Hilfe! Kann mit E-MU 1820 nicht aufnehmen!

  • Ersteller elvis2800
  • Erstellt am
E

elvis2800

Registriert
18.06.05
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo,

Ich bin in Sachen Recording ziemlicher Laie!Würde mich freuen,wenn ihr mir trotzdem einen Rat geben würdet!

Ich habe ein E-MU 1820 bestehend aus der PCI Karte E-MU 1010 , einer externen
Box mit vielen Anschlussmöglichkeiten und der zugehörigen Software PatchMix [g=3]DSP[/g]
in meinem P4 mit Windows XP installiert.
Es funktioniert aber bis jetzt nur die Ausgabe (Lautsprecher,Kopfhörer,Receiver) und eingehende Signale können nur mit der Software PatchMix [g=3]DSP[/g] gehört werden.

Ich möchte aber von externen Playern aufnehmen (mit Wavelab 5) und ein [g=116]Mikrofon[/g]
für ein Spracherkennungsprogramm benutzen.

Wenn ich nun in Windows XP folgendes anklicke:
Start->Systemsteuerung->Sounds,Sprachein-/ausgabe und Audiogeräte->Sounds und Audiogeräte->Audio :bei Soundaufnahme steht als Standartgerät E-[g=3]DSP[/g] Wave [C000]
Wenn ich dann auf Lautstärke... klicke erscheint folgende Fehlermeldung:
"Die Soundhardware kann nicht fehlerfrei verwendet werden.Klicken Sie in der Systemsteuerung auf "Drucker und andere Hardware"und dann auf "Hardware",um
Mixergeräte zu installieren."

Dies habe ich getan.Der Hardwareassistent zeigt E-MU E-[g=3]DSP[/g] als installiert an.
Was bedeutet:“…um Mixergeräte zu installieren“?Ich denke die
Software PatchMix [g=3]DSP[/g] ist ein Mixer!?


Vielen Dank!
Gruß
 
Tach,

um die eingänge in anderen Programmen zu nutzen mußt du den dementsprechenden kanal im patchmix einen [g=12]Asio[/g]-Send einfügen. Mußt einen freien insert wählen, dann "send to [g=12]asio[/g]" oder so ähnlich und dann irgend einen freien [g=12]asio[/g]-port.

Vorraus setzung ist allerdings das wavelab mit asiotreibern klar kommt, sollte aber denke ich kein problem sein (bin kein wavelab user)

mfg
 
Genau diese frage hat eben auch jemand gestellt prüfe mal beim Geräte Manager alles nach wenn nicht schreib mal e-mu an und frage!

Aber genau das gleiche problem hatte eben auch einer ich glaube im Mikrofonie Forum ^^
 
Danke für eure Antworten.
Muss mich erst noch näher mit der Anleitung befassen.
Wavelab unterstützt [g=12]ASIO[/g]!
Gruß
 
also:

Wichtig ist, der PatchDSPMixer ist eine geniale Kombination von Mixer und Patchbay - so mußt du auch denken, wenn mit ihm handtierst.

Um in Wavelab aufnehmen zu können mußt du den entsprechenden Kanalzug per [g=84]Insert[/g]-Effekt "Send to [g=12]ASIO[/g] ..." auf "HOST/WAVE" routen. dann kannst du problemlos aufnehmen (in wavelab).

bedenke aber dabei, dass du dann das Signal 2 mal hörst, denn der "HOST/WAVE" - Kanalzug ist dein Windows-Standart-Ausgabe Kanalzug, den auch Wavelab in dem Fall nutzt. Deshalb solltest du den Kanalzug mit dem Eingangssignal noch muten.

Frage? :D
 
Vielen Dank!
Mein Aufnahmeproblem mit Wavelab ist jetzt gelöst!
Bleibt noch das 2.Problem:
Ich möchte ein [g=116]Mikrofon[/g] unter Windows bzw.für andere Anwendungen verwenden.
Wenn ich dies richtig sehe,müsste ich dafür im PatchDSPmixer beim erstellen eines neuen Mixer Strips bei Host Source statt "[g=12]ASIO[/g] Output Source" ,"Windows Source" markieren.Dies ist aber inaktiv und kann nicht markiert werden.
Was muss ich tun?
Gruß
 
wo ist denn das mikro angeschlossen?

normalerweise mußt du bloß bei einem neuen Kanalzug als HOST-Source den Eingang deines Mikros wählen.
 
Es funktioniert.Das Mikro wird von Windows erkannt.Ich hatte zuletzt den Fehler gemacht,es zu leise zu stellen.Deshalb hat sich beim (Audio-)Hardwaretest die Anzeige nicht bewegt.

Aber mein Spracherkennungsprogramm IBM ViaVoice V10 funktioniert immer noch nicht.
Es kommt beim Audio-Setup Assistenten meines Spracherkennungsprogramms
folgende Fehlermeldung:

"Problem: Beim Versuch, das Audiomischpult zur Wiedergabe zu verwenden,ist ein Fehler aufgetreten.
Lösung:Versuchen Sie das System erneut zu starten.Tritt dieser Fehler weiterhin auf,liegt möglicherweise ein Problem mit dem Audioeinheitentreiber vor."
 
wo hast du denn das mikro angeschlossen?

an der E-MU? Wenn ja, hast du einen Ausschlag im PeakMeter im entsprechenden Kanal?
 
Ich habe es am B Line Mic Eingang des E-Mu Audio Docks und sehe Ausschläge im Peakmeter des zugehörigen Kanals!
Das funktioniert!
 
gut. diesen kanalzug routest du nun auch noch per [g=84]insert[/g] an den HOST/WAVE Kanal und schon müßte bei richtiger Einstellung dein VoiceTool das [g=116]Mikrofon[/g] erkennen.
 
Das habe ich getan.Es funktioniert aber nicht!Es kommt die bereits genannte Fehlermeldung.
Was deine (Oldwise) Hilfsbereitschaft angeht,habe ich mittlerweile ein schlechtes Gewissen.
Vielen Dank für deine Mühe!
Wäre natürlich toll,wenn jemand eine Lösung für mein Problem hätte.
 
was machst du mit diesem VoiceTool?

Es kann sein, dass es die [g=12]ASIO[/g]-Treiber nicht unterstützt und somit im Zusammenhang mit deiner Soundkarte nicht funktioniert.

Alternativ kannst du, sofern du SoundOnBoard hast, das Mikro in den Mikrofoneingang deiner Motherboards stecken und in der Windows Systemsteuerung einstellen, dass er das [g=116]Mikrofon[/g] über diesen Eingang aufnehmen soll.

btw. keine Sorge, ich helfe gerne wo ich kann ;)
 
Ich möchte ViaVoice benutzen,um Texte zu diktieren.
Dass [g=12]ASIO[/g] nicht unterstützt wird ist egal,da ich im [g=84]Insert[/g] send host wave L/R gewählt habe.

Mein Onboard Sound ist zu schlecht.Viavoice funktioniert damit aus Qualitätsgründen bei der Spracherkennung nicht.
 
so genau wollte ich es nun nicht wissen ;)

ob es [g=12]ASIO[/g] unterstützt ist nicht sooo egal ... Ich vermute mal, dass dein Programm für die Art von Soundkarte nicht Softwaremäßig programmiert wurde. Aber leider kannst du da nicht viel machen, außer vielleicht ein update deines VoiceTools aufspielen.

Vom Routing und der Einstellung deines Mixers und Soundkarte stimmt alles soweit.

Tut mir leid, hier hört leider mein Latein auf :cry:
 
Hallo Oldwise,
Mehr als 1000 Mal "Danke" kann ich nicht sagen!
Ganz toll -deine Hilfe!
Du hast sicher recht!

Viel Spaß beim recorden!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
W
Antworten
1
Aufrufe
884
Waldmonster
W
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben