Hifi-Verstärker (gebraucht) für passive Boxen

wenn man bedenkt dass einer der weitverbreitesten studiolautsprecher aller zeiten (ns10) ursprünglich angeblich mal als hifi-lautsprecher gedacht war, ist das wohl relativ ordentlich schiefgegangen
Ja, gedacht war er wohl als Hifi-Lautsprecher, das ist schon richtig (wenn auch verwunderlich). ;)

ach, finde ich gar nicht so. die ns10s leiden ja unter dem beliebten syndrom, zu beliebt zu sein, was dann schnell zu einem anti-narrativ führt (kurz: ns10 doof finden ist eine durchaus beliebte position).

dabei geht dann gerne unter, dass die dinger halt schon handfeste qualitäten haben, die sie auszeichnen. ich meine mich zu erinnern dass das sogar mal hier im forum war, wo ein artikel verlinkt wurde bei dem die ungewöhnlich zackige reaktion und präzise transienten-treue der guten alten dinger ausgemessen und als höchst beachtlich bewertet wurde.

hat für mich damals eine persönliche wahrnehmung bestätigt, bei der ich mir davor immer verkniffen hatte, sie allzu laut an die grosse glocke zu hängen, da man ja auch nie sicher sein kann, ob man nicht gerade selbst urbaner legendenbildung aufsitzt. aber die teile sind halt schon echt sehr sehr knackig und tight. hervorragende "da weiss man, was man hat" qualität, und zu der zeit als diese dinger auf den markt kamen galt das durchaus auch als hifi-tugend. die (nie offen ausgesprochene) kurskorrektur der hifi-branche, dass lautsprecher statt präzision und verfälschungsfreier wiedergabe vielleicht besser vor allem gut und angenehm klingen sollten, egal was man reinfüttert, die kam erst einige jahre später.
 
was dann schnell zu einem anti-narrativ führt (kurz: ns10 doof finden ist eine durchaus beliebte position)
So meinte ich das gar nicht. Ich hab zwar keine NS 10, aber mag die Teile. Ich meinte eigentlich bloß, dass sie nach heutigen Maßstäben keine Hifi-Lautsprecher im Sinne von "richtig gut klingenden Lautsprechern" sind (whatever that means...). Dass sie als Werkzeuge im Studio ihre Berechtigung haben oder hatten, wollte ich damit keineswegs in Abrede stellen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben