# Nein ich bin nicht mit diesem Gedanken auf den Thread gestossen, ich habe vielmehr gedacht, welche überdimensionierte Ausgabe hier nun wieder zelebriert wird - und diese Vermutung haben die Kollegen die Dir als "Anfänger" gleich eine RME empfohlen haben ja auch bestätigt. Sicherlich ist es richtig lieber einmal etwas (!) mehr zu investieren, dennoch sollte die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben.
Die 1616 bietet alles was Du Dir momentan wünschst + "Zukunftstauglichkeit", sie ist ein augereiftes Stück Technik das Dir entspanntes Arbeiten auf relativ hohem Nivaeu zu einem unverhältnismäßig geringen Preis ermöglicht.
# Wer immer das gesagt hat, hat keine Ahnung oder hat nachgplappert. Warum sollte das nicht gehen oder "schädlich"sein? DEUTLICH: Das Interface ist deine Audio-Hardware, es wird nichts (!) anderes benötigt alles was rein oder raus soll kommt an das Interface, und es wachsem davon auch keine Beulen an den Klöten.
# Bitte sag bescheid, wenn Du das nächstemal in den Musikladen gehst, ich möchte dabei sein, wenn die Dir da ein Setup aufbauen, damit Du Interfaces testen kannst...