High End Interface

  • Ersteller sensimilija
  • Erstellt am
abgelegtem, inaktiven
Auch wahr.
Damals hatten wir das schon mal diskutiert. Ich fand den Titel "Wie klingt eigentlich..." sehr passend.
Ich würde aber den Kaufberatungsaspekt komplett aus dem Fokus (der Beschreibung) nehmen, da das aus meiner Sicht in die falsche Richtung zeigt.
 
"Du stehst vor einer Kaufentscheidung oder bist einfach neugierig? Du möchtest Unterschiede zwischen bestimmten Geräten oder Vsts hören, oder hast die Möglichkeit den Klang mehrerer Instrumente zu vergleichen? Stelle Deine Vergleiche der Community zur Verfügung oder höre selbst einfach rein. Findest Du für Dich den Unterschied, oder klingt es für Dich gleich? Hier kannst Du es herausfinden!"

Bin ich damit bei Euch, wie ich es verstanden habe und mir eine Umsetzung vorstellen könnte?

+1
wie man den ufo dann nennt, ist für mich persönlich nicht soo wichtig.
es wäre vielleicht auch sinnvoll, eine überschaubare audiodatenbank anzulegen, so dass leute immer auf die gleiche samples zugreifen können, z.b. eine gut aufgenommene akustische gitarre, oder der bass, snare, kick etc. ... ist aber kein muss, war nur spontane idee...
 
"Klang-Welten"
"Klangzipedia"
"Klangwaage"
"Klangmass"
"Klangduell"


Der Klang(sound) … in meiner Welt.

Mehr kann es doch auch gar nicht sein ;-)

edit:
oder ganz simpel —>

Mein Sound
 
Zuletzt bearbeitet:
es wäre vielleicht auch sinnvoll, eine überschaubare audiodatenbank anzulegen
Als Anregung merken, finde ich gut.
Step 1: Erstmal in die Puschen kommen. Sowas muss sich mit der Zeit entwickeln, wenn es sich entwickelt.
(viele Jahre Projekterfahrung ;-) )
 
Bin ich damit bei Euch, wie ich es verstanden habe und mir eine Umsetzung vorstellen könnte?

Ja, so in der Richtung hatte ich ja auch in einem Post gedacht. Im Grunde ist das "Sound&Recording", muss aber natürlich nicht so heißen... ;)

Was mir an dem ganzen gefällt, ist der doch recht große Praxisbezug. Zumindest ich bin auch öfter auf Youtube, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen. Das können wir hier doch auch (besser). Und man kann einmal etwas hören, sonst ist es hier ja eher schriftlich (keine Kritik!)... . Und die Hürde einmal ein, zwei VSTI zu vergleichen ist eventuell deutlich geringer, als ein ganzes Lied zu posten. Insofern können da vielleicht auch mehr mitmachen.
 
es wäre vielleicht auch sinnvoll, eine überschaubare audiodatenbank anzulegen, so dass leute immer auf die gleiche samples zugreifen können, z.b. eine gut aufgenommene akustische gitarre, oder der bass, snare, kick etc. ... ist aber kein muss, war nur spontane idee...

Das hielte ich für eine extrem gute Idee - die man ja auch sehr vielfältig nutzen könnte. Wären ja bspw. auch MIDI-Files denkbar, die man dann an irgendwelche Plugins verfüttert.
 
Klangvergleiche
 
Der Titel "Testlabor" ist mir daher nicht so angemessen. Test und Labor, sind mir zu sehr mit etwas wissenschaftlichem und geeichten Prüfständen bzw anerkannten Prüfungssituationen verknüpft.
Ich spreche mich daher eher für einen neutraleren Titel aus.
Das könnte z.B. "Klang Vergleiche" sein.

Wie wäre eine Mischform wie

"Klanglabor"?

Ja, auch da ist das Wort "Labor" drin, aber geprüft, experimentiert usw. soll ja auch werden.
 
Ich find das nicht wichtig wie hip ein mögliches Unterforum klingt.
Am besten hätte es meiner Meinung nach einen eindeutigen Namen wie die anderen auch.
Ich würds unter der Rubrik "Recording und Studiotechnik" einsortieren und "Equipment Vergleiche" oder so nennen.
Noch weiter irgendwo Unterordnen würde ich nicht zielführend finden.

Und da würde ich mich dann tatsächlich auch freuen einfach Tests zu finden wo die Teilnehmer zu Hause Wandler A gegen Wandler B getestet haben.

Viel mehr würde ich aber Sachen aufrufen wie "HiHat SM 57 vs KM 184" oder "Amp M160 vs 7B" oder "Snare Sm 57 / 1073 vs 512"...
Eben alles was man an Recording und Studiotechnik gerne gegenüberstellt.
 
Und da würde ich mich dann tatsächlich auch freuen einfach Tests zu finden wo die Teilnehmer zu Hause Wandler A gegen Wandler B getestet haben.

Viel mehr würde ich aber Sachen aufrufen wie "HiHat SM 57 vs KM 184" oder "Amp M160 vs 7B" oder "Snare Sm 57 / 1073 vs 512"...
Eben alles was man an Recording und Studiotechnik gerne gegenüberstellt.

Fände ich auch gut!
Wie wäre es dann mit "Soundcheck"?
 
Und da würde ich mich dann tatsächlich auch freuen einfach Tests zu finden wo die Teilnehmer zu Hause Wandler A gegen Wandler B getestet haben.

Viel mehr würde ich aber Sachen aufrufen wie "HiHat SM 57 vs KM 184" oder "Amp M160 vs 7B" oder "Snare Sm 57 / 1073 vs 512"...
Eben alles was man an Recording und Studiotechnik gerne gegenüberstellt.

Fände ich auch gut!
Wie wäre es dann mit "Soundcheck"?

Ich bin nicht gut in der Namensfindung. Ich merk das schon immer wenn Künstler fragen ob ich eine Idee für für den Songnamen hätte... Ich halt mich da raus.

Ich würde es halt gut finden wenn der Name eindeutig genug wäre.

In der Rubrik "Recording & Studiotechnik" (und auch allgemein) sind die Dinge so benannt das man weiß was einen erwartet. "Raumakustik und Dämmung", "Mixing", "Mastering", "Anschlusstechnik & Routing"...
da weiß jeder gleich was gemeint ist.

Vielleicht sollte man auch im Auge behalten, dass bei der Desktop Version dieser Forumsübersicht unter der jeweiligen Kategorie auch noch Beschreibungen zu sehen sind:

Mixing

Fragen und Antworten zum Thema Mixing, also das Abmischen deiner Einzelspuren auf zwei Spuren.


In der mobile Version (zumindest bei mir auf einem Android Smartphone) steht da nur "Mixing". Man weiß aber trotzdem was mit Mixing gemeint ist.
 
Fände ich auch gut!
Wie wäre es dann mit "Soundcheck"?

Halte ich bisher für die beste Variante. Lässt nämlich Luft in alle Richtungen (low budget oder high end, analog und digital, Mikros und Gitarrenamps, etc.).
Es sollte halt in der Untertitelung klar gemacht werden, dass es da nicht unbedingt um "Guck mal, was ich für ein geiles neues Spielzeug habe" geht, sondern eher um "Lass ma' sehen, wie sich mein neues Teil im Vergleich schlägt" (wobei ein "NGD" - new gear day - UFO sicherlich auch ganz hübsch wäre, da würde ich viel drin rumlesen).
 
Oder "shootout"
 
Ich würde den eher langweiligen Namen Soundcheck ebenfalls am besten finden, da er (1) auf den ersten Blick verständlich ist und (2) ausreichend Spielraum lässt, um es mit Inhalten zu füllen.

Die ganze Idee gefällt mir eigentlich gut, aber es muss meines Erachtens sichergestellt werden, dass es nicht als reine Abwurfstation für Produktvideos oder externe Audiofiles benutzt wird. Dass das so kommen könnte, halte ich für recht wahrscheinlich (schon weil es nur etwa ein Hundertstel der Arbeit ist, die die Erstellung eines eigenen Shootouts oder Demos machen würde), daher muss man irgendeinen Riegel davorschieben. Und es muss eine möglichst klare Abgrenzung zwischen Werbung (im weitesten Sinne) und eigenen Erfahrungen geben. Sonst würde ich da sehr schnell nicht mehr reingucken
 
Ich würde den eher langweiligen Namen Soundcheck ebenfalls am besten finden, da er (1) auf den ersten Blick verständlich ist und (2) ausreichend Spielraum lässt, um es mit Inhalten zu füllen.

Sehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht so. "Soundcheck" ist für mich ein doch recht klar definierter Begriff. Eben der "Soundcheck" vor dem Livekonzert. https://de.wikipedia.org/wiki/Soundcheck Wäre dann der Bereich >PA und Beschallung<. Führt nach meiner Meinung völlig in die Irre. Aber da ich ja selbst einen Vorschlag unterbreitet habe, halte ich mich aus der Namensfindung eventuell besser heraus... .
 
Die ganze Idee gefällt mir eigentlich gut, aber es muss meines Erachtens sichergestellt werden, dass es nicht als reine Abwurfstation für Produktvideos oder externe Audiofiles benutzt wird. Dass das so kommen könnte, halte ich für recht wahrscheinlich (schon weil es nur etwa ein Hundertstel der Arbeit ist, die die Erstellung eines eigenen Shootouts oder Demos machen würde), daher muss man irgendeinen Riegel davorschieben. Und es muss eine möglichst klare Abgrenzung zwischen Werbung (im weitesten Sinne) und eigenen Erfahrungen geben. Sonst würde ich da sehr schnell nicht mehr reingucken

Unterschreibe ich alles.
Ich denke auch, dass Leute, die da posten, bereit sein sollten, auf etwaige Nachfragen zu antworten bzw. vielleicht sogar in einem gewissen Rahmen willens sein sollte, kleine Wünsche zu erfüllen. So in der Art von "Klingt geil das Mic, haste die Möglichkeit, das mal schnell vor 'ne Westerngitarre zu stellen?" oder, in einem anderen Thema, "Kannste mal in beiden Libraries die legato Strings dieses MIDI-File spielen lassen?". Ich will niemandem zu nahe treten, aber ich habe kürzlich etwa mal nachgefragt, ob nicht jemand sich berufen fühlen würde, anlässlich der neuen IKMM Hammond ein MIDI-File zwecks Shootout zur Verfügung zu stellen (meine eigenen Orgelkünste sind leider eher angetan, jedes Modell wie 'ne Bontempi klingen zu lassen) und außer Likes gab's nix. Was eigentlich jeden Vergleich im Ansatz erstickt.
 
Soundcheck ist auf der Bühne vor'm Auftritt. Das wird missverständlich. Schlecht als Forentitel.
Ideen von mir:
- Sound-Vergleiche
- Sound-Comparison
- Sound-Battle

Ja ich weiß - alles mal wieder Anglizismen.

Aber Klang assoziiert man eher mit Ästhetik und weniger mit technikorientierten Vergleichen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben