SM58 + Soundcraft Compact4 + Notebook ... Beratung zum Kauf von Audiointerface

  • Ersteller mob-steady
  • Erstellt am
M

mob-steady

Registriert
11.06.07
Beiträge
43
Reaktionen
2
Punkte
63
Nabend,
bin neu hier hab mir schon einiges durchgelesen ueber die Audiointerfaces usw.

In erster Linie will ich [g=422]Gitarre[/g] (E-[g=422]Gitarre[/g]) Vocals und irgendwann mal noch Keys aufnehmen. Geht schon so einigermassen mit der Quali aber die lieben leidigen Latenzen sind halt noch da. Hab mir bereits bei asio4all die Treiber gezogen um das noch vorweg zunehmen.
Mein Lap is n Sony Vaio mit 1,7 ghz intel centrine duo 2 und 2gb ram mit SigmaTel onboard sound. Beim Aufnehmen geh ich in mein MicIn rein, hab ja sonst keine Eingaenge am Notebook.

Meine Frage is jetzt: Wenn ich mir n Audiointerface kauf (hab da an das Line6 UX-1 gedacht) brauch ich praktisch das Mischpult nich mehr oder ?

Ich mein, das Mischpult is ne Leihgabe, das ich aber erstmal laaaaange Zeit benutzen koennte aber waere irgendwie schade wenn ichs dann gar nicht mehr brauch zum Homerecorden.

Wollt jetzt mal so eure Meinungen hoeren ...

Zu den Keys: Hab hier zwar mein Klavier rumstehen, jedoch is der Sound durch das SM58 nicht so der Hit. In erster Linie will ich halt auf richtigen Tasten spielen, 2 Oktaven wuerden mir langen. Kann ja dann oktavieren usw.
Was waere da denn eine gute Loesung ?

Hoffe ich hab meine Anliegen halbwegs verstaendlich ruebergebracht : )

Danke jetzt schonmal, is wirklich n top Forum.

have a good day,

mob-steady
 
Ich mein, das Mischpult is ne Leihgabe, das ich aber erstmal laaaaange Zeit benutzen koennte aber waere irgendwie schade wenn ichs dann gar nicht mehr brauch zum Homerecorden

zum aufnehmen brauchst du es nicht zwingend; wenn du es aber noch unbedingt herumstehen haben willst, dann kannst du es ja als lautstärkeregler für den soundkarten-ausgang verwenden :-D

Zu den Keys: Hab hier zwar mein Klavier rumstehen, jedoch is der Sound durch das SM58 nicht so der Hit. In erster Linie will ich halt auf richtigen Tasten spielen, 2 Oktaven wuerden mir langen. Kann ja dann oktavieren usw.
Was waere da denn eine gute Loesung ?

in verbindung mit einem guten klavier [g=89]vsti[/g] - sicher, warum nicht. vermutlich allemal besser, als klavier via sm58
 
Danke fuer die schnelle Antwort.

Also gut, dann verzicht ich mal auf das Compact. Mit dem Toneport UX-1 sollt das ja alles ganz gut klappen.

Nur wegen den Keys, was wuerdest du/ihr mir da dann empfehlen. Will keine ganzen Partituren auf dem Ding spielen, nur kleine Melodien.

Hab grad bemerkt, dass ich im falschen Forum gepostet hab, gibt ja n Kaufberatungs Forum, i'm sorry.


so far ..
 
Also gut, dann verzicht ich mal auf das Compact.
uU finden wir ja dafür noch eine einsatzmöglichkeit ;-)

Nur wegen den Keys, was wuerdest du/ihr mir da dann empfehlen. Will keine ganzen Partituren auf dem Ding spielen, nur kleine Melodien.

gewichtete tasten brauchst du keine? und reine [g=32]midi[/g]-funktionalität reicht dir?
 
Mhm, da ich bis jetzt wirklich 10 Jahre nur Klavier gespielt hab, kenn ich mich da nich so aus.

Also gewichtete Tasten muessen nich sein. Was aber dabei sein sollte, ist die "Anschlagempfindlichkeit" oder wie immer das auch heissen mag.
Sprich: Hau ich in die Tasten ist es forte, tupf ich sie leicht an, ist es piano.

Laut und Leise bedingt durch die Anschlagkraft halt...

(Ich merk schon ... bin ein Meister der Ausdrucksweise) ;)
 
m-audio keystation ist z.b. relativ günstig; kann dafür auch fast nix (ja, [g=86]anschlagdynamik[/g] hat sie, aber keine gewichteten tasten - "keyboard" halt).

ich verwends, um orgel-sachen einzuspielen (da ich leider noch am hin und her überlegen bin, ob ich mit die XK3 kaufen soll :-D )
 
An sowas in der Art hab ich auch gedacht, danke. Ich denke fuer den Einstieg wird die m-audio Keystation schon reichen. Kann ja die [g=89]VSTi[/g]'s draufhaun und dann muesst das fuer den Anfang schonmal langen.

Wie is es denn bei USB mit Latenzen? Merkt man da dann ueberhaupt was ? Kanns mir nicht vorstellen, aber ich frag trotzdem mal.

Wuerde mir jemand was anderes als das Line6 Toneport UX-1 vorschlagen ?
Ich denk fuer [g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g] + Vocals ist der eigentlich optimal. Mehr brauch ich ja auch nich ...

Werd mich jetzt mal noch bisschen umschauen und dann irgendwann die Sachen bestellen ... endlich richtige Tasten zum einspielen und keine Tastatur mehr, YEAH ;)

mfg

p.s.: kickback, in welche musikrichtung geht denn deine musik ?
 
[g=5]latenz[/g]:
hängt natürlich von allen möglichen faktoren ab.
rechner, soundkarte, etc...
ich komm beim einspielen auf ein paar ms runter; kein wirklich merkbarer unterschied.

toneport kenn ich leider nicht wirklich; insofern kann ich's nicht vergleichen.

p.s.: kickback, in welche musikrichtung geht denn deine musik ?

funk, jazz, bißchen pop und rock
und früher hab ich einmal in einer hiphopBAND gespielt :-D
 
Also der Toneport is ne externe Soundkarte mit [g=12]ASIO[/g] Treiberunterstützung. Von dem her denk ich sollte die Karte dann schonmal kein Problem sein. Rechner ist schnell genug, denke daher, dass sich die [g=5]Latenz[/g] im nichthörbaren Bereich befinden wird.

Spiel mit den Keys halt auch manchmal nich genau auf den Beat, daher muss die [g=5]Latenz[/g] wirklich so gering wie möglich sein, dass man den Groove auch noch hört, u know what i mean :) ?

funk, jazz, bißchen pop und rock

Das ist ja mal sehr gut :) bin genau in der gleichen Schiene nur Schwerpunkt bei Funk.

Funkigen HipHop hör ich mir immer wieder gern an und Rock und Pop muss man natürlich auch hin und wieder große Aufmerksamkeit schenken.




Muss jetzt wegen der Soundkarte mal schaun, da bin ich mir noch nich so sicher irgendwie.
 
hi!

WAS es ist, is mit eh klar; ich meinte nur, ich kenne es nicht (um die qualität beurteilen zu können).
einen teil der berechnungen übernimmt ja ohnehin die hardware (bezüglich deiner bedenken mit [g=5]latenz[/g]). diesbezüglich könntest du aber auch kurz im line6-forum reinsehen; vielleicht ist das was zu erfahren (ob die [g=12]asio[/g]-treiber was taugen, wie es in etwa mit latenzen im vergleich zu anderen interfaces aussieht, etc...)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
699
mob-steady
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben