Hifi-Verstärker (gebraucht) für passive Boxen

soweit ich weiß, sollten Hifi-Boxen nie zum Mischen benutzt werden
Wie bei allen Dingen, von denen es heißt "Sollte man nie tun!", stimmt das manchmal und manchmal nicht. Ich mache mir da lieber mein eigenes Bild. Wenn es nichts ist, dann ist es eben nichts. Aber ich habe auf keinen Fall viele € dafür versenkt, also warum nicht?
 
soweit ich weiß, sollten Hifi-Boxen nie zum Mischen benutzt werden
Wie bei allen Dingen, von denen es heißt "Sollte man nie tun!", stimmt das manchmal und manchmal nicht. Ich mache mir da lieber mein eigenes Bild. Wenn es nichts ist, dann ist es eben nichts. Aber ich habe auf keinen Fall viele € dafür versenkt, also warum nicht?
genau was ich meine: da draussen gibt es HiFi-Enthusiastien, die 10'000-Euro-Lautsprecher für 500 Euro verkaufen. Da kann Mensch schon ganz ganz gute Dinge kaufen, die es im "Studio"-Bereich leider nicht für den Preis gibt. Natürlich darf Mensch noch immer eine Zweitabhöre installieren! :)
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Hifi-Boxen nie zum Mischen
Ich mische diese Tage auf HiFi-Regalboxen. :oops:

Naja, ich bin aber auch kein Maßstab.

Es gibt allerdings unter Garantie schlechtere "Monitorboxen" als diese. :right:
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Und in den großen Mastering Studios sind sehr oft B&W 800er zu finden. Also im Prinzip "HiFI-Boxen".

dscf8562_605.jpg


Abbey%20Road%20money%20shot_5.jpg


inlinemastering-masteringstudio-highend-analog-masteringstudio-by-wim-bult_001_ver001.jpg


Master%2B_studio2.jpg


Mastering_2018_studio.jpg


WryZ5Ey.jpg


0RlyY8m.jpg


vDZHh8c.jpg


etc.
 
Viel Leistung ist von Vorteil, da dies die Boxen vor Überlast schützt,
Habe ich auch schon gelernt. Nur: Die PA-Endstufe, die ich übrig habe (und die leider ein paar leise Nebengeräusche erzeugt), würde an 8 Ohm betrieben und hätte dann 2 x 210 W - bei einer Belastbarkeit der Boxen von (glaube ich) 80 W pro Stück. Nicht, dass ich diese Endstufe jemals ganz aufdrehen würde (nicht annähernd), aber dennoch ist mir dabei nicht ganz wohl...
Es gibt Vollverstärker, bei denen hinten die Vor-und die Endstufe gebridget sind, da kannst du die Brücken raus nehmen und direkt in die Endstufe rein
Das Gebrauchtmodell, das ich entdeckt habe, hat das auch. Finde ich ganz gut. Naja, und bei der Endstufe meines Freundes stellt sich die Frage ja gar nicht. Das ist halt eine reine Endstufe.
 
Dann kann er sich ja ein paar B&O-Boxen zum Mischen kaufen :) :headbang:
 
Habe ich auch schon gelernt. Nur: Die PA-Endstufe, die ich übrig habe (und die leider ein paar leise Nebengeräusche erzeugt), würde an 8 Ohm betrieben und hätte dann 2 x 210 W - bei einer Belastbarkeit der Boxen von (glaube ich) 80 W pro Stück. Nicht, dass ich diese Endstufe jemals ganz aufdrehen würde (nicht annähernd), aber dennoch ist mir dabei nicht ganz wohl...
Das spielt keine Rolle. Zu wenig Leistung ist gefährlicher wie zu viel Leistung. Wie du ja bereits gesagt hast: Du wirst die Endstufe eh nicht ans Limit fahren, das wäre viel zu laut. Aber eine schwache Endstufe wird ev. schon ans Limit gefahren, diese führt zu Verzerrungen und diese können die Treiber schrotten. Es gibt Studios, da hängen Yamaha NS-10's an 1000W Endstufen, die NS-10 hat 60W Leistungsaufnahme...
 
Es gibt Studios, da hängen Yamaha NS-10's an 1000W Endstufen, die NS-10 hat 60W Leistungsaufnahme...
Danke für diesen Hinweis (besser zu viel Leistung als zu wenig), den ich schon mal von einem anderen Forumsmitglied hier per PM bekommen hatte. So langsam glaube ich es also. ;)

Ich habe übrigens heute Vormittag einen Testlauf der fraglichen Boxen mit der erwähnten (PA-) Endstufe gemacht, weil ich ja zunächst mal wissen musste, ob die Boxen nach jahrelangem Hardcore-Rumstehen überhaupt noch funktionieren. Sie sind aber einwandfrei und klingen sogar sehr ordentlich (ich wusste einfach nicht mehr, wie sie klingen, ist zu lange her). Bin also recht optimistisch. 80 W Belastbarkeit haben sich übrigens bestätigt, so steht es auf der Box.
 
Für Filme,TV schauen können solche Boxen gehen aber soweit ich weiß, sollten Hifi-Boxen nie zum Mischen benutzt werden.

wenn man bedenkt dass einer der weitverbreitesten studiolautsprecher aller zeiten (ns10) ursprünglich angeblich mal als hifi-lautsprecher gedacht war, ist das wohl relativ ordentlich schiefgegangen ;-)
 
Ich habe für sehr lange Zeit eine Alesis RA-100 Endstufe in Betrieb gehabt, die war an diversen Boxen absolut unproblematisch. Bekommt man 2nd Hand für'n Hunderter. Sind halt 2 HE und ziemlich schwer ist das Teil auch, da gibt's heute handlichere Lösungen.
Ich könnte womöglich sogar in Betracht ziehen, meine unterhalb des üblichen eBay-Kurses zu veräußern, da müsste ich mal drüber nachdenken, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich die nochmal in Betrieb nehme (voraussichtlich eher sehr gering).
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Poppusle wäre noch eine Tripath Option
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier den HK 670 hab ich einmal bei meiner Schwester und bei meiner Ex im Einsatz, Mega nice aufgebaut, hat ein ordentliches Männer Anschlußterminal und klingt top. Glaube HK baut sowas heute nicht mehr.

DSC04360.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Wenn man weiter in der Zeit zurück geht gab es früher die heiß umkämpfte 1000 Mark Liga. Habe hier einen onkyo 8670, ein Monster mit dem größten Netzteil was ich bisher in echt gesehen habe. Der Schriftzug "low Impedance drive discrete amplifier" macht mein Höschen immer ein wenig feucht.

fed314c64004a6da0ff2305a343d.jpeg


onkyo019.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sts
wenn man bedenkt dass einer der weitverbreitesten studiolautsprecher aller zeiten (ns10) ursprünglich angeblich mal als hifi-lautsprecher gedacht war, ist das wohl relativ ordentlich schiefgegangen
Ja, gedacht war er wohl als Hifi-Lautsprecher, das ist schon richtig (wenn auch verwunderlich). ;)
 
Ich habe bis heute den Unterschied zwischen HiFi-Box und Monitor nicht ganz verstanden.. o_O
 
Ich habe bis heute den Unterschied zwischen HiFi-Box und Monitor nicht ganz verstanden..
Es gibt bestimmt auch Lautsprecher, die sich "Hifi-Monitor" nennen, da stellt sich das Problem dann nicht.
 
Ist kein geschützter Begriff, kannst alles Monitor nennen.
 
Vollumfänglicher Schallwandler mit ausgezeichnetem Klangstrahlverhalten.

Gibt's jetzt bei Aldi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben