High End Interface

  • Ersteller sensimilija
  • Erstellt am
Was mir dabei auffällt ist, dass mehr Höhen gleichzeitig ein Hinweis auf Original sein könnten.... (alles recht hypothtisch und eine mögliche Fehlerquelle der Matrix ;) Es könnte aber auch sein, dass das Original weniger Höhen hat und die Wander die Höhen boosten. Dann würde das gewandelte Signal scheinbar an Qualität gewinnen, ist aber nicht mehr neutral, quasi im Sinne des Erfinders. Das gibt es ja auch bei billig Mikros.

Da kommen wir zu den Punkt der mich bei vielen AB Vergleichen echt nervt: Was klingt besser? Ich hab ein Track aufgenommen und jage den durch diverse Effekte. Danach klingt es besser. Ja, aber war das Original denn überhaupt gut und entspricht meinem empfinden von Wohlklang? Ich weiß auch gar nicht ob ich diesen Gedanken so klar formulieren kann, denn das ist schon ein echter Knackpunkt. Wenn ich z.B. eine BD aufnehme und nutze Mikro XY dann kann es sein, dass Mikro ZP besser funktioniert. Dann liegt das aber nicht daran, dass Mikro XY kacke ist, sondern, dass ZP halt den Frequenzbereich besser abbildet, oder noch absurder, ich das als schöner empfinde.

Analogie zu dem Wandler-Test müsste also eigentlich ein Track her, bei dem viele Beteiligten sagen: "ja das ist eine sehr gelungene Produktion, da ist technisch nichts dran auszusetzen" und den dann halt n paar mal durch einen Wandler jagen. Sogar harmonische Verzerrungen können gut klingen, das Signal aber eigentlich zerstören, da man halt nicht mehr auf den cleaner Sound zurück gehen kann (oder halt n Rauschen ;)

Um mal kurz auf die Beispielsounds zu kommen: hab ich mir gezogen, dann noch die Phasen n bisschen korrigiert und mal Spaßeshalber die Phasen gedreht. Da kam auf jeden Fall ein Unterschied auf, allerdings nicht so, dass ich gesagt hätte, dass es total zerstört ist. Die Differenzen klangen immer noch recht harmonisch und da muss ich dann ein Lob an UAD aussprechen. Hoffentlich ist das bei anderen Herstellern auch so. Wegen der oben angedeuteten Problematik könnte ich aber nicht sagen, was das Original ist, denn ich weiß nicht wie das Original klingt oder klingen soll.
 
sorry, aber: quod erat demonstrandum :)
 
Oh je, auch das noch...der Uli hats gemacht :)

Thread ja, gute Frage....
Gibt es hier einen geeigneten Bereich?
Sonst müsste man mal einen Mod konsultieren.
@ElectricSheep ?

Ich würde den Bereich ‚Testlabor‘ nennen und den einzelnen Vergleichen doch eher Einzelthreads widmen, wegen der Übersichtlichkeit.

Während ich das so schreibe, arbeitet in meinem Kopf schon die Idee, mal einen Vergleich zwischen Apollo, ASP880 und ADA8200 zu machen.
Könnte mal im Studio 4 Miks ans Drumset packen und einen einfachen (bin kein Drummer) Beat durch alle 3 Preamps aufnehmen....
Das dann aber wirklich erst in einem separaten Fred/Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, auch das noch...der Uli hats gemacht :)
@fender_rhodes
danke dir.
und schon wieder der uli als moralischer sieger, würde ich sagen.

Die Versuchung den 3.Take als besten zu nehmen ist aber auch wirklich groß, weil ich den ein bisschen softer gespielt habe .....
Aus der Praxis kenne ich die Unterschiede schon ganz gut, da gefällt mir der ASP mit Abstand am besten, RME und Behringer schenken sich dagegen nichts. So ist für mich eigentlich RME der Verlierer (nur bei den Preamps). Bin gespannt ob man die Takes an den Loopbacks unterscheiden kann. Ich hoffe ich schaffe das heute, kann aber nichts versprechen, der Bandbus braucht noch bis morgen einen neuen Auspuff ..... :eek: ist auf der Prioliste erst mal ganz oben!
 
Die Versuchung den 3.Take als besten zu nehmen ist aber auch wirklich groß, weil ich den ein bisschen softer gespielt habe
Das ist halt immer das Problem, wo man sich dann nicht vom empfundenen Wohlklang lösen und nüchtern beurteilen kann.
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass der RME der Verlierer ist, so wie ich das höre, löst der am besten auf.
An sich ist die linearere Abbildung ja auch "richtiger", wenn man es genau nimmt. Aus Hörersicht schmeichelt aber natürlich die "wärmere"/"cremigere" Abbildung mehr.

Aber, dass der Audient so flach klingen soll, wurmt mich jetzt echt.
Genau das hätte ich dem 8200 zugeordnet (hab ja auch beide).
 
Der Vollständigkeit halber, die meisten hatten es ja richtig:

Source: LA5RT22HU
Loop1: HK907RF32
Loop7: G8UZBNS5

Das Sourcefile ist frischer, lebendiger, mit mehr Schimmer. Das hatte ich auch im Blindtest rausgefunden.
Dann werden die Files allmählich etwas bedeckter und weniger schimmernd. Da konnte ich aber nicht mehr verlässlich unterscheiden, die wievielte Loop-Instanz das war.
Gutes Tool für solche Späße übrigens: Hofa Blindtest
https://hofa-plugins.de/plugins/4u-blindtest/

Wenn man ab und zu so was macht, sind die 39 Euro es wert. Da kann man sich nicht mehr verarschen.
 
Nochmal zum neuen Thread/Bereich:

Ein separater Platz wäre gut, wo Leute Vergleichstests in eigenen Threads hochladen und andere zum Ratespiel, Blindtest, Vergleichshören u.ä. einladen könnten.
Wie gesagt, den Bereich würde ich allgemein "Testlabor" nennen. Das ist ja nicht nur auf Wandler- oder Preamptests beschränkt, sondern auch Mikrofonvergleiche usw.
Wichtig fände ich nur, dass es ein separater Bereich ist, der auch gut wiedergefunden werden kann.

Was haltet ihr davon?

Auch reminder an @sas @Sascha Franck @moon-dog @fender_rhodes @diagnostix und wen es noch interessiert.
Wenn Interesse, wen müssen wir ansprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum neuen Thread/Bereich:

Ein separater Platz wäre gut, wo Leute Vergleichstests in eigenen Threads hochladen und andere zum Ratespiel, Blindtest, Vergleichshören u.ä. einladen könnten.
Wie gesagt, den Bereich würde ich allgemein "Testlabor" nennen. Das ist ja nicht nur auf Wandler- oder Preamptests beschränkt, sondern auch Mikrofonvergleiche usw.
Wichtig fände ich nur, dass es ein separater Bereich ist, der auch gut wiedergefunden werden kann.

Was haltet ihr davon?

Auch reminder an @sas @Sascha Franck @moon-dog @fender_rhodes @diagnostix und wen es noch interessiert.
Wenn Interesse, wen müssen wir ansprechen?
Geile Idee!

Frag n Mod ob die n extra Forum dafür aufmachen. In einem Thread wäre das zu unübersichtlich, finde ich.

Wäre übrigens enorm gut, wenn hier irgendwer der Zugang zu brontalen highend Studios hat, eine komplett rohe Datei ergattern könnte, die über einen superdupermegahighend Wandler aufgenommen wurde. Sowas wie 5-10 Sekunden drum Overhead aus Kleinmembranern würde sich zum Beispiel sehr anbieten, mmn.

Das Ding könnte man dann sozusagen als internes loopback Standard File nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Praxis kenne ich die Unterschiede schon ganz gut, da gefällt mir der ASP mit Abstand am besten, RME und Behringer schenken sich dagegen nichts. So ist für mich eigentlich RME der Verlierer (nur bei den Preamps).

Wäre jetzt vom reinen Anhören auch meine Reihenfolge. RME mag technisch besser sein, ein Wohlklang ist es für meine Ohren aber nicht so.
 
Nochmal zum neuen Thread/Bereich:

Ein separater Platz wäre gut, wo Leute Vergleichstests in eigenen Threads hochladen und andere zum Ratespiel, Blindtest, Vergleichshören u.ä. einladen könnten.
Wie gesagt, den Bereich würde ich allgemein "Testlabor" nennen. Das ist ja nicht nur auf Wandler- oder Preamptests beschränkt, sondern auch Mikrofonvergleiche usw.
Wichtig fände ich nur, dass es ein separater Bereich ist, der auch gut wiedergefunden werden kann.

Was haltet ihr davon?

Auch reminder an @sas @Sascha Franck @moon-dog @fender_rhodes @diagnostix und wen es noch interessiert.
Wenn Interesse, wen müssen wir ansprechen?
Geile Idee!

Jawoll! :)
 
Dann frag ich noch mal: @ElectricSheep @LM18 @holgi @clemenserwe ?

Die Moderation kann keine Forenstrukturen verändern.

Aber wir besprechen uns mal intern...

Also ein Forenteil "Prüflabor" oder so?

Hmmm...
So richtig dran glauben tue ich nicht.

Da tauchen sofort aus allen Himmelrichtungen die hochgehobenen Zeigefinger auf, die Wissenschaftlichkeit wird angezweifelt und nur ganz wenige Helden werden sich überhaupt befleißigen sich zu aktivieren.
Es ist auch einfacher die Einen Backen aufzuplustern, die Anderen zu runzeln und ohne Riechsalzeinsatz in Ohnmacht zu fallen :)

Die Aktiven werden dann auch irgendwann beleidigt sein und sich plakativ, wie der Leibhaftige, von Schwefeldampf umhüllt das Beinkleid zerfetzen oder sowas...

Aber ja.

Wir gucken mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wir besprechen uns mal intern...

Also ein Forenteil "Prüflabor" oder so?

Fände ich super (auch für andere Zwecke als nur Wandler).
Und wenn ihr schon beim Besprechen seid, redet doch auch mal über ein UFO "Sounddesign" - ich glaube, das würde guten Anklang finden (jedenfalls fragen einige Leute immer mal wieder danach).
 
edit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da tauchen sofort aus allen Himmelrichtungen die hochgehobenen Zeigefinger auf, die Wissenschaftlichkeit wird angezweifelt und nur ganz wenige Helden werden sich überhaupt befleißigen sich zu aktivieren.
Es ist auch einfacher die Einen Backen aufzuplustern, die Anderen zu runzeln und ohne Riechsalzeinsatz in Ohnmacht zu fallen :)

Die Aktiven werden dann auch irgendwann beleidigt sein und sich plakativ wie der Leibhaftige, von Schwefeldampf umhüllt das Beinkleid zerfetzen oder sowas...
:D
So viel bildhafte Poesie...verzückend :)
Mich deucht, du hättest diesen Thread hier gelesen, Wort für Wort.

Genau dem von dir skizzierten Zeitgeist könnte man mal etwas gegensteuern und was für die Macher tun.
die Wissenschaftlichkeit wird angezweifelt
Genau aus dem Grund würde ich es "Testlabor" nennen und nicht "Prüflabor"-
ersteres hat keinen Anspruch auf Methodik, es kann sich jeder versuchen (nicht ohne entsprechend zurecht gewiesen zu werden ;-) ), letzteres klingt zu ernst und von vorn herein abschreckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch nicht ganz auf der richtigen Spur und brauche noch etwas Erklärung:)
Versucht es mir bitte so zu erklären, als wäre es die Beschreibung des Ufos.
Also kurz und knapp, worum geht's in dem Ufo, was erwartet mich als User, was kann ich als User in dem Ufo beitragen und wie sind dort die Form-Vorgaben.
 
Also kurz und knapp, worum geht's in dem Ufo, was erwartet mich als User, was kann ich als User in dem Ufo beitragen und wie sind dort die Form-Vorgaben.

Nachvollziehbare Soundqualitätstests inkl. Anleitungen zum Selbermachen, sofern die Möglichkeit besteht.
Als Beispiel, jetzt eben nicht Highend: Ich habe ja so einen Loopbacktest mit meinem Interface veranstaltet. Das ist eines von mittlerweile extrem vielen ganz typischen Interfaces, halt 2 Kombieingänge, umschaltbar von Mic/Line auf Hi-Z inkl. Trimpoti.
(In meinem Test war die 10. Generation jetzt vielleicht nicht unbedingt komplett unbrauchbar, die Qualität ließ aber sehr merklich nach.)
Wenn man da ein paar Ausgangsfiles zur Verfügung stellt, kann jeder, der sich berufen fühlt, ebenfalls so einen Test machen und nach einer Weile hat man eine schnuckelige kleine Datenbank, wie sich eine Reihe stereo I/O Interfaces so schlägt, inkl. Hörbeispielen und der Möglichkeit, das 1:1 am eigenen Gerät nachzubauen. Ich könnte mir bspw. durchaus vorstellen, auf Basis eines deutlich besser als bei mir ausfallenden Loopbacktests ein anderes Teil in Erwägung zu ziehen.
Derselbe Test wäre dann natürlich auch im reinen Wandlerbereich möglich.
Idealerweise machen da dann auch Leute mit, die die Möglichkeit haben, schon bei der Aufnahme gleich mehrere Interfaces anzusteuern.
 
worum geht's in dem Ufo, was erwartet mich als User, was kann ich als User in dem Ufo beitragen und wie sind dort die Form-Vorgaben
Das Ufo ist dafür gedacht, Vergleichstests bereitzustellen und zu diskutieren.
Das können u.a. Preamp-, Mikrofon-, Interface- aber auch Pluginvergleiche sein, auch Plugins gegen Hardware.
Für jedes neue Testszenario ist ein eigener Thread aufzumachen.
Die User sollten versuchen, möglichst identische und gut vergleichbare Soundbeispiele zu posten.
Für einen Blindtest ist es empfehlenswert, nicht sprechende Dateinamen zu verwenden und natürlich nicht sofort aufzulösen.
Aber auch Threads zu Shootouts sind gern gesehen, um sich bei der Entscheidungsfindung Hilfe von anderen Usern, zweite Meinungen und Austausch zu holen.


So als Diskussionsgrundlage - das würde ich oben drüber schreiben.
Kann aber gern noch erörtert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre dafür so eine Spoiler-Klappe ein sinnvolles Textelement für den Editor
 
Reichen dir/euch die Beschreibungen @ElectricSheep ?
Was sagen alle anderen dazu?
Wie gehts weiter mit unserem ‚Antrag‘? :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben