HILFE !!! Tascam US322, Rode Nt1-A, Probleme bei der Aufnahme !!!

  • Ersteller huti2007
  • Erstellt am
H

huti2007

Registriert
06.01.14
Beiträge
28
Reaktionen
1
Punkte
33
Hallo, ich bin durch Zufall auf euer Forum aufmerksam geworden.Es wäre echt klasse wenn ihr mir weiter helfen könntet. Ich bin hier bald am verzweifeln !!! Ich habe mir erst vor kurzem den Magix Music Maker 2013 als Software geholt ( als Einstieg zum Vocal aufnehmen) und folgende Hardware:

Tascam US322 Audio Interface
Rode NT1-A
Laptop mit 8GB Arbeitsspeicher und 2,4Ghz, Windows 8


ich hatte vorher ein klassisches USB Micro ( Mc Crypt S1 ) das aber bei weitem meinen Ansprüchen für Vocalaufnahmen nicht gerecht wurde.

Ich habe das Tascam US322 also mit dem entsprechenden Treiber installiert und im Menü: Sound / Systemsteuerung als Standard ( US322, 1+2 ) für Audiowiedergabe und Audioaufnahme hinterlegt. Zum einen höre ich mich jetzt selbst und teilweise auch blechernd !!!!
Computer zeigt zwar einen Ausschlag beim Mikro an, nimmt aber bei der Aufnahmemodus nichts auf bzw. manchmal meine Stimme ganz leise und den Song im Hintergrund ....was habe ich falsch gemacht ??? ich bekomm das einfach nicht auf die Reihe....PS. gesundes neues an alle die das hier lesen....
 
anbei mal ein Bild....was bedeutet eigentlich ASIO1+2 ?Was soll man da nehmen ?Realtek?MM ? oder Tascam ???den hab ich jetzt ausgewählt...aber der Mist funktioniert einfach nicht wie er soll...
 

Anhänge

  • Screenshot MAGIX Music Maker 14-01-06_22-57-47.jpg
    Screenshot MAGIX Music Maker 14-01-06_22-57-47.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 292
Als Treiber wählst du selbstverständlich den Tascam Treiber (steht ja da...US322) ! ;-)

Asio 1+2? Wo steht das? Bezieht sich entweder auf die Ein oder Ausgänge deiner Audiokarte!

Du musst weiterhin in der aufzunehmenden Spur noch den entsprechenden Eingang deiner Interfaces auswählen bzw zuweisen!

Schau dazu am Besten ins Handbuch/ PDF deiner Software!

Edit: Phantomspeisung für´s Mikro nicht vergessen!!!
 
Den Tipp habe ich jetzt gefühlte 1000 mal gegeben habe:

Sprichst Du beim Rode auch in die richtige Seite des Mikros? Im Gegensatz zu deinem alten Mikro "hört" das Rode nur auf einer Seite der Kapsel/ ("Gitterkäfig").

edit: Nicht von oben reinsprechen!

Gruß
Thorsten
 
Hallo, ich habe das Rode richtig ausgerichtet und dachte eigentlich nichts falsch gemacht zu haben...ich verstehe es nicht ... ich höre mich selbst über die Boxen teilweise unheimlich blechern an...was kann man denn falsch machen ? treiber inst...gerät anschließen...systemst. konfig. und fertig ist !!! ick krieg nen rappel...
 
ich höre mich selbst über die Boxen teilweise unheimlich blechern an...was kann man denn falsch machen ?
Du würdest Dich wundern, denke ich....

Jedenfalls kann man die Boxen beim Aufnehmen abschalten und über Kopfhörer abhören.
Dann kann man das Monitoring über die DAW nicht benutzen, sondern das DirectMonitoring (in der Hoffnung, dass dein Interface das bietet) für das aufzunehmende Signal.

was kann man denn falsch machen ? treiber inst...gerät anschließen...systemst. konfig. und fertig ist !!! ick krieg nen rappel...

Wenn das stimmen würde - wieso bist Du dann hier im Forum, um zu fragen?

:D
 
ja, da geb ich tubeless recht.

Es soll sogar Leute geben, die kaufen sich Equipment, schließen es an und glauben, gleich loslegen zu können, denn so schwer kann das ganze ja nicht sein, wieso sollte ich mich da erst mal in die Materie einlesen.... pahh - lächerlich. Ich mach lieber gleich supi Songs und verdien mich dumm und dämlich.
 
Meine lieben Gesangskollegen....ich hatte mich eingangs mit der Materie ( Audio Interface ) beschäftigt und dachte eigentlich das die Installation unkompliziert von statten gehen würde...ich habe kein Interesse an Geld..mir geht es ausschließlich um die Musik...hörbares fühlbar zu machen, ohne dabei gleich an Kommerz zu denken...ich wäre wirklich über jede Hilfe dankbar...ich habe den Treiber des Tascam US322 heute Morgen nochmal deinstalliert und alle Einstellungen im Comp. auf null gesetzt...hmmm...leider musste ich zur Arbeit und kann nicht genau sagen was für Auswirkungen das ganze bei Neuinstallation jetzt hat...ich höre mich sowohl über die Boxen, als auch über meine Kopfhörer blechern an...Ich habe mich auch sonst nie selbst gehört...macht ja auch wenig Sinn wenn man die Vocals einsingt...HELP

hier mal die Eckdaten von meinem Equipment:



Ausstattungsmerkmale

Stellt einem Windows- oder Macintosh-Computer zwei Audioeingänge und zwei Audioausgänge zur Verfügung
Zwei symmetrische Mic/Line-Eingänge (XLR/Klinke)
Mikrofonvorverstärker mit Tascam HDDA-Technologie („High Definition Discrete Architecture“ bedeutet Differenzial-Vorverstärker, die auf ausgewählten Transistoren und anderen ausgewählten Bauteilen basieren und für hohen Rauschabstand und gute Signaltreue sorgen)
Schaltbare Phantomspeisung (48 Volt) für Kondensatormikrofone
Ein Klinkeneingang umschaltbar auf Gitarre, Bass oder andere hochohmigen Quellen
Zwei Line-Ausgänge (Cinch oder symmetrische Klinke)
Abtastrate bis 96 kHz, 24 Bit
Eingebauter Digitalmixer, Betriebsarten wählbar zwischen „Multi Track“ und „Stereo Mix“:
Mehrspurmodus für DAW-Aufnahmen und Kompositionen: Erstellen Sie eine Abhörmischung unabhängig von den tatsächlichen Aufnahmepegeln
Stereomischungsmodus für Liveübertragungen ins Internet und Videoschnitt: Erstellen Sie eine Stereomischung aus zwei unterschiedlichen Quellen und dem vom Computer kommenden Ausgangssignal
Mixeranwendung für intuitives Mischen und Bedienen der Effekte auf dem Computerbildschirm
Eigene Taste, um die Bedienoberfläche auf dem Computer aufzurufen
Eingebaute Effekte:
Einschleifeffekte (Kompressor, De-Esser, 3-Band-EQ usw.) für den Einsatz in Eingängen oder der Stereosumme
Halleffekt für die Zumischung in beliebigen Mixerkanälen (Sendeffekt)
Bei Abtastraten von 44,1 kHz und 48 kHz kann ein Einschleifeffekt zeitgleich mit dem Halleffekt verwendet werden
Bei Abtastraten von 88,2 kHz und 96 kHz kann ein Digitaleffekt verwendet werden
Loop-back-Funktion ermöglicht das vom Computer kommende Signal nach dem Mischen mit anderen Signalen an den Computer zurückzuleiten (im Stereomischungsmodus)
Abhören mit geringer Latenz
Monitor Mix-Regler bestimmt das Verhältnis zwischen den Signalen der externen Geräte und dem vom Computer kommenden Signal
Jeder Ausgang kann entweder das Signal des internen Mixers oder das vom Computer kommende Signal ausgeben
Kopfhörerausgang mit Pegelregler
Stromversorgung über USB 2.0, kein Wechselstromadapter erforderlich
Cubase LE6 im Lieferumfang enthalten
Kompatibel mit folgenden Computer-Betriebssystemen:
Windows XP, Windows 7, Windows 8
Mac OS X Snow Leopard, Lion, Mountain Lion
Technische Daten
Audiodaten
Abtastrate 44,1 kHz, 48 kHz, 88,2 kHz, 96 kHz
Quantisierung 24 Bit
Analoge Audioeingänge und -ausgänge
Mikrofoneingänge (MIC INPUT 1/L, MIC INPUT 2/R) XLR-3-31
Eingangsimpedanz 2,2 kOhm
Nominaler Eingangspegel (INPUT-Regler in Maximalstellung) –65 dBu
Minimaler Eingangspegel (INPUT-Regler in Minimalstellung) –22 dBu
Maximaler Eingangspegel (INPUT-Regler in Minimalstellung) –6 dBu
Lineeingänge (LINE/GUITAR INPUT 1/L, LINE INPUT 2/R) 6,3-mm-Klinkenbuchse, 3-polig
INPUT 1/L (MIC/LINE-GUITAR-Schalter in Stellung MIC/LINE) und INPUT 2/R
Eingangsimpedanz 15 kOhm
Nominaler Eingangspegel (INPUT-Regler in Maximalstellung)




RODE NT1-A


Komplettes Vocal Recording Solution
Set bestehend aus:

Rode NT-1 ADeluxe Spinne SM6 mit integriertem Gewebe Popschutz6m XLR-Kabel StaubschutzbeutelLehr-DVD Studio thomann Secrets von Peter FreedmanNT1-A:

sehr rauscharm1" GroßmembranmikrofonNierencharakteristikFrequenzbereich: 20 Hz - 20 kHzmax. SPL 137 dBOutput Impedanz: 100 OhmGold plattierte AusgangskontakteMaße (HxBxT): 190 x 50 x 50 mmGewicht: 326 g
 

Anhänge

  • us-322_v.jpg
    us-322_v.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 260
  • 235937.jpg
    235937.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 446
  • 20140105_214954_resized.jpg
    20140105_214954_resized.jpg
    656,3 KB · Aufrufe: 261
ich reiche dieses gerne nach..spätestens heute Abend !!! LG
 
Bitte dreh das Mikro einmal um 180°. Nur um ganz sicher zu sein ;-).

Wäre ärgerlich, wen alle losspekulieren und es dann an so etwas banalem liegt.
 
Das Rode ist durch einen goldenen Punkt an der Vorderseite gekennzeichnet...diese ist in Richtung Popfilter ausgerichtet...das Mikro sollte passend ausgerichtet sein...
 
jetzt mal ganz banal, obwohl du dich mit der Materie auseinander gesetzt hast.

Die 48V Phantomspeisung hast du eingeschalten oder ? Da du ja vorher ein USB Mic hattest.

Und eingepegelt.
 
Ja ! Ich habe wirklich alles vorher nachgelesen und mich entsprechend danach gerichet...komisch nur, als ich die Phantomspeisung ausgeschaltet habe, ich trotzdem noch ein Signal hatte und mich weiterhin selbst gehört habe...ohne Ps. doch eigentlich auch kein Signal das in das Tascam geht und umgewandelt werden kann...hmmm...ich sage ja, dit macht mich irre....
 
Hast du das interne Mikro im Laptop aktiviert?!
 
Das ist normal, da der Kondensator noch etwas Reststrom hat.
Hatte ich gestern auf dem PG81 auch.

Ich will dich hier nicht irgendwie kritisieren, ich will nur alles ausschließen, da wir hier schon öfters solche banalen Sachen als Lösung hatten.

Denn oft ist es wirklich so, das man vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht, das geht mir auch gelegentlich so.
 
Hast du den Schalter unten auf Multitrack oder Stereo ?
 
Vielleicht hat du ihn ja auf Stereo stehen und nimmst aber auf eine Monospur auf und hast da den falschen Eingang angewählt.
 
ich hab diesen auf stereo mix stehen...es ist glaube ich nicht möglich bei Magix einen Eingang zu zuweisen...bei CubaseLE6 geht das..is aber nur ne Testversion...
 

Anhänge

  • 6838791_800.jpg
    6838791_800.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 259
  • 6838801_800.jpg
    6838801_800.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 266

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben