Midi Anschluss an Computer oder Recording Karte direkt?

  • Ersteller Ferdithestier
  • Erstellt am
F

Ferdithestier

Registriert
15.04.23
Beiträge
27
Reaktionen
1
Punkte
35
Hallo, bin gerade dabei, mein altes (funktionierendes System) Win xp System aufzubauen und bisher hat auch alles funktioniert.
Leider weiß ich nicht mehr genau, wie ich das alles verkabelt habe bzw. jetzt habe ich die Möglichkeit, über USB anzuschließen...und da kenne ich mich nicht so gut aus! Bin (wieder) Anfänger und verkabel gerade das ganze und das wollte ich gleich richtig machen.
Allzu viel ist es ja nicht...hoffe ich!

Geräte: WIn XP mit Cubase 5, ST Hoontech DSP 24 mit AC2000 (2 mal MIdi out und einmal Midi in , Midiman 2*2 (jeweils 2 mal in/out und USB Midi "in/out"), Roland Keyboard MIdi out, ATV Drum aD3 mit Midi out und USB in/out.

Die Frage ist es jetzt: Soll ich alles per MIdi anschließen und USB weglassen oder ist es besser, die USB Anschlüsse von der MIdiman und ATV Drummodul zu verwenden...daraus ergeben sich vermutlich Vor- und Nachteile (ATV Drum Modul: Midi in/out nur über USB...).

Wie würdet ihr das verkabeln? Oder einfacher: Alles an Midiman und an die Recording-Karte über MIDI anschließen oder die USB Anschlüsse verwenden, vielleicht weil die Latenz besser ist?

Ja, ich weiß...grausam die Fragen...aber vielleicht versteht einer, was ich meine...lol

LG

Ferdi
 
XP?
Na gut, läuft mein Gitarrenamp aus 1960 auchnoch drauf ;)
Wie es ausschaut kommst du ohne USB MIDI aus, weil ja das DrumKit Interface und deine keys MIDI mitbringen
ergo:
soundkarte an rechner, ist klar.
MIDI Out Soundkarte an MIDI In Drum Ding….ich nehme an, an der Box werden die Drumpads angeschlossen?
MIDI Out Keyboard an MIDI In Soundkarte
MIDI Out Drum Dings an MIDI In Soundkarte
et voila
was du mit den anderen MIDISchnittstellen willst! Weiß ich nicht.
deine soundkarte und die beiden Instrumente haben erstmal alles was du brauchst….imho
 
Hallo und vielen Dank,