hifi Verstärker als Abhörcontroller verkabeln

• Ersteller 666Phil
  • Erstellt am
666Phil

666Phil

Reaktionen
24
Hallo,

ich betreibe einen Denon PMA-560 als Verstärker für zwei Paar passive Boxen.
Bin damit auch echt zufrieden. Kann zwischen beiden Boxenpaaren switchen und mit Direct Source Funktion die Klangregelung umgehen.
So weit so gut :)
Jetzt hätte ich da noch ein aktives 2.1 System von Teufel, das ich ebenfalls bei Bedarf dazuschalten will.
Der Verstärker hat auch eine Record Out Source Funktion für Tapedecks o.ä.
Ich frage mich gerade ob man das Signal nicht irgendwie durchschleifen kann zu den Teufels. Möchte natürlich nichts kaputtmachen durch falsche Verkabelung aber vielleicht kann mir ja einer sagen wie ichs machen soll und ob überhaupt möglich......
Wäre saucool, dann hätte ich die Endstufe und den Monitorcontroller in einem Gerät.

Das Manual gibts hier:
http://denon.de/de/downloads/pages/InstructionManual.aspx

Danke schonmal

Phil

Da ist aber jemand ungeduldig ...

Hey, heute ist Sonntag!

zum Thema: ich denke das geht schon. Einfach Record Out mit Teufel verbinden.

Clemens

Sorry für meine Ungeduld
smil451e7746efcd9.gif

Wäre einfach super wenns klappen würde....

Gruss

Kaputtmachen kannst Du nix - Line-Audio kommt aus dem Record Out raus und geht ins Teufel-System rein.

Du musst nur eventuell die anderen Lautsprecherausgänge abschalten.

Clemens

Also ich habs jetzt mal probiert.
Am Frontpanel kann man entweder Tape 1>2 oder Tape2>1 anwählen.
Habe jetzt quasi den Main In auf Tape 1 gelegt, dann von Tape 1 ins Tape 2 und von dort aus weiter ins Teufel System. Funnzt auch, nur dumm dass man quasi für die Rec-Source keine Lautstärke regeln kann. Ich könnte dann nur mit der Fernbdienung vom Teufel die Lautstärke ändern, was natürlich zu ungenau ist und eher Zufall.
Ein Nanopatch fürs Teufel wär dann wohl noch ne Option oder ??

Gruss

Du hast einen Denkfehler.

De Schalter, den Du meinst, ist der Record Out Selector. Damit kannst Du quasi die Teufel-Anlage an und abschalten. (Indem Du z.B. einen nicht belegten Eingang auswählst.)

Deinen Main-In würde ich auf Aux legen.

Dann bei Teufel-Wiedergabe einfach den Speakers-Selector auf Off und Record Out Selector auf Aux.

Bei Passiv-Box Wiedergabe Speaker-Selector auf das Jeweilige Boxenpaar und Recor Out Selector auf (sagen wir mal) Tuner (in der Hoffnung, dass kein Tuner angeschlossen ist.

Alle Klarheiten beseitigt?

Clemens

Du hast einen Denkfehler.

De Schalter, den Du meinst, ist der Record Out Selector. Damit kannst Du quasi die Teufel-Anlage an und abschalten. (Indem Du z.B. einen nicht belegten Eingang auswählst.)

Deinen Main-In würde ich auf Aux legen.

Dann bei Teufel-Wiedergabe einfach den Speakers-Selector auf Off und Record Out Selector auf Aux.

Bei Passiv-Box Wiedergabe Speaker-Selector auf das Jeweilige Boxenpaar und Recor Out Selector auf (sagen wir mal) Tuner (in der Hoffnung, dass kein Tuner angeschlossen ist.

Alle Klarheiten beseitigt?

Clemens

Jepp, alle Klarheiten beseitigt
smil451c7211b9e19.gif

Und was mache ich, wenn ich die Teufel dazuschalten will ?
Dann brauch ich trotzdem nen Lautstärkeregler dafür oder ?
Wäre ja nicht das Problem mit nem NanoPatch.

Also prinzipiell funktioniert es ja.......

Gruss und Danke

Phil

Und was mache ich, wenn ich die Teufel dazuschalten will ?

Dann wird's automatisch leiser, weil Du Dir mit Phasenauslöschungseffekten den Sound versaust.
Betrieb mit mehreren Lautsprechern sollte immer sehr genau abgestimmt sein - ein paar cm Differenz in der Entfernung sind schon fatal.

Also für den Anfang immer nur auf einem Paar abhören.

Clemens

Jo, schon klar.
Ich hab noch nen alten Lautsprecher Umschalter, damit will ich dann quasi die Sats des Teufel Systems an/ab schalten, damit ich nur den Sub alleine dazu nehme wenn du weisst was ich meine
smil470009513826a.gif

Ich denke ich bin mit dem Ergebnis zufrieden soweit.

Gruss

kann man entweder Tape 1>2 oder Tape2>1 anwählen.
Die beiden sind für Kopieraktionen von Tape eins auf zwei bzw umgekehrt gedacht, ohne dass diese Sache das am ansonsten gewählten Eingang und auf den Main Out gerouteten Signal in die Quere kommt.
Gedacht also für den Fall, dass man ein Signal - bspl. vom Tuner - hören will, gleichzeitig aber vom einen Tape aufs andere Tape kopieren möchte. Einen ähnlichen, allerdings universelleren Zweck, erfüllt der Record Out Selector des Denon

Da Kopiervorgänge zu Tapezeiten ja in Echtzeit abliefen, brauchten diese auch entsprechend Zeit - um das kopierte Zeugs nicht hören zu müssen, wurden die beiden Bypass-Schalter Tape 1>2 und Tape 2>1 eingebaut.
Normalerweile liegt an beiden Tape Outs gleichzeitig das Signal an, welches mit dem Sourcewahlschalter gewählt wurde, beim Denon ist der Record Out Selector dafür zuständig.

Regelabr sind die Tape POouts normalerweise nicht, nur wenige Vorverstärker und Vollverstärker mit trennbarer Vor- und Endstufe hatten - meist zusätzlich - regelbare Line Outs.