Hihat-Frage an die Drummer

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Bissi teuer, schon 200€ für ne Hihat allein...bis ich simple Sachen am Schlagzeug könnte, würde zu viel Zeit vergehen, die ich nicht habe.
Zudem bin ich froh, dass zumindest das Schlagzeug und der programmierte Bass 100% im Takt sind, weil ich eh alles andere als tight Gitarre "spiele". ^^
 
Bissi teuer, schon 200€ für ne Hihat allein...bis ich simple Sachen am Schlagzeug könnte, würde zu viel Zeit vergehen, die ich nicht habe.

Unter Umständen bekommst du für 200€ gerade mal einigermaßen anständige HiHat Becken ;) Die HiHat Maschine ist da noch nicht dabei. Aber unbedingt nötig finde ich das nicht, wenn man sowieso nicht Schlagzeug spielt.

Ich hab hier mal eben ein kleines Beispielvideo gemacht, über einfache HiHat Arbeit mit virtuellen Drums, das dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen kann:

 
Danke! Ja, die drei Hihattasten auf Fis, Gis und B hatte auch mein Uraltkeyboard schon...aber beim SD gibt es sooo viele unterschiedliche, von denen ich bei manchen nicht weiß, was sie sind. Daher die Frage.
 
Oder kauf Dir ein ganzes Schlagzeug. Hab ich neulich auch gemacht. Schlagzeugspielen macht unglaublich Spaß. Kein Vergleich mit dem Geklicke, auch wenn ich es natürlich noch nicht richtig kann. Aber ich übe.:) Und selbst die beste Library bildet das Drumset immer nur grob und ausschnittsweise ab. Das mag bei undynamischem Rumgebolze wie im Elektro- oder Metalbereich egal sein. Ein echtes Schlagezeug als Instrument hat damit aber nicht viel zu tun. Und je besser Dein Gehör in der Richtung ist, umso klarer wird Dir das auch.
Kann ich bestätigen. Ich nehme auch seit grob einem halben Jahr Unterricht um die Basics zu lernen (bisher nur Luftschlagzeug und VSTs) und es macht schon Spaß. Allein schon das Gespräch unter Musikerkollegen macht Freude - hätte ich vorher nicht gedacht. Und zum Lernen ist man nie zu halt.
 
Sind Schlagzeuger Musiker?
 
Woran merkt man, dass ein Schlagzeuger an die Tür klopft?
Er wird schneller.
 
Treffen sich zwei Schlagzeuger. sagt der eine " Ich habe jetzt 16tel Noten gelernt."
Sagt der andere " Geil, Spiel mal eine".
 
Noch eine Frage: Man kann also zwischen open und closed nur umschalten, wenn ich das Pedal drücke? Bzw. ist sie normal offen und ich muss sie manuell schließen?
Kann man sie während des Spielens auch einrasten oder muss ein Fuß permanent auf dem Pedal bleiben, damit sie closed bleibt?

Also geht es nicht, wenn man durchgehend doublebass spielt, dazu open hithats und dann einen Teil mit open hihat auf die 1 und sonst closed hihats zum Zählen? Das geht nur, wenn man zwei Hihats hat (so wie ich für diesen Zweck), von denen eine normal verwendet wird und eine immer geschlossen ist?

36 = Kick, 38 Snare, 49 Crash
46 = Hihat open, 42 = Hihat closed

Beispiel:
hihatbeispiel.jpg
 
Noch eine Frage: Man kann also zwischen open und closed nur umschalten, wenn ich das Pedal drücke? Bzw. ist sie normal offen und ich muss sie manuell schließen?
Kann man sie während des Spielens auch einrasten oder muss ein Fuß permanent auf dem Pedal bleiben, damit sie closed bleibt?
Normal lässt sich das Top rauf- und runter fahren und mit einer Schraube einstellen. So sind auch open oder closed-sounds möglich, ohne das Pedal zu treten. Manche Musiker (, was Schlagzeuger bekanntlich ja auch sind) setzen so auch zwei Hihats ein, um mit dem linken Fuß zeitweise Double-Bass-Drum zu spielen oder die Band in den Hintern zu treten und bei Bedarf wieder zum Hihat-Pedal zu wechseln.
 
Man kann also zwischen open und closed nur umschalten, wenn ich das Pedal drücke?
Vergiss das mal mit dem open und close. Es gibt nicht nur diese 2 Zustände.
Das Pedal und die Zugstange sind stufenlos zu bewegen und es gibt auch noch was das closer als closed ist, wenn man das Pedal noch mit dem Fuß belastet. Hinzu kommt die Möglichkeit, das untere Becken stufenlos schräg zu stellen, was ebenfalls Auswirkungen auf den Sound hat.
Somit ergeben sich bei der HH ebenso wie bei der Snare unendliche Sounds, während es im Drumsampler meist auf 4 Öffnungsstufen und 3 Schlagpositionen beschränkt ist.
 
Noch eine Frage: Man kann also zwischen open und closed nur umschalten, wenn ich das Pedal drücke? Bzw. ist sie normal offen und ich muss sie manuell schließen?
Kann man sie während des Spielens auch einrasten oder muss ein Fuß permanent auf dem Pedal bleiben, damit sie closed bleibt?
Kauf Dir endlich ein Schlagzeug.:)
 
Fahre in ein Musikgeschäft und quäle den Verkäufer, in dem du die Schlagzeuge ausprobierst!
 
Und danach kauf Dir eins.
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
2K
ZornicvS
ZornicvS
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben