Hilfe, ich kann nicht Singen

  • Ersteller Percy_Pösch
  • Erstellt am

Wie findest du es?


  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .
Das wird ne Mischung aus Effekten sein, wie's genau funktioniert, sollten aber Experten hier beantworten. ;)
 
@onkeluhu so schnell gebe ich noch nicht auf :D
Nee, nicht aufgeben. Ich habe selbst längere Zeit vergeblich einen Sänger gesucht, musste aber feststellen das die Jungs echte Mangelware sind. Nachdem ich mich schweren Herzens damit abgefunden habe, habe ich beschlossen den Job selbst in die Hand zu nehmen.
Einfach machen :cool:
 
Witti007 war so nett mir einmal zu demonstrieren was mit einem Programm wie z.B. Melodyne möglich ist (im Anhang beigefügt. Danke noch mal dafür).

Da stellt sich mir die Frage - hört der geübte Hörer das? Mein Gesang war nun wirklich total schief, ich habe einfach in einer total falschen Tonhöhe angefangen. Ich glaube, dass ich die Töne auch besser treffen könnte ;-) Aber bis zu welchem Grad würde man das hören? Bei einem halben Ton oder erst bei nem ganzen Ton Unterschied? Wenn man der Website von Melodyne Glauben schenken kann, benutzt sogar ein https://de.wikipedia.org/wiki/Justin_Bieber das. Inwieweit ist tricksen erlaubt? Wo fängt tricksen an? Wenn man das Gitarrespielen nicht gelernt hat und darum auf eine Software zurückgreift, die das simuliert? Wenn ich alle Instrumente spielen lernen wollte, könnte ich es auch gleich sein lassen. Das werde ich in diesem Leben nicht mehr schaffen. Aber beim Gesang? Man will ja vielleicht auch mal live auftreten, spätestens da würde der Schwindel auffliegen und dann knallt einem das um die Ohren. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Milli_Vanilli

Gibt es nicht auch so etwas wie eine Künstlerehre? Will man um jeden Preis Erfolg haben wie ein https://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Bohlen der nur Mist produziert, aber einen Haufen Geld damit verdient?

Diese Frage muss wohl jeder für sich selbst beantworten. Ich denke, als kleine Hilfestellung kann man das Programm benutzen. Wenn vielleicht mal ein halber Ton daneben geht, aber ansonsten alles gut ist. Bei den Instrumenten muss ich wohl weiterhin "tricksen", beim Gesang muss ich einfach weiter üben.
 

Anhänge

  • Neu5-mit Gesang-melo mp3.mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 191
Alles ist erlaubt - du darfst dich nur nicht erwischen lassen. Übermässigen Melodyneeinsatz hört man heraus.
 
Aber bis zu welchem Grad würde man das hören? Bei einem halben Ton oder erst bei nem ganzen Ton Unterschied? Wenn man der Website von Melodyne Glauben schenken kann, benutzt sogar ein https://de.wikipedia.org/wiki/Justin_Bieber das. Inwieweit ist tricksen erlaubt? Wo fängt tricksen an?
Ich behaupte mal, man hört das bereits ab einigen Cents. Unser Sänger ist relativ tonstabil, trotzdem wurde auf unserem Album zur Sicherheit und für ein paar kleine Mühs Melodyne eingesetzt. Und ich höre das...

Tricksen darfst du soviel du willst. Gibt ja auch viele Musiker, die Melodyne absichtlich für Effekte einsetzen.
 
Jederzeit gerne. Die Übung hat mir Spaß gemacht.
Du warst oft nur einen halben Ton daneben.

Grüße
Robert
 
Ich les mal jetzt nicht alles. Das Problem kenn ich leider, ich kann nämlich auch nicht singen.

Ich sag mal so: Ja du kannst (noch) nicht singen. Da glaub ich aber wirklich, dass du mit ein paar Gesangstunden und etwas Übung zumindest eine ganz ordentlich verwertbare Performance hinbekommen kannst, denn der Grundklang deiner Stimme ist so schlecht gar nicht...

Also, Gesangslehrer(in) buchen und ab geht's....

Viel Erfolg, pitto
 
Hallo pitto, ich singe halt normalerweise nie, darum brauche ich vor allem erstmal Übung. Da habe ich das Problem, dass ich noch keinen geeigneten Raum dafür habe. Einfach in der Wohnung losschmettern will ich den Nachbarn nicht antun und will halt erstmal alleine rumprobieren können, ohne dass es jemand hört. Bin gerade noch am überlegen, ob ich mir selbst irgendwas zusammenbaue oder mir lieber einen Raum miete oder mich mal mit dem Auto irgendwo hinstelle und da ein bisschen übe. Ich glaube Letzteres werde ich wohl zuallererst in Angriff nehmen.
 
Ich halte Gesangsunterricht für jemanden, der meint, nicht singen zu können, für falsch. Man/Frau lernt nicht singen durch Gesangsunterricht.
JedeR kann singen.
Einfach machen. Und wenn ein gewisses Maß an Selbstwahrnehmung etabliert ist, dann kann ein wenig Unterricht noch mal einen positiven Effekt haben.
 
Ich halte Gesangsunterricht für jemanden, der meint, nicht singen zu können, für falsch.

Der Meinung war ich auch lange Zeit. Inzwischen bin ich aber überzeugt, dass ein paar Stunden Gesangsunterricht helfen, grundlegende Techniken (z.B. Atemtechniken, die helfen, den Ton zu stabilisieren) kennen zulernen.... Zuviel Gesangsunterricht kann eine charaktervolle Stimme auch versauen....
 
war so nett mir einmal zu demonstrieren was mit einem Programm wie z.B. Melodyne möglich ist (im Anhang beigefügt. Danke noch mal dafür).

Da würd ich mal bei Youtube gucken, da gibt es ne Menge Vids, die Zeigen, was möglich ist. Sehr empfehlenswert ist dieses Video:



Total angenehmer Typ, hab grad noch mal reingehört, kann ich dir unbedingt empfehlen!

Mein Gesang war nun wirklich total schief, ich habe einfach in einer total falschen Tonhöhe angefangen. Ich glaube, dass ich die Töne auch besser treffen könnte ;-) Aber bis zu welchem Grad würde man das hören?

Also, ich hab mir ja dein erstes Stück angehört (hab nicht den gesamten Thread gelesen). Da war soviel gar nicht schief (soweit ich mich erinnere). Dein Problem liegt vielmehr darin, einen stabilen Ton herauszubringen, klingt halt alles ein bisschen brüchig und nicht souverän...

Gruß, pitto
 
Sehr gutes Video, hab ich mir gerade mal angeguckt.
 
Was mach ich denn jetzt? Ich zeigs euch trotzdem. Zur allgemeinen Belustigung. Vielleicht sollte ich rappen?


Hallo,

spielst du ein Instrument?
Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, sobald ich Gitarre lernte, konnte ich plötzlich gut zu den Akkorden singen, die Töne treffen, und nach etwas Üben sogar Ausdruck in den Gesang bringen.

Vorher konnte ich das gar nicht.

Möglicherweise taugen elektronische Instrumente wie Keyboard nicht so gut zu diesem "Trainingserfolg". Weil, bei Gitarre, deren Korpus man an seinen Bauch presst, spürt man womöglich den Klang nicht nur über die Ohren, sondern auch im Körper....

Gruss
 
@Burkie... danke für den Tipp, vielleicht werde ich das noch beherzigen falls es partout nicht klappen will. Habe bisher ein paar andere Fehler festgestellt, die ich erstmal behebn will, dann gucke ich mal weiter. Aber eine Gitarre anschaffen wäre schon nicht ganz verkehrt, allein schon wegen dem realistischeren Sound.
 

Ähnliche Themen

malik44
Antworten
1
Aufrufe
170
RudeRudi
RudeRudi
S
Antworten
1
Aufrufe
742
clemenserwe
clemenserwe
mcFreck
Antworten
5
Aufrufe
490
mcFreck
mcFreck
R
Antworten
24
Aufrufe
1K
CLA
CLA

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben