Und so ein Antelope Wandler hat in meinen Ohren beim oben genannten Test auch etwas frischer geklungen als ein AVID I/O.
es geht um die unterscheidung zwischen "etwas frischer" und "näher am original". das ist tontechnisch ja nun nicht gerade eine unwichtige frage - streng genommen ist die originaltreue die wichtigste frage in der signalübertragung überhaupt.
"etwas frischer" kann man auch herstellen mit +0,5db höhen. möchte man einen wandler mit aus PR gründen hardverdrahteter eq-eigenschaft? andersherum kann es natürlich auch sein, dass der avid wandler in der tat etwas stumpf klingt und höhen weniger sauber, unpräziser oder gar mit einem abfall in der frequenzkurve weiterreicht.
welches von beiden szenarien der fall ist, kannst du nur rausfinden, wenn du einen statischen bezugspunkt hast, mit dem du vergleichen kannst, und wo das eindeutige ideal der signalübertragung ist "je näher dran, desto geringer der generationsverlust, desto hochwertiger die signalübertragung".
Ich kann vielleicht feststellen, dass es Wandler gibt die neutraler oder in manchen Ohren minimal besser klingen.
nein, es geht eben genau um die differenzierung zwischen adjektiven wie besser oder neutraler oder x oder y oder z. es gibt eine million dinge, die unsere ohren spontan beeindrucken, die aber tontechnisch gesehen auf keinen fall "besser" sind. ein wandler mit eingebautem subtilen bass-boost wird jeder laie sofort instinktiv als etwas fetter und geiler ansehen, während der tonmeister sicherlich eher die priorität hätte, dass er 1. keinen phasentreueverwischenden elemente in der signalübertragung haben will und 2. wenn er einen bassboost haben will, den lieber von hand genau angepasst reindrehen will.
oder andersrum, vielleicht biste hiphop-produzent und dir ist die signaltreue völlig wurscht und du willst das fette beef teil, einfach fürs mojo. alles vollkommen legitim. allein: um sauber zu entscheiden, was hier was ist, brauchst du einen test mit statischem bezugspunkt.
Aber wenn ich mir jetzt ein aktuelles RME oder UA Interface kaufe und mir der Workflow zusagt und ich dann sämtliche Tests mache um festzustellen, dass der Wandler von meinem Interface in manchen Punkten vielleicht anders abschneidet, was soll ich denn dann machen?
Alles wegen diesen kleinen Unterschieden über den Haufen werfen, auf Workflow sch**ßen und das andere kaufen nur weil es vermeintlich "besser" ist auf dem Papier.
naja, mal kurz butter bei die fische, der übliche effekt eines loopbacktests ist ja das genau gegenteil, nämlich ein tiefer seelenfrieden dass dein wandler so präzise und originalgetreu überträgt, dass du massive probleme haben würdest, in einem ABX test original von kopie zu unterscheiden, und das obwohl hier nicht nur die AD wandlung bewertet wird sondern die DA wandlung gleich noch oben drauf gelegt wurde. das ist der grund warum ich das gefühl habe, dass wir hier ein bisschen ein missverständnis haben. ich habe viele loopbacktests gemacht oder live miterlebt, und noch mehr davon online mir reingezogen. das ergebnis ist immer dasselbe: ein knallharter reality check. Im dollsten extrem konnten die leute eine billig karte von lynx (dünne kabelpeitsche die einfach direkt auf der PCIkarte im lustigen elektrosmog steckt) nicht von nem prism sound da-2 unterscheiden. also, so im spontanen plausch natürlich schon. aber wehe, wenn dich das unbestechliche graue ABX-testpanel ankuckt und weder du noch ein körpersprache unterdrückender testausführer eine ahnung hast, was gerade läuft, und ob überhaupt was anderes läuft als davor. schwupps, wirds ganz schwierig.
insofern empfehle ich den loopback genau wegen dem gegenteil. die leute machen sich gar keine vorstellung davon, wieviel seelenfrieden sie sich gönnen können, was die wandlerfrage angeht. also nix mit "auf workflow scheissen und was anderes kaufen weil es besser aufm papier ist". im gegenteil! das übliche ergebnis eines loopback-tests ist "wow, hätte nicht gedacht dass mein wandler so nah an der perfektion ist, das thema kann ich dann wohl abhaken".
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich verstehe nicht wie du darauf kommst. Ich habe weder einen Beitrag von dir zitiert noch dich irgendwo markiert oder so.
du diskutierst über den loopback. da ich der war, der dieses fass aufgemacht hat und so stark dafür plädiere, fühle ich mich natürlich angesprochen