Hilfe > Audiobox USB kann nicht initiaisiert werden

  • Ersteller eijimmy
  • Erstellt am
Also, der USB-Hub wurde erkannt und der Treiber installiert.
Nach mehrmaligen ein-und ausstecken der Audiobox wurde diese mal wieder plötzlich erkannt, jedoch kann sie beim starten nicht initialisiert werden:

http://www.youscreen.de/djfwtmff69.jpg
http://www.youscreen.de/sbxnmfaj55.jpg
http://www.youscreen.de/osqfqjaw34.jpg

Wie gesagt, ich versuche es mal morgen weiter...kein Bock mehr
smil451c714a30092.gif
...
 
War bei der neuesten Version des Treibers nicht von 2.8.40 die Rede? Bei Dir aber steht 1.57.0.0 auf dem Screenshot.

edit: falls Du also die neueste Version installiert hast und in den Treibereigenschaften die alte Version angezeigt wird, bringt das System höchstwahrscheinlich was durcheinander. Dann schau noch mal in den Link meines vorherigens Posts.
 
@serpenter>Deinem Post bin ich komplett gefolgt...
Was mich nur stutzig macht, dass Du im Dateisystem den neuesten Treiber besitzt und offensichtlich auch installiert hast, der jedoch in den Treibereigenschaften nicht aktualisiert wurde. Meiner Meinung nach ist da was faul. Vielleicht existiert da wie gesagt noch ein alter Eintrag, auf den das System von der ersten Installation her zugreift. Dann kann es sein, dass der mit dem neuen Treiber nicht korreliert.
 
Vielleicht war wirklich der beste Rat der, den jemand weiter oben gegeben hat:

Wenn es geht, gib die AudioBox zurück, und hole dir eine AudioBox 22VSL.
Ist ein neueres Modell, und eigenltich ein in jeder Hinsicht besseres Gerät.

Bevor du dich noch Tage/Wochen mit der AudioBox USB rumärgerst... das ist ja auch nicht gut für die Gesundheit.
(sowohl mental als auch physisch)
smil451c7211b9e19.gif
 
Wenn man das noch mal nachvollzieht aus dem Eröffnungspost:

Nachdem ich zuerst den Treiber installiert habe, wurde nach dem Einstecken der BOX in den USB-Port, diese auch erkannt.
Danach habe ich die Studio One CD installiert. Nach dem Start des Programmes erscheint jedoch immer wieder die Fehlemeldung:

"Audiobox wurde nicht erkannt, kann nicht initialisiert werden"

Ich habe dann versucht den neuesten Treiber von der Presonus Homepage zu installieren.
Natürlich vorher alten Treiber deinstalliert. Jedoch erscheint hier immer nach einiger Zeit:

"Zeitüberschreitung-Time-Out, Error 06", also konnte nicht installiert werden.
wurde die Audio Box mit dem alten Treiber erstmalig und richtig installiert - ergo: kein USB-Port-Problem. Dann hat sie Studio One nicht erkannt - was unverständlich ist. Daraufhin wurde der neueste Treiber installiert. Ab da ging nichts mehr. Auch die älteren Screenshots zeigen schon den Widerspruch zwischen der installierten Version des Treibers und der in den Treibereigenschaften.

Ich würde nun noch mal den Treiber deinstallieren, die Registry säubern und der bereits erwähnten Anleitung von PreSonus folgen, um die restlichen alten Einträge und Properties zu löschen. Ansonsten wüsste ich momentan auch nicht mehr weiter.
 
Ich würde jetzt das ganze auf einem anderen PC probieren, falls es nicht funktioniert ist das Gerät wahrscheinlich defekt.

Optional hol dir jemanden dazu der damit Erfahrung hat, du siehst wahrscheinlich das Byte vor lauter Bits nicht mehr.

Umtausch auf die 22VSL ist sicher auch keine schlechte Idee.

Ich hoffe du kannst die Sache bald abschließen, ich bekomm schon Alpträume von defekten Audioboxen mit Händen und Füßen!
 
Hallo eijimmy, ich möchte den nochmaligen Versuch starten, Dich zu beruhigen, bevor Du Neuanschaffungen tätigst oder Serviceleistungen aufwendest. Meine Meinung:

- Es liegt nicht an der Audio Box, mit dem ursprünglichen Treiber war sie da.
- Es liegt nicht am USB-Port, siehe oben.
- Mit Studio One hat es zunächst mal nix zu tun.
- Das Problem trat nach der Deinstallation des alten Treibers auf. Da lauern u.U. diverse Fehlerquellen für das System: Der Versionssprung von 1. auf 2.; unvollständige Deinstallation, weil Gerät währenddessen nicht angeschlossen war; unvollständige Deinstallation, weil Deinstaller nicht alles getilgt hat usw. usf.

Das ist jetzt Gebetsmühle: Unter Umständen ist die Audio Box unter dem alten Treiber noch da - verborgen. Oder es sind alte Treibereinträge im Weg - z.B. in der Registry. Im Gerätemanager mal die Option *ausgeblendete Geräte anzeigen* aktivieren. Dann von dort aus über Kontextmenü Deinstallation versuchen (Könnte schiefgehen, weil Du das bereits laufen hattest). Auch wenn dort nichts mehr gelistet ist, heißt das nicht, dass alle Bestandteile des alten Treibers getilgt sind.

PreSonus selbst weist auf möglich unvollständige Deinstallation hin und erklärt den Lösungsweg detailliert (siehe meinen Post Nr. 60). Darauf würde ich spekulieren. Außerdem hilft freie Software wie Registry Booster, Registry CleanUP oder Free Driver Scout (und und und). Da Du ja sagst, bisher hast Du am Rechner alles in den Griff bekommen, dürfte das auch keine Herausforderung sein.

Wie gesagt, das ist meine Meinung aus der Ferne, so würde ich ansetzen und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Einzig der Umstand, dass Studio One anfangs Deine Audio Box unter dem alten Treiber nicht erkannt hat, ist mir höchst schleierhaft.

Viel Erfolg nach wie vor!
 
Sehr hilfreiche und gute Posts, serpenter.
Wollte ich nur mal anmerken :)
 
@ Novalis schreibt
Sehr hilfreiche und gute Posts, serpenter.
Wollte ich nur mal anmerken Lächeln





Und ich möchte auch nur anmerken, dass alle jetzt schon den neunten Tag hier geschriebenen Posts

hilfreich sind, denn das steht alles schon xmal geschrieben.

Hier ist eindeutig mehr Eigeninitiative vom Thread Steller selber gefordert.

Was hat er denn bisher selber groß getan, um sein Problem zu lösen, während sich die Leute her die Finger wund schreiben?

Ist doch einfach lächerlich, so eine klitze,kleine Audiobox !!!
smil46c5f83828d1a.gif



cherry50
 
:respekt:So, erstmal Dank und Gruß an die Gemeinde:respekt:


Ja, ich gebe Euch Recht, bei den vielen Posts von mir blicke ich selbst nicht mehr durch.

Auf meinem Netbook habe ich die Audiobox erfolgreich installiert. Der Treiber 2.8....geht auch nicht und stockt beim installieren. Also liegt der Fehler eindeutig an dem Sony Vaio meiner Tochter... Ich überlege den nun platt zu machen und Windows XP zu installieren?

Ich denke die Audiobox bekomme ich an dem Teil nie an´s laufen?

Ich versuche es weiter und bedanke mich nochmals ausdrücklich bei Euch allen.

PS: Ich bin kein Depp oder senil:altweise::headbang::D</div>
 
Hey eijimmy,

Schön zu lesen, daß du einen Schritt weiter bist und wohl die Fehlerquelle gefunden hast.
Ich erinnere mich irgendwo beim Querlesen an eine Frage von dir bzgl. Alternativen zum Aufnehmen für einen songschreibenden Teenager....

Hast du mal an sowas gedacht?
https://www.thomann.de/de/boss_micro_br_br80.htm

Ist zwar letztendlich nicht einfacher zu bedienen, aber die Möglichkeiten sind ja evtl. ausreichend. Und das dann kann man ja später auch alles schön in ner DAW weiterverarbeiten.
Gruß
Sascha
 
Ich überlege den nun platt zu machen und Windows XP zu installieren?
Ich hoffe, das gehört mit zu dem Verzweiflungsscherz gerade. :D
Nee im Ernst, mach das bloß nicht!!!!!! Du willst doch Probleme lösen und keine schaffen.
 
Zu früh gefreut...

Ich habe auf dem Sony Vaio, die alten Sachen deinstalliert, dann den CC-Cleaner drüber laufen lassen...alte Registry-Einträge gelöscht.

Dann die Audiobox-USB angeschlossen...diese wurde erkannt...Treiber 1.21 installiert....dann kam die Meldung das die Audiobox erfolgreich installiert wurde! Jippi...

Im Gerätemanager steht: Das Gerät funktioniert einwandfrei!

StudioOne gestartet, Daumen gedrückt....Fehlanzeige, es erscheint folgende Meldung: Das Audiogerät Audiobox konnte zuvor nicht gestartet werden. Möchten Sie es erneut versuchen?

Ja oder Nein als Auswahl. Also "Ja" gedrückt...dann erscheint: Das Audiogerät konnte nicht initalisiert werden. Bitte überprüfen Sie ihre Hardware und versuchen Sie es erneut.

So, jetzt könnte ich einen neuen Thread starten...ach nee...fangt einfach vorne bei #1 an zu lesen
smil55.gif
...
 
Mal unabhängig von Studio One, welches du ja auf eine aktuelle Version geupdatet hast, wie ich ein paar Seiten zuvor ja schon beschrieben hatte ;) ....... läuft denn zb Winamp oder irgendeine andere Audioanwendung? Vielleicht auch Youtube, wenn du das Interface als Standard in Windows angemeldet hast.

Läuft denn der Rest alles?
 
Ja, Youtube läuft, natürlich mit TON :)!
Sonst funktioniert eigentlich alles...
 
Zu früh gefreut...
Nein, Du bist ja jetzt endlich einen Schritt weiter! Hast den Trouble mit dem Treiber genau da lokalisiert und beseitigt, wo er nicht anders zu vermuten war. Nun geht's an die nächste Hürde.
 
Dann die Audiobox-USB angeschlossen...diese wurde erkannt...Treiber 1.21 installiert....

Also bei den meisten Interfaces, die ich kenne, muss man ZUERST den Treiber installieren, und erst danach (oder im Laufe der Installation) das Interface anschließen.

Sonst kann es sein, dass Windows irgendeinen generischen Treiber installiert, der natürlich nicht der ist, den man braucht.

Das steht aber sicherlich in der Bedienungsanleitung zu deinem Interface, wie man bei dem genau vorzugehen hat.

So ganz nebenbei fällt mir grad auf, dass der ganze Thread nicht viel mit Studio One zu tun hat...
eigentlich gar nichts.
 
Ja, Youtube läuft, natürlich mit TON !
Sonst funktioniert eigentlich alles...
Also wie ist jetzt der Stand?

Youtube und alles geht. Nur Studio One nicht? Oder wo stehen wir jetzt grad?
 
So ganz nebenbei fällt mir grad auf, dass der ganze Thread nicht viel mit Studio One zu tun hat...
eigentlich gar nichts.
Ach du grüne Neune! Stimmt ja. Jetzt, wo Du's sagst... Sind wir alle drauf reingefallen? Na, man hilft wo man kann.
smil451c7211b9e19.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben