Hilfe > Audiobox USB kann nicht initiaisiert werden

  • Ersteller eijimmy
  • Erstellt am
ein USB Hub mit externer Stromzufuhr hat alles in Ordnung gebracht

Hast du da 'ne Empfehlung? Da gibbet ja massig von.......
 
Ah, ok! Mal schauen, ob das was bringt? Ich bekomme übrigens den neuesten Treiber nicht installiert...
Werde mir morgen einen USB-Hub zulegen....und läute dann die nächste Runde ein...

Man oh man...ich habe in den letzten 25-30 Jahren alles was ich mit Hard-und Software zu tun hatte hinbekommen, aber das Teil raubt mir echt den Nerv.

Gibt es eigentlich eine einfachere Möglichkeit um selbst gesungene Lieder aufzunehmen?
Ich meine natürlich nicht den guten alten Kassettenrecorder mit Mikro > Sarkasmus aus...

Gute Nacht...
 
Falls es sich um einen PC handelt, unbedingt an einen USB-Port hinten am Gerät anstecken.

Die vorderen USB-Ports liefern meist weniger, und daher nicht genug Strom.

Aber vielleicht einfach mal die Tochter probieren lassen?
Das Gerät ist ja für sie... für eine 15-jährige muss man ja wirklich nicht mehr alles vorkauen.
 
Nee, ist ein Laptop / Notebook...hatte ich auch schon öfters erwähnt...:)
 
Gibt es eigentlich eine einfachere Möglichkeit um selbst gesungene Lieder aufzunehmen?
Ich meine natürlich nicht den guten alten Kassettenrecorder mit Mikro > Sarkasmus aus...
Hallo eijimmy, irgendwo muss der Teufel im manchmal ganz einfachen aber unvermuteten Detail stecken. Denn eigentlich dürfte die Sache kein großes Problem sein. Für die Aufnahme über ein Mikro brauchst Du in jedem Fall eine Soundkarte sowie ein Aufzeichnungsprogramm. Beides hast Du ja.

Theoretisch könntest Du auch über die onBoard-Soundkarte des Laptops in Studio One aufnehmen, doch dann kämpfst Du mit der Latenz, die Aufnahmequalität leidet und Du bräuchtest ein anderes Mikro und einen Adapter für den Miniklinkeneingang - suboptimal.

Hilfreich wäre mal eine genaue Auflistung des verwendeten Equipments (Rechner, Boxen usw.) und eventuell eine Skizze oder Beschreibung zu dessen Verkabelung und Anordnung.

Was auch interessant wäre, ob die externe Soundkarte (also Deine Audio Box USB) bei der Wiedergabe anderer Inhalte vom Rechner aus funktioniert (Media Player, Internet usw.). Die natürlich unter den Soundeinstellungen des Systems erst mal aktiviert sein müsste. Irgendwie muss sich das Problem doch einkreisen lassen.

Ob das allerdings per Ferndiagnose im Forum gelingt, ist nicht garantiert. Bleib optimistisch, an irgendeiner Stelle gibt's einen Punkt mit einer Einstellung oder im Treiber, wo die Erleuchtung lauert.
 
Gibt es eigentlich eine einfachere Möglichkeit um selbst gesungene Lieder aufzunehmen?
Ich meine natürlich nicht den guten alten Kassettenrecorder mit Mikro > Sarkasmus aus...

Hm, das, was du gekauft hast.

25-30 Jahren Hard/Software-Erfahrung mit Audiosoftware/hardware? Eine Soundkarte ist kein Drucker,eine DAW kein Internet-Explorer. Sry ;)

Selbst bei einem Kasi musst du wissen, welche Tasten du drücken musst. Nachher wunderst du dich, dass du nichts hören kannst, weil beim Zurückspulen nicht die richtige Stelle angesteuert wurde oder du vergessen hast, die Rec-Taste mit zu drücken....

Update
Ich würde mal behaupten, deine Erwartung ist, du kaufst alles von einer Firma und schon funzt das alles. Mit ziemlicher Sicheheit findest du das auch nicht bei den Steinis ;)
 
Ich würde mal behaupten, deine Erwartung ist, du kaufst alles von einer Firma und schon funzt das alles.

Na ja, wenn ich mir etwas neu kaufe erwarte ich freilich auch, dass das funktoniert - wer denn nicht? (Bei mir ging die ganze Installation auch flott von der Hand.)
Aber nun sind die Sachen ja nicht alle von einem Hersteller. Notebook, Betriebssystem... und schon sind da doch einige mögliche Fehlerquellen hinzugekommen.
Z.B. in dem hier genutzen Notebook ist ein AMD X2 Prozessor verbaut. Lt. Presonus funktioniert das auch, aber ein AMD Athlon X4 ist "higher recommendet". (Ich würde für 'ne DAW alledings eh auf Intel setzen)

Kann ja durchaus sein, dass das Notebook einfach etwas schwächelt, deshalb ja auch die Vermutung, dass da nicht genug Saft am USB-Bus liegt.
Aber die Probleme wären mit jedem anderen Interface das Strom über den USB-Bus zieht dann auch aufgetreten. Mal schauen ob das mit dem USB-Hub mit externem Netzteil klappt.

So 'ne Fehlersuche ist einfach nervig. Und dann ist es ja auch ein Geschenk - und wenn das dann nicht funktioniert steht man doch irgendwie blöd da.
 
Zur Vorabinfo hilft vielleicht das?: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc772242.aspx

An einem Belkin, den ich noch nutze, hatte ich eine Zeit mal meine olle mbox-Mini dran : http://www.amazon.de/Belkin-F5U237c...ie=UTF8&qid=1381654860&sr=1-5&keywords=Belkin , ist wohl ein Nchfolger meines Geräts, das habe ich nicht mehr gefunden.

Mit "funktionieren" meinte ich nicht die Technik im Allgemeinen, die sollte schon mitspielen ;) Ne, ich meinte ich eher so : Ich kaufe alles von einem Hersteller, schliesse es an und schon kann ich aufnehmen. Dass dazwischen immer noch so ein paar kleine Schritte liegen, macht das, wie eben hier, so ätzend und versaut einem den Spaß.
 
Unabhängig von allem anderen Hardwarestress... wisst ihr, was mir noch grad aufgefallen ist?
Softwareversion 2.0 und dann noch die Jahreszahl 2011! :-0

Das ist über 3 Jahre alt. Ist vermutlich die Version von der mitgelieferten CD. Ich würde dringenst dazu raten, die aktuelle Version vom Benutzerkonto runterzuladen und zu installieren! Kostet ja nichts.


ffrbhvhe11.jpg
 
DAS wussten wir natürlich, wir wollten dir nur nicht den "Sieg" versauen
smil451c7211b9e19.gif


Noch ein kleiner Tip an den TE für das Einbinden von Screenshots. Im Fenster, wo du hier im Forum deinen Beitrag einstellst, gibt es ein Symbol links vom Text "HTML", dort draufklicken und ausfüllen.
 
Und das ist auch gut so... gilt hoffentlich für das ganze S1 Team ;)
 
versuch mal die treiber neu zu installeiren
 
Ist doch nicht fassen......

Vielleicht findest du ja hier noch 'ne Info?
 
Ich würde an dieser Stelle einen Mann vom Fach holen, das darfs doch nicht geben das es immer noch nicht hinhaut.

Schon auf einen anderen PC/Laptop versucht?
 
Ich denke zwar, dass du das alles so gemacht hast, aber wenn die Nerven nun allmählich blank liegen kann man ja mal etwas übersehen. Das hier von der Haman-Site:

"Installation information: USB


Zur Installation eines USB-Hub sollten Sie zuerst den USB-Hub am PC anschließen, ohne andere Geräte anzustecken und dann neu booten. Der PC erkennt ein neues Gerät und installiert den Treiber, dieser befindet sich jeweils auf der Betriebssystem CD. Danach können nacheinander die einzelnen Geräte am USB-Hub angeschlossen werden. Warten Sie jeweils beim Anschluß eines Gerätes ab, bis dessen Treiber vollständig installiert wurde, bevor Sie ein weiteres Gerät anschließen. Wenn Sie ein neues Gerät zum ersten Mal anschließen, erkennt der PC dies und installiert den Treiber. Würde man zwei neue Geräte gleichzeitig anschließen, gibt das Probleme, weil das USB-System leider nicht vorsieht, dass zwei oder mehrere Treiber gleichzeitig installiert werden. Deshalb müssen die USB-Komponenten beim ersten Anschluß nacheinander angesteckt werden. Je nach verwendetem Betriebssystem WIN98, WIN98SE, ME oder WIN2000, installiert der PC nach Anschluß eines USB-Hub auch die Treiber der Geräte neu, die schon einmal ohne Hub angeschlossen waren.

Weiterhin ist es empfehlenswert, die am Hub angeschlossenen Geräte separat mit Strom zu versorgen, soweit dies möglich ist. Haben sich Probleme ergeben, sollten Sie alle USB Geräte ausstecken und die Treiber für diese Geräte deinstallieren. Nur so können Sie sicherstellen, dass die Probleme nicht durch unvollständig installierte Treiber aufgetreten sind. Das Deinstallieren der Treiber funktioniert teilweise nur im abgesicherten Modus des PCs. Fahren Sie den PC dann wieder herunter, schließen Sie nur den USB-Hub an und booten Sie im Standard-Modus neu. Der PC sucht nun nach dem Treiber für den USB-Hub. Wird die Installation eines Treibers auf irgendeine Weise vorzeitig abgebrochen, dann fürt der PC dieses Gerät dauernd als "unbekanntes Gerät" mit unvollständigem oder nicht vorhandenem Treiber. Nur durch das Deinstallieren dieser Geräte kann man eine Neuinstallation erreichen."
 
Ich würde an dieser Stelle einen Mann vom Fach holen, das darfs doch nicht geben das es immer noch nicht hinhaut.
Das kann inzwischen durchaus angeraten erscheinen. Aus der Ferne kann man nicht alles in allen Einzelheiten nachvollziehen. Ich hab zwar den gleichen Laptop wie Du, jedoch nicht die Audio Box. Nach meiner Kenntnis und praktischen Erfahrung liefern die USB-Ports ausreichend Spannung.

Ich würde zunächst mal Studio One außen vor lassen und mich auf die Installation des Treibers der Audio Box konzentrieren. Die sollte doch auch ohne Studio One funktionieren.

Da Du nun schon etliche Versuche gestartet hast, sind aber bei der Deinstallation vielleicht nicht alle alten Einträge aus dem System getilgt worden. Hier steht, was unter Umständen zu beachten ist. Kann etwas aufwändig werden.

An welcher Stelle streckt denn die Installation des Treibers die Waffen; startet sie erst gar nicht oder lässt sich das Ereignis definieren? Geschieht das erst nach der Aufforderung, die Box anzuschließen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben