Hihat-Frage an die Drummer

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Fahre auf die Musikmesse- da bist du ganz für dich allein!
 
Man kann also zwischen open und closed nur umschalten, wenn ich das Pedal drücke?
Vergiss das mal mit dem open und close. Es gibt nicht nur diese 2 Zustände.
Das Pedal und die Zugstange sind stufenlos zu bewegen und es gibt auch noch was das closer als closed ist, wenn man das Pedal noch mit dem Fuß belastet. Hinzu kommt die Möglichkeit, das untere Becken stufenlos schräg zu stellen, was ebenfalls Auswirkungen auf den Sound hat.
Somit ergeben sich bei der HH ebenso wie bei der Snare unendliche Sounds, während es im Drumsampler meist auf 4 Öffnungsstufen und 3 Schlagpositionen beschränkt ist.

Ist closer als closed "tight"?
 
Sind HiHat Artikulationen wirklich die Archillesferse bei Black Metal?
 
Bei Songs der härteren Gangart bleibt die HiHat eher leicht geöffnet.
Bei Toontrack in den Groove Patterns gibt es verschiedene Variationen:
Hihat closed
Hihat open

Wenn ich die Hihat geöffnet spiele, dann öffne ich bei jedem Schlag die Hihat leicht und schließe sie danach wieder. Klingt dann weniger aus und betont stärker, als wenn ich sie garnicht öffne.
Hab mal was erstellt mit SD3 und den Pattern:
 

Anhänge

  • Hihat1.mp3
    630 KB · Aufrufe: 289
Ich muss ergänzen: nur bei den betonten Schlägen öffne ich die Hihat leicht.
Wenn ich 8tel spiele, dann immer auf die Beats leicht geöffnet. Offbeats geschlossen. Offbeats fast schon Ghostnotes.
 
Ist closer als closed "tight"?
Nein. Tight bedeutet nur fest, unabhängig wie weit die HH geöffnet ist.
Sind HiHat Artikulationen wirklich die Archillesferse bei Black Metal?
(Black) Metal und Artikulationen? :D
Schwarzmetall ist ja entstanden als einige unzufriedene, unterforderte Jazzmusiker beschlossen ihre extrem dynamische und filigrane Spielweise mal so so richtig auszuleben. Das ist auch der Grund weswegen sich viele der bekannten Jazzer hinter Masken verstecken. Um hemmenungslos und unerkannt ihren Fetisch ausleben zu können.:)
 
Bei Songs der härteren Gangart bleibt die HiHat eher leicht geöffnet.
Bei Toontrack in den Groove Patterns gibt es verschiedene Variationen:
Hihat closed
Hihat open

Wenn ich die Hihat geöffnet spiele, dann öffne ich bei jedem Schlag die Hihat leicht und schließe sie danach wieder. Klingt dann weniger aus und betont stärker, als wenn ich sie garnicht öffne.
Hab mal was erstellt mit SD3 und den Pattern:

Vielen Dank!

@muffy Ich mach aber keinen Black Metal. :) Sind zwar Anteile dabei, aber eigentlich eine bunte Mischung mit vielen ruhigeren Teilen.
 
danke holgi für den Beweis das es eben Jazzer sind die unter einer Maske ihren Fetisch ausleben :D
 
Wenn man beim eDrumming eine zischelnde Minimal-Open Hihat als die geschlossenste Stufe (also bei max closed Pedalposition) der Variable-Hihat-Range haben möchte (oder auch eine Tight-Articulation skippen will), geht das jedenfalls mit CC-Werte-Remapping, und das unabhängig von evtl. dahingehend integrierten DrumSampler-Steuerungs-Features (soll heißen, es gibt Drum-Sampler, die haben da nix). Vorteil gegenüber einer fixierten Articulation ist, daß man noch durchaus einen Kontrast mit weit offenen Open-Sounds erzeugen kann (und somit quasi Open-Closed-Hihat-Spiel klargeht). Softwareseitiges CC-Remapping kann schnell (für einen jeweiligen Song z.B.) passend geswitched werden. Und das geht sogar mit Freeware.

Eine weitere feine Software-Sache ist die Möglichkeit des Open-Closed-Hihat-Spiels bei durchgehender DoubleBassdrum-Action mit Mute-Groups auf zwei unterschiedlichen Pads.
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
2K
ZornicvS
ZornicvS
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben