Rechner ausgeben.

Ist doch egal, kann jeder machen wie er will :) Wenn man das Geld hat, dann doch gleich richtig machen und man hat die nächsten 5 Jahre Ruhe;)
 
Immer cool locker bleiben Leute....
Erstmal möchte ich mich an alle bedanken die mir helfen möchten .
So... ich Spiele ein Musikinstrument ca. 23 Jahre schon. Jedoch mit dem aufbau eines Home Studios so wie das Recording, Mixing, Mastering, ... habe ich mich teilweise Erfahrung, sagen wir ich bin am anfang !!! Ich habe mir vor ein paar Jahren das Tascam dp 32 sd (Portatonstudio) angeschafft, so das ich mich selber mit dem Recording,Mixing,Mastering, .... befasst habe.
Jetzt ist die Zeit gekommen wo ich mir ein Home Studio aufbauen möchte mit einem Rechner, interface, Midi Keyboard, Plugins, VST Plugins, usw. !!! Ich möchte den Rechnern nur für Musik aufnehmen/Arbeiten benutzen. Keine Fotos, Spiele, usw.
Was ich gerne mit meinem Home Studio machen möchte? Sehr gute Qualität Musik aufnehmen, Mixen, Mastern, mit gesang, mit Instrumenten, mit VST Plugins, usw. ... !!!
Ich hoffe ich konnte mivh richtig zu verstehen geben.
 
Rechner sieht gut aus.

- Netzteil könnte etwas mehr sein, 450W wäre mMn besser, einfach um Reserven zu haben.
- 32GB Ram wäre auch besser, gerade wenn du mit Samplern arbeitest
- vielleicht wäre auch AMD Prozessoren was für dich - sind vom P/L Verhältnis günstiger und dann gibt es ja gerade die Sicherheitsdebatte bei Intel.....keine Ahnung wie das auch neue Prozessoren betrifft.


Was ich jetzt nicht so ganz verstehe: Jemand ist neu auf dem Gebiet und will gleich mal knapp 1500€ für nen Rechner ausgeben.

Ist doch egal, kann jeder machen wie er will :) Wenn man das Geld hat, dann doch gleich richtig machen und man hat die nächsten 5 Jahre Ruhe;)
Habe mir gedacht gleich von Anfang an schon mit guten Produkten an zu fangen um auch später wenn das Wissen so wie Erfahrung gestiegn ist nicht wieder anfange wieder auf zu rüsten...
 
1× Be quiet Pure base 600.
1× Be quiet Pure Power 10 350 watt.
1× MB ASUS PRIME H270 - PRO.
1× Intel 1151 Core i7-7700K (4×4,20GHz) Kaby Lake box woF.
1× Scythe Mugen 5 Rev. B.
2× G Skill DIMM 16 GB DDR4-2400, Arbeitsspeicher.
2× 500 GB Samsung 850 Evo Mz-75E500B 540MB/520MB.
1× DVD - Brenner ASUS DRW -24D5MT.
1× MSI GT1030 2 GH OC - 2048 MB.PCI- E.DVI.HDMI.passiv .
1× MS Windows 10 pro 32/64 PKC.
1× Kabel SATA 50cm mit Schnappverschluss.
1× DL Rechnerzusammenbau und Urheberrechtsabgaben.

Hallo K.K., bei Grafikkarten steht öfter, dass man mindestens ein 300 Watt Netzteil braucht und wenn du noch ein USB Audio Interface, USB Sticks, dein Smartphone usw. am PC betreiben willst, sind vielleicht 350 Watt wirklich zu wenig. Ich habe mir eines mit 500 Watt eingebaut.

Dann könntest du noch schauen, was dir Windows 10 über den Anbieter kostet und ob du den PC nicht lieber ohne Windows nehmen solltest.
Man bekommt Windows 10 Pro für etwa 10 Euro bei Ebay, also falls du da vielleicht 100 Euro sparen kannst und magst.

Ansonsten sieht für mich alles gut aus. 16 GB Arbeitsspeicher sollten es schon sein, ich hab schnell gemerkt, dass 8 GB zu wenig sein können.
 
16GB RAM? Wenn mehr geht -> nur zu! ;)

Jemand ist neu auf dem Gebiet und will gleich mal knapp 1500€ für nen Rechner ausgeben.
Stimmt. Wenn es aber eh ein neuer Rechner sein soll ist das nicht teuer - verglichen mit den Preisen bei Apple :eek:. Hab mir die Tage mal den aktuellen Macbook Pro angeschaut. 4x2,8GHz mit ner 512er SSD und "nur" 16GB RAM für 3.000 Flocken...

Ich will jetzt keine Diskussion über PC oder Mac vom Zaun brechen, finde aber den vom TE vorgestellten Angebotspreis durchaus akzeptabel/günstig - auch wenn sich Äpfel mit Birnen vergleichen lassen.
Es gibt vieeeel teurere Hobbys.... und zusätzlich ist der Rechner noch in "dual use" nutzbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
16GB RAM? Wenn mehr geht -> nur zu! ;)
Ja lieber zu viel als zu wenig, allerdings sind momentan die Preise für Arbeitsspeicher ziemlich hoch. Vielleicht sinken sie wieder und dann besser nachkaufen? Wenn man es sich leisten kann, ist es natürlich egal ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben