Hilfe beim Mastern - Hörbuch zu leise

D

Doofid

Registriert
18.10.04
Beiträge
90
Reaktionen
10
Punkte
146
Moin!

Ich habe letztes Jahr zu Weihnachten meiner Freundin ein selbstgemachtes ???-Hörbuch geschenkt und wollte jetzt zum Geburtstag mit einem ähnlichen Geschenk (ja, wie einfallsreich...) anknüpfen. Damals hatte ich bereits ein lautstärken-Problem, aber auch dieses mal ist es wieder da:

Ich verwende zum recorden WaveLab 4.0, ein Behringer Pult (UB 2442 FX) und - allerdings - nur ein dynamisches Sennheiser 0815 Gesangs-Mikro. Ich habe auch (noch) keine tolle Soundkarte, sondern verwende die in meinem Laptop eingebaute. Das sollte aber eigentlich dennoch ausreichen, jedenfalls hat es das früher getan. Klar wird der Sound nicht so toll wie mit ner high-end Karte und einem Großmembran- und/ oder Röhrenmirko, aber der Sound steht ja auch jetzt mal nicht so im Vordergrund.

Komisch ist aber, dass die Aufnahme nachher viel zu leise ist, obwohl ich mit ordentlicher Lautstärke aufnehme. Das Mikro ist sowohl am Mixer als auch im Programm gut eingepegelt, wenn ich es lauter mache, fängt es an zu zerren. Und trotzdem ist nachher alles viel zu leise. Auch wenn ich die Datei normalisiere, bringt das nicht sehr viel. Und im Nachhinein den Pegel anheben führt dann wieder zum besagten Zerren. Es ist zwar nicht so leise, dass man nichts hört, aber sobald man die [g=420]CD[/g] zum Beispiel beim Autofahren einlegt, versteht man nichts mehr.

Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann? Mache ich grundlegene Fehler?? Das ist eigentlich nicht das erste Mal, dass ich so was mache und bisher hat es immer wunderbar geklappt - Aber jetzt bin ich mit meinem Latein leider am Ende!

Danke für Eure Hife!

Grüße,

Doofid
 
Ich würds mal mit nem Kompressor versuchen.

gruß mannih
 
Kann es sein, dass Du im WaveLab ein Projekt machst welches auf 24 oder 32 Bit rechnet ?
Und die Soundkarte wandelt nur 16 Bit ?

Versuchs mal mit einer Projekteinstellung von 16 Bit. (Aufnahmequalität 16 Bit.)

Wenn die Aufnahme dann gut steht, dann lädst Du Dir die Demo vom Waves L2 runter und damit machst Du es laut.

hilfts ?
 
Versuchs mal mit einer Projekteinstellung von 16 Bit. (Aufnahmequalität 16 Bit.)
Wenn die Aufnahme dann gut steht, dann lädst Du Dir die Demo vom Waves L2 runter und damit machst Du es laut.

Ich verwende eigentlich immer 16 Bit. Aber der Tip mit Waves L2 ist gut, das werde ich mal versuchen. Ich glaube ich habe auch immer noch auf irgendeiner alten [g=420]CD[/g] das Mastering Plug-In von Steinberg. Das könnte ich ja sonst auch mal testen.
Kompressor verwenden wäre sonst auch nochmal ne Idee, hab ich zwar schon gemacht, aber vielleicht nicht genügend rumprobiert. Hast Du da einen Tip was die Presets angeht?

Danke schonmal für die Hilfe, Grüße,

Doofid
 
Doofid schrieb:
Hast Du da einen Tip was die Presets angeht?


ja. benutze keine. ;)


außer einem kompressor kannst Du auch noch mit nem eq eingreifen und die sprachverständlichkeit etwas hervorheben. allerdings ist hier vorsicht geboten: eq-einstellungen klingen auf einer stimme ohnehin immer schnell unnatürlich, aber vor allem wird die stimme leicht nasal, wenn man die sprachverständlichkeit zu stark anhebt.


Der Gruß

Griffin
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben