Midi Anschluss an Computer oder Recording Karte direkt?

  • Ersteller Ferdithestier
  • Erstellt am
F

Ferdithestier

Registriert
15.04.23
Beiträge
27
Reaktionen
1
Punkte
35
Hallo, bin gerade dabei, mein altes (funktionierendes System) Win xp System aufzubauen und bisher hat auch alles funktioniert.
Leider weiß ich nicht mehr genau, wie ich das alles verkabelt habe bzw. jetzt habe ich die Möglichkeit, über USB anzuschließen...und da kenne ich mich nicht so gut aus! Bin (wieder) Anfänger und verkabel gerade das ganze und das wollte ich gleich richtig machen.
Allzu viel ist es ja nicht...hoffe ich!

Geräte: WIn XP mit Cubase 5, ST Hoontech DSP 24 mit AC2000 (2 mal MIdi out und einmal Midi in , Midiman 2*2 (jeweils 2 mal in/out und USB Midi "in/out"), Roland Keyboard MIdi out, ATV Drum aD3 mit Midi out und USB in/out.

Die Frage ist es jetzt: Soll ich alles per MIdi anschließen und USB weglassen oder ist es besser, die USB Anschlüsse von der MIdiman und ATV Drummodul zu verwenden...daraus ergeben sich vermutlich Vor- und Nachteile (ATV Drum Modul: Midi in/out nur über USB...).

Wie würdet ihr das verkabeln? Oder einfacher: Alles an Midiman und an die Recording-Karte über MIDI anschließen oder die USB Anschlüsse verwenden, vielleicht weil die Latenz besser ist?

Ja, ich weiß...grausam die Fragen...aber vielleicht versteht einer, was ich meine...lol

LG

Ferdi
 
XP?
Na gut, läuft mein Gitarrenamp aus 1960 auchnoch drauf ;)
Wie es ausschaut kommst du ohne USB MIDI aus, weil ja das DrumKit Interface und deine keys MIDI mitbringen
ergo:
soundkarte an rechner, ist klar.
MIDI Out Soundkarte an MIDI In Drum Ding….ich nehme an, an der Box werden die Drumpads angeschlossen?
MIDI Out Keyboard an MIDI In Soundkarte
MIDI Out Drum Dings an MIDI In Soundkarte
et voila
was du mit den anderen MIDISchnittstellen willst! Weiß ich nicht.
deine soundkarte und die beiden Instrumente haben erstmal alles was du brauchst….imho
 
Hallo und vielen Dank,
ja...nur über MIDI wäre das auch kein Problem-so wie früher halt, lol!

Jetzt habe ich mit erstaunen festgestellt, dass schon der Midiman einen USB Anschluss hat und das DrumModul logischerweise so wieso, weil neu!
Testhalber habe ich den Midiman jetzt über USB an PC angeschlossen und am Midiman hängen jeweils am MIdi IN das Masterkeyboard und das Drummodul, dran. Beides funktioniert. Das bedeutet auch, dass an der Recording-Karte noch gar nix über MIDI angeschlossen ist!

Da ich Drummer bin, wollte ich natürlich das E Drum so gut es geht einbinden. Und das ATV Drum Modul hat jetzt dummerweise nur MIDI Out hat...und NUR über USB "IN und OUT!" Das wäre jetzt praktischer, damit ich die Sounds des ATV abspielen kann, sonst müßte ich wegen den fehlenden DirektOuts des ATV immer das AudioSignal(Stereo) aufnehmen. Die Midi-Signale in Cubase erreichen ja nicht das externe Drummodul, weil die Kiste nurr Midi Out hat. DESHALB wollte ich gerne den USB verwenden. Kabel ist bestellt und ich hoffe jetzt, dass der USB Anschluss des ATV Drums auch funktioniert. Treiber sind nämlich nicht vorhanden. Bei Midiman waren welche dabei. Das beunruhigt mich ein wenig, ob das ATV Drum über USB so funktioniert, aber Treiber sind keine zu finden und daher gehe ich mal davon aus, dass es auch so funktioniert!

Grundproblem (oder auch nicht) ist, dass ich als ATV aD3 Drummodul - Besitzer nur den USB (in/out) nutzen kann, wenn ich die super Sounds des ATV nutzen will.
Da ja bisher MIDIman USB funktioniert, hoffe ich, dass der USB vom Drummodul auch so weit funktioniert - dann wäre das nicht schlecht.
Für mich gewöhnungsbedürftig ist nur, dass ich bisher alles was MIDI betraf, an die Recording Karte angeschlossen habe. Da wußte ich bescheid, wegen Midi Kanälen und so...einstellen etc.!
Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Latenz über USB sehr gut ist.

Ich muss jetzt nur noch herausfinden, wie ich die Midi-Kanäle in Cubase so einstellen kann, dass das Drummodul einen eigenen Kanal hat...das ist aber Fleißarbeit und ich denke, dass bekomme ich auch noch hin. Früher wars irgendfwie einfacher oder ich bin zu doof geworden...

LG
Ferdi
 
Ich fürchte, ich bin ein bisschen lost, was deine Config angeht. Anyway, du wirst das schon rocken…bist ja quasi auf der Zielgeraden. Ansonsten: bei Fragen, fragen!
 
Da ja bisher MIDIman USB funktioniert, hoffe ich, dass der USB vom Drummodul auch so weit funktioniert - dann wäre das nicht schlecht.

Sehe ich das richtig, dass du wissen willst, ob du auch mehrere USB-MIDI-Geräte (eben über mehrere USB-Verbindungen) an den Rechner anschließen kannst?

Falls das deine Frage ist, dann ist die Antwort: Ja!

Stecke einfach jedes Gerät über USB an deinen Rechner und du wirst in Cubase jedes dieser USB-(MIDI-)Geräte als Ausgangsport sehen. War früher - ohne USB - auch nicht anders, wenn man mehrere MIDI-Interfaces hatte oder aber MIDI-Interfaces mit mehreren Ports (z.B. der beliebte Unitor-8 von Emagic von 25 Jahren).

Um Latenzen brauchst du dir dabei keine Sorgen zu machen. MIDI ist eine serielle Schnittstelle mit einer festen Datentransferrate. D.h. du hast immer Latenz (1ms, wenn du nicht mehrere Geräte am gleichen Port hattest, dann waren es von Kanal zu Kanal mehr), aber die Latenz ist konstant. Ob du das MIDI-Interface über den seriellen Port (wie gaaaanz früher), über die Soundkarte (so mittelalt) oder USB (wie heutzutage) angebunden hast, ist dabei komplett wurscht.

Konstant ist aber nur die Latenz von MIDI als Übertragungsprotokoll. Die angeschlossenen Synths (oder MIDI-Geräte allgemein) haben früher durchaus noch erhebliche Latenzen dazuaddiert. Berüchtigt war früher Roland, da konnte der letzte Kanal auf einem Port auch schon mal weit über 10ms hinterherhinken und vor allem schwankte das gelegentlich, weil die Prozessoren der frühdigitalen Zeit halt ziemlich schwach auf der Brust waren.

Die guten alten Zeiten waren eigentlich alles andere als gut....
 
Wie habe ich mir das Setup vorzustellen?

Die Drum Pads (Tom, Kick, ......) MIDI Outs hängen am MIDI Man IN, der wiederum mit seinem Out an der Drum Box und die wiederum dann am PC?
 
Wie habe ich mir das Setup vorzustellen?

Die Drum Pads (Tom, Kick, ......) MIDI Outs hängen am MIDI Man IN, der wiederum mit seinem Out an der Drum Box und die wiederum dann am PC?
Richtig. BIs jetzt hängt MIdi Out vom DrumModul am Midi in vom Man. Der wiederum hängt (neu) per USB am PC. Nachher , wenn das USB-Kabel kommt, dann versuche ich das DrumModul per USB-anschluss direkt an den PC anzuschließen. Was anderes geht ja nicht, weil meine alterwürdige aber phantastische Recording Karte nur normale Midi anschlüsse hat. Mit dem Stereo-Ausgang des Drummoduls gehe ich analog auf die Recordings Karte, zum Aufnehmen. Wenn alles funktioniert, dann habe ich wegen dem USB-Midi In/Out die Wahl, ob die Sounds direkt angetriggert werden können. Blöd ist nur, dass die super Sounds vom ATV nur nach Aufnahme bearbeitet werden können und das nur Stereo. Echt ein Manko, weil ja die Snare, Kick schon manchmal einen extra Wumms gebarauchen könnten. aber was solls.
Anscheinend können wenigstens über Drum_Map die Midi-Noten einzeln auf Spuren gelegt werden...immerhin!
So, dann hoffe ich, dass das Kabel funktioniert.

Vielen Dank bis jetzt...das Einarbeiten nach Gefühlt 20 Jahren hat schon was beunruhigendes...lol! Wenn ich jetzt noch die vermissten Samples finde, nach denen regelmäßig gefragt wird...na dann kann der erste Hit kommen!

Vielen Dank an Alle...bis jetzt tauchten nur noch bescheuerte Fragen auf...die ich bis zum Schluss aufbewahren möchte!

PS: Natürlich sind das alte Kisten, aber heee, erstmal sehen, ob ich dabei bleibe...die Umstände zwingen mich dazu, nichts neues zu kaufen, weil ich noch gar nicht weiß, ob ich zukünftig ein festes Domizil haben werde....Die Zeiten ändern sich für mich!
 
Wenn du nur MIDI Spuren aufzeichnest, allemal flott genug. Mit wahnsinns vielen Audiospuren und Plugins kannst du da wohl nix machen, aber zum einswingen mit der Technik und dem Schlagzeugspiel, mal ein paar Midi Tracks aufnehmen und irgendeine VST damit zum klingen bringen, das sollte er ganz locker können. MIDI Daten sind ja im wesentlichen nix anderes als einfache Steuersignale, da gehen ja keine Audiodaten durch das Kabel. Ob das jetzt USB MIDI ist oder ein "Standard" MIDI Anschluss für die Soundkarte, das macht keinen Unterschied.

Ich habe auch noch einen alten DAW Rechner mit Cubase LE 4 und XP im Studion stehen - das sogar als reiner Gitarrenamp mit einer NI Guitar Rig USB Soundkarte und Guitar Rig 4 (glaub ich). Sicher keine High End Lösung, aber geht schon auch.

Was ist das für ein Rechner, den du da hast? Also, Prozessor, RAM, HDD,... Haste ne Ahnung?
 
Was ist das für ein Rechner, den du da hast? Also, Prozessor, RAM, HDD,... Haste ne Ahnung?

Ich habe ein Medion Aldi Rechner...ich glaube irgendwas mit i3 oder so! Alles in xp abgestellt was geht nach Anleitung! 2 Festplatten, eine für Samples und eine dritte über USB wegen Sicherung. Wie viel RAM kann ich dir gar nicht sagen...ich habe die Kiste nach 10 Jahren wieder aus der Ecke geholt...bin froh, dass die überhaupt noch anläuft lol!

Ich habe früher mal ein Test gemacht und kann sagen, da muss man schon ein paar VST Dinger reinladen und in die Tasten hauen, bis die Leistungsanzeige von Cubase den Bommel angeschlagen hat incl. der Audio-Spuren, wobei die ja von der Recording Karte aufgezeichnet werden, glaub ich. Nein, kann nicht klagen...für meine Zwecke hat es ausgereicht und bin nie in den roten Bereich vor.
Aber in aller Bescheidenheit habe ich auch nie alle Effekte ausgereizt...soweit bin ich dann leider nicht mehr gekommen! lol
LG F
 
Wie habe ich mir das Setup vorzustellen?

Die Drum Pads (Tom, Kick, ......) MIDI Outs hängen am MIDI Man IN, der wiederum mit seinem Out an der Drum Box und die wiederum dann am PC?

DAS wird auf jeden Fall NICHT funktionieren. ;)

Midiman und ATV gehören jeweils über USB direkt an den Rechner. Wenn du nicht genug USB-Anschlüsse hast, dann nimm noch einen kleinen USB-Hub dazu.

Das Roland Keyboard (hat das eigentlich keinen USB-Anschluss?) kannst du dann entweder am Midiman oder an der Soundkarte anschließen, das ist völlig wurscht. Falls das Ding doch USB hat, dann häng es auch direkt an einen USB-Anschluss deines Rechners.

Du denkst viel zu kompliziert, das ganze ist viel einfacher. Du willst ja mit Cubase arbeiten, das routet dir deine MIDI-Eingänge auf die Ausgänge. Da musst duch nicht auf Kabelebene überlegen, welches Gerät mit welchem anderen auf welche Art verbunden sein soll.

Der PC und Cubase sind ein MIDI-Router, das ist mehr oder weniger der Sinn eines MIDI-Sequenzers ;)
 
Ich habe ein Medion Aldi Rechner...ich glaube irgendwas mit i3 oder so! Alles in xp abgestellt was geht nach Anleitung!

Ein i3 ist jetzt wirklich nicht mördermäßig schnell, aber warum Windows XP? Vond em Experiment würde ich abraten. Windows XP hatte noch keine wirklich gute USB-Unterstützung und moderne Versionen von Cubase wirst du vermutlich nicht mehr installieren können.

Ich würde auch einen solchen Rechner nicht mehr unter Windows 10 aufsetzen.
 
Midiman und ATV gehören jeweils über USB direkt an den Rechner. Wenn du nicht genug USB-Anschlüsse hast, dann nimm noch einen kleinen USB-Hub dazu.
Hallo, genau so habe ich es gemacht! Jetzt sind Man und ATV beide über USB am PC! Mein Roland ist direkt am Man an MIdi-Buchse angeschlossen. Im Prinzip funktioniert alles...ALLERDINGS habe ich gerade festgestellt, dass die Midi-Noten vom ATV aufgenommen werden, aber leider höre ich beim Abspielen kenen TON! Das bedeutet: MIdi IN über USB (ATV) funktioniert und MIDI Out über die USB Funzel geht irgendwie nicht! Ich sehe aber am Cubase Mischpult einen Pegel. Keine Ahnung, was ich da für einen Pegel sehe?!
Also ich gehe mal schwer davon aus, dass das ATV /USB funktioniert, aber leider keinen Mucks von sich gibt, wenn MIdiDaten von Cubase ankommen!
Leider check ich noch nicht ganz, wo die Midi Kanäle ausgewählt werden können. Ich habe beide male USB-Audiogerät angewählt, was bei mir als Eingang bzw. Ausgang angezeigt wird. Aber kein Ton weit und breit! Habe schon alles umgestöpselt...aber leider nix!

PS: Also ATV Midi Noten kann ich aufnehmen, aber beim abspielen werden die Noten nicht zum ATV weitergeleitet. Logischerweise höre ich dann auch keinen Sound, den ich eigentlich hören müßte...eigentlich! Das ist ein Problem! Irgend was muss ich noch einstellen. USB-Audiogerät wird ja angezeigt in Cubase...das muss doch das ATV sein, oder?

Ja, Danke für den Hinweis - ich weiß, dass mit XP kein Blumentopf zu gewinnen ist. Aber nachdem ich schwer geblutete habe mit dem ATV (bin ja Drummer), wollte ich erstmal das nehmen, was ich schon habe! Hab damals schon mächtig investiert, und konnte kurze Zeit später nichts mehr machen, wei ich umgezogen bin und leider in dem 10 qm Zimmer kein Platz war! So ähnlich könnte es demnächst wieder bei mir aussehen und deshalb warte ich noch!

Bin ja zufrieden. Wenn erstmal alles eingerichtet ist, dann erfüllt es eine Zwecke. Nehme schließlich keine 50 Spuren auf und überhaupt liegt mein erster Hit noch in weiter Ferne!

Aber Danke...ich arbeite mich Stück für Stück vorwärts...in diesen Jammerzeiten!

Lg F
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ATV Midi Noten kann ich aufnehmen, aber beim abspielen werden die Noten nicht zum ATV weitergeleitet.

Wenn Du aufnehmen kannst, dann funktioniert das Interface (bzw. das ATV) schon mal ganz grundsätzlich. Zum aufnehmen (oder auch nur einfach durchrouten zum Spielen) muss du den richtigen MIDI-Port und da dann noch mal den richtigen MIDI-Kanal auswphlen (d.h. der Kanal, der in dem ATV eingestellt ist). Nach deinen Symptomen zu urteilen, stimmen die Kanäle nicht überein und dann kommt auch nichts raus.

In Cubase kannst du für eine MIDI-Spur Ein- und Ausgang separat anwählen, Standard für den Eingang einer MIDI-Spur ist die Einstellung "Alle". Dann empfängt die MIDI-Spur von allen angeschlossenen physischen Ports/Interfaces/USB-Geräten auf allen Kanälen Daten. Das dürfte der Grund sein, warum bei Dir MIDI ankommt.

Damit es auch rausgeht, musst du unter Ausgang der Spur den MIDI-Port des ATV anwählen (ob das "USB Audiogerät" ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Da müsstest du mal einen Screenshot von den MIDI-Einstellungen in Cubase posten) und dort dann den MIDI-Kanal des ATV. Welcher das ist, musst du in dem Modul nachschauen. Da das ja ein Drummodul ist, würde ich vermuten, dass es der MIDI-Kanal 10 ist, da in alten Zeiten der 10er für Drums vorgesehen war.

Ja, Danke für den Hinweis - ich weiß, dass mit XP kein Blumentopf zu gewinnen ist.

Dein Rechner ist absolut okay für deine Anforderungen, so furchtbar veraltet ist ein i3 ja nun auch noch nicht. Es ist das Betriebssystem, was ich kritisch sehen würde. Wenn du eh gerade den Rechner neu aufsetzt, würde ich in eine Windows 10 Lizenz investieren oder mindestens Windows 7. Letztere dürftest du billig schießen können und danach kannst du auf Windows 10 umsteigen. Soweit ich weiß, gewährt Microsoft das Update von 7 auf 10 auch immer noch kostenlos. Dann hättest du zumindest vom Betriebssystemkern her eine moderne Basis. Gerade bei USB kann es sonst sein, dass du dich bei Problemen tot suchst. Windows XP ist 22 Jahre alt, das darf man nicht vergessen. Seitdem ist bei Hardware, Treibern oder Transprotprotokollen eine Menge passiert.
 
Hallo,

1) Hab gerade nochmal alles überprüft und im Geräte-Konfig mit USB in und out umbenannt und wird auch so im Inspektor angezeigt. Ja, Midi in läuft-kein Problem! Nur der Ausgang scheint trotz der richtigen Einstellung nicht zu funzen!

Mein Verdacht liegt eher am Drummodul selber. Habe jetzt sämtliche Einstellungen durchgespielt und kein Ton weit und breit beim Abspielen der Midi-Daten. Ich wüßte gar nicht mehr, was ich da einstellen könnte bzw. ausprobieren sollte!

Nein, also irgendwie scheint das an der Kiste zu liegen. Könnte ja mal ein anderes Gerät anschließen, um zu sehen, ob da überhaupt Midi Daten ankommen - aber ich habe kein anders mit USB Anschluss!

2) Nein, ich hab vorläufig nicht vor, ein neues Betriebssystem aufzusetzen. Grund: Keine Lust alle Plug ins nochmal draufzuspielen...bin froh, dass es so läuft und der zweite Grund ist für mich relevanter....Es kann sein, dass ich umziehen muss und ich weiß nicht, ob ich da Platz habe, alles wieder aufzubauen. So ergings mir nämlich vor 15 Jahren...und dann ist alles eingeschlafen. Hab mich dann auf das Schlagzeug-Spielen konzentriert...

Zur Zeit probiere ich halt, was geht...habe aber keine Lust mehr, den ganzen Tag vor der Kiste zu sitzen, nur um am Abend festzustellen, dass ich irgendwo ein Häkchen vergessen habe zu setzen!

Na ja...wundern würds mich nicht, dass "alles" funzt, aber ausgerechnet der Ausgang nicht funktioniert Ist Schicksal...nehm ich mal so hin!

Versuche weiter mein Glück. Das Blöde ist, dass die Dokumentation von ATV auch nicht gerade hilfreich ist. da kommt bezüglich HiHat Einstellungen so wieso einiges zu. Das muss ja auch noch funktionieren. Echt der Hammer...jetzt hat man so geile Sounds und dann sucht man sich im Netz halbtot nach Infos...und muss schließlich auch noch andere Nerven.

Vielleicht klappts ja doch noch. Hab mal ne E Mail geschrieben an ATV, ob da alles in Ordnung ist. Dürfte ja eigentlich kein Spezial-Problem sein mit dem Ausgang sein. Bin aber schon enttäuscht von ATV...muss ich schon sagen...man findet fast nix und die sind ja nun auch ein paar jahre auf dem Markt!

LG f
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben