Kauf eines Audiointerfaces / Beratung

  • Ersteller Zipangu
  • Erstellt am
Z

Zipangu

Registriert
07.08.11
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

Ich bin momentan dabei mir ein Setup zum Musizieren am PC zusammenzustellen. Ich habe früher nur mit einem Hardwaresetup mit einer MPC und ein paar Synthesizern gearbeitet, mir fehlt also Erfahrung beim Arbeiten nur mit Software.

Mein Ziel: Einsatz von mehreren Software-Synthesizern und Effekten. Desweiteren hab ich inzwischen eine recht große Sample-Datenbank (.wav) die ich weiterhin nutzen möchte. Das sollte halt alles möglichst flüssig und reibungslos laufen.

Folgendes System möchte ich dafür benutzen:
Windows 7 64bit
Als Sequenzer-Software soll Ableton Live 8 dienen.
AMD Phenom II X4 940 (4 x 3GHz)
4GB Arbeitsspeicher
500GB Festplatte
Radeon HD4890
Sound noch onboard

Frage 1: Der Rechner ist halt nicht brandneu, sollte aber dennoch ausreichend sein, oder? Vlt. mehr Arbeitsspeicher?

Frage 2: Wäre die Frage nach dem Audio-Interface. Sehr dankbar wäre ich für Empfehlungen mit Erfahrungsbericht von euch. Also welche Karte (bzw. auch PC) nutzt ihr und wie gut läuft's damit... usw.

- Wünschenswert wäre ein externes Audiointerface (USB)
- Preistechnisch soll es im Hobbybereich bleiben, also 200-300 EUR

Frage 3: Hab mich zwar die Tage schon bei google informiert, aber da ich gerade dabei bin wollt ich doch nochmal fragen: Generell wird so verfahren dass der Onboard-Soundchip auf dem Mainboard einfach im BIOS deaktiviert wird, korrekt?

Abschließend würd ich mich auch über alle weiteren Infos freuen welche ich hier nich konkret frage. Hab zwar die Tage eine Menge gelesen und gegooglet, aber irgendwie bleiben immer fragen offen: z.B. Empfiehlt sich eher USB oder Firewire... oder doch ein Steckkarte... usw.?

Danke für alle Hilfe, Beratung usw,
Gruß
 
Wenn Du nur stationär damit arbeiten willst, dann ist eine PCI Karte die erste Wahl !

Ich hab hier eine M-Audio Delta 2496 (https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm), die würde ich Dir für 29,90 Euro verkaufen, Top Zustand, lediglich die CINCH-Outs wackeln minimal weil ich da öfter die Kabel gewechselt habe, aber normalerweise tut man die Boxen ja einmal dran und gut ist, also von der Funktion her absolut in Ordnung.

Ansonsten 4GB reichen eigtl. aber bei den aktuellen RAM preisen kannste dir ja für paar Zehner nochmal 4 dazu kaufen. Ansonsten klar reicht dein Rechner.

Und ja, man kann die Onboardsachen generell ALLE manuell im BIOS deaktivieren.

Evtl. check mal was Du für eine Festplatte hast, die Black Caviar von WD ist derzeit die schnellste konventionelle Platte, hab selber eine und die ist wirklich sehr flott.
 
hey hallo,

also dein pc reicht vollkommen zum musikmachen!

audiointerfaces, egal ob extern od intern, nehmen sich heute nicht mehr allzu viel.
interne haben meist in bezug auf latenz etwas die nase vorne, aber firewire und usb-interfaces gibts heute auch schon welche mit sehr guten latenzzeiten.

auf welches interface genau deine wahl fällt hängt auch davon ab welche und wieviele anschlüße du haben möchtest?

https://www.thomann.de/at/echo_gina_3g.htm
das hab ich in verwendung und bin sehr zufrieden damit, aber gibt auch genügend andere die genauso gut funktionieren.

für mobile sachen hab ich dann noch ein emu 0202 (usb), das hat zwar keine phantompower usw und kostete auch nur 99€, aber auch das macht seinen job und selbst die latenzen sind ganz okay
 
Hallo Zipangu,

zu Frage 1:
ich denke auch der Rechner sollte erstmal locker ausreichen. 4GB Arbeitsspeicher sind auch genug. Falls du merkst, dass dein Speicher an die Grenzen kommt, kannst du immernoch nachrüsten (kostet ja nicht viel).

zu Frage 2:
+1 für Echo.
Ich selber nutze von Echo das Audiofire4 (ist das selbe wie Sinistero vorgeschlagen hat, nur halt mit Firewire-Anschluß). Gute Soundqualität, funktioniert alles, bin zufrieden damit. (Gibt aber auch viele andere gute Soundkarten).
Allerdings würde ich heutzutage nicht unbedingt auf Firewire setzen; wer weiß, ob es in 3 Jahren noch Rechner mit dieser Schnittstelle standard-mäßig gibt. USB ist einfach und einsteigerfreundlich und du kannst die Soundkarte auch einfach an einen anderen Rechner hängen.
Allerdings laufen PCI(e)-Karten im durchschnittlich vielleicht etwas stabiler und latenzfreier.

zu Frage 3:
nein, heutzutage brauchst du in der Regel deine Onboard-Soundkarte nicht mehr im Bios deaktivieren. Bei Windows7 kannst du unter "Systemsteuerung" => "Sound" alles bequem einstellen.

Edit:
andere Frage: Welche Software willst du denn nutzen und welche Lautsprecher zum Abhören?


Gruß
 
Hallo, danke schonmal für die Antworten.

Also die Abhörmonitore sind Alesis M1 Active MKII Boxen, (als Software Ableton Live 8 ). Anschlussmöglichkeiten dafür sollten also da sein. USB hört sich gut an, da ich so evtl. auch die Möglichkeit hätte das Interface an meinem Notebook zu nutzen (was aber kein Muss ist, nur eine nette Option).

Das Echo Gina sieht schonmal nicht schlecht aus, da es gleichzeitig auch MIDI-Interface ist. Ich hab z.B. noch einen Korg X50 hier, den ich so in dem Setup mitnutzen könnte. Da auch direkt nochmal die Frage: Habt ihr Erfahrungen wie es aussieht bei der Nutzung eines externen Hardware-Synthesizers und eines Software-Synthesizer. Läuft da alles synchron oder ergeben sich da Verzögerungen ?

In erster Linie möchte ich halt mit Software Synthesizern (und Effekten) und mit Samples arbeiten. Speziell das sollte halt reibungslos laufen und das bleibt die Hauptanforderung, es ist eigentlich nicht geplant externe Hardwaresynthesizer o.ä. mit einzubeziehen... aber wer weiß was die Zukunft so bringt ^^.

Eine Sache hab ich noch: Habe inzwischen schon ein paarmal gelesen das sich Windows 7 als Betriebssystem nicht ganz eignet, da es wohl häufiger mal keine Treiber usw. gibt. Mir steht auch XP zur Verfügung... also das Geeignetere werd ich installieren, da ich den Rechner eigtl. nur zum Musizieren anpasse.

Danke schonmal bisher an alle.
 
hey hallo,

also mit externen synths dürfts keinen probs geben und falls doch, findest sicher hier wen der dir helfen kann!

was das betriebssystem betrifft, ist auf jeden fall windows 7 zu bevorzugen! das mit fehlenden treibern usw is ja eigentlich nur mehr bei alter hardware usw.
also ich bin auch vor ca nem jahr von xp auf win 7 64bit umgestiegen und hatte so gut wie keine probs!

fg, tom
 
Also, ich hab mir jetzt nochmal folgendes Gerät angeschaut:

https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm

So, habe da eigentlich alles dran was ich brauche und das zu einem angenehmen Preis. Vorher wollt ich aber noch fragen ob folgendes Setup so machbar wäre:

1)
Ich würde die 2 XLR/Klinke Kombi-Buchsen auf der Frontseite benutzen um mein Mischpult an das Interface anzuschließen. So könnte ich sämtliche Hardware dort abmischen und später die einzelnen Spuren über das Interface recorden.

2)
Das Interface ist gleichzeitig auch Midi-Interface, somit könnte ich meine Hardware vom Rechner aus steuern.

3)
Meine Monitorboxen kommen hinten an die Klinke-Ausgänge am Interface.

4)
Das Gerät bietet gute Latenzzeiten, auch paralleler Einsatz von Midi-gesteuerter Hardware und Softwaresynths sollte kein Problem darstellen... ?!

Nutzt das Gerät jemand unter Win 7 und kann evtl. nochmal kurz über seinen Eindruck / seine Erfahrungen mit dem Gerät berichten?

Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben